Linkliste
Wo finde ich nützliche Infos und Material zu Binnendifferenzierung?
Dafür lohnt es, den Blick ein wenig über den Horizont der Erwachsenenbildung zu weiten. Es sind insbesondere die Ausbildung und die Schule, wo Binnendifferenzierung lebendig und aktuell diskutiert wird. Wir haben eine kleine Zusammenstellung für Sie gemacht:
- Forschungsnetzwerkstatt Binnendifferenzierung
Wischer, B. (2008). „Binnendifferenzierung ist ein Wort für das schlechte Gewissen des Lehrers“
Die Autorin betrachtet zunächst die unterschiedlichen Methoden zum Umgang mit differenten Lernbedingungen und stellt zwei Ansätze spezieller Lernstrategien vor. Neben der allgemeinen Definition des Begriffs „innere Differenzierung“, geht sie insbesondere auf die Schwierigkeiten der Umsetzung von Binnendifferenzierung ein. Obwohl sich dieses Schriftstück auf Binnendifferenzierung in der Schule bezieht, können die Grundgedanken auf die Erwachsenenbildung übertragen und angepasst werden. - Ein guter Tipp aus Österreich
Aschemann, B., Gugler, P. & Nimmerfall, M. (2011). Vierzig Wege der Binnendifferenzierung für heterogene LernerInnen-Gruppen.
Dieser sehr praxisnahe Beitrag wurde im Rahmen des Projekts Deutsch und andere Erstsprachen im gemeinsamen Alphabetisierungskurs verfasst. Die Autorinnen geben zunächst eine knappe theoretische Einsicht zum Thema Binnendifferenzierung. Darüber hinaus stellen sie vierzig Methoden der Binnendifferenzierung vor, die in Lehr- und Lernsituationen zum Umgang mit Ungleichheit von Lernenden angewendet werden können. - Methodenpool der Uni Köln
Der Autor hat eine fundierte Darstellung von Projektarbeit veröffentlicht. Neben einer kurzen, prägnanten Beschreibung der Methode finden Sie die Merkmale und den Ablauf der Projektarbeit als Methode. Dies liest sich nicht zuletzt deshalb sehr gut, weil es mit einem Projektbeispiel verbunden ist. Bei Interesse kann man sich auch der Geschichte und Theorie von Projektarbeit zuwenden, Beispiele aus verschiedenen Praxen lesen und eine Fülle von Quellen vorfinden (Bücher und Links). - Binnendifferenzierung konkret
Heymann, H. W. (2010). Binnendifferenzierung konkret. Pädagogischer Anspruch, didaktisches Handwerk, Realisierungschancen. In: Pädagogik, (11/2010).
Hans Werner Heymann hat in der Zeitschrift Pädagogik (11/2010) einen Beitrag zur Binnendifferenzierung verfasst, die online zur Verfügung steht. Er geht der Frage nach, ob und warum Binnendifferenzierung für viele Lehrerinnen und Lehrer ein Reizwort ist. In einem kurzen historischen Rückblick erhält man den Eindruck, es handele sich bei Binnendifferenzierung um einen in der Praxis kaum einlösbaren Anspruch. Spannend wird der Beitrag an der Stelle, wo es darum geht, wie die besonderen Qualitäten von Binnendifferenzierung eingelöst werden können, ohne die Lehrenden hoffnungslos zu überfordern. Seine Lösung: Begrifflich sauber zu klären, wovon man spricht und die Erwartungen realistisch zurechtzurücken.
CC BY SA 3.0 DE by Rosemarie Klein und Ellen Schmidt für wb-web, letztmalig geprüft am 09.05.2023
Das könnte Sie auch interessieren