Checkliste

Was bringen die Teilnehmenden mit in den Kurs?

Für das Gelingen eines Kurses ist es wichtig zu wissen, mit welchen Voraussetzungen die Teilnehmenden in den Kurs kommen. Und auch für die Teilnehmenden ist es bedeutsam, ein Bewusstsein dafür zu haben, was die Voraussetzungen sind, die sie in die Lehr-Lernsituation mitbringen und die das Lernen im Kurs mit prägen. Dazu gehören die sie prägenden Lernerfahrungen, die Kompetenzen, die sie im Laufe ihres Lebens erworben haben sowie die Talente und besonderen Stärken, die sie auszeichnen. Dazu gehören aber auch die sozialen und finanziellen Lebensbedingungen. Die folgende Checkliste will Sie mit Blick auf diese Aspekte bei der Planung Ihres Kurses unterstützten.

Im Rahmen von kursvorbereitenden Beratungen und/oder in der Anfangsphase eines Kurses kläre ich mit den Teilnehmenden:

  • Sind die Teilnehmenden freiwillig oder weniger freiwillig im Kurs?  Wie ist die Entscheidung zum Kurs zustande gekommen?
  • Welche Interessen und Vorerfahrungen bringen die Lernenden zum Thema mit?
  • Welche inhaltlichen Vorkenntnisse und themenbezogene Erfahrungen zum Lernthema des Kurses bringen die Teilnehmenden mit?
  • Über welche sprachlichen Voraussetzungen (mündlich und schriftlich) verfügen die Teilnehmenden? Können sie damit dem Lehr-Lerngeschehen gut folgen?
  • Welche Berufs- und Arbeitserfahrungen bringen die Teilnehmenden mit?
  • Mit welchen Kompetenzen und Talenten  sind die Teilnehmenden ausgestattet? Woran kann ich und können sie im Kurs ansetzen?
  • Mit welchen Lernhaltungen, Lernerfahrungen und Lernvorlieben sind meine Teilnehmenden hier? 
  • Verfügen die Lernenden über Wissen und Kompetenz in Bezug auf die von mir geplanten Sozialformen und Methoden für die Lehr-Lernsituation? Welche Sozialformen und Lernmethoden muss ich als Kursleitende einführen? Zu welchen Lerntechniken muss ich ggf. ermutigen? 
  • Wo zeigen sich bei der Gruppe Gemeinsamkeiten und welche für das Lernen interessanten Unterschiede können das Lehr-Lerngeschehen lebendig werden lassen? 
  • Inwiefern stützt oder behindert das private oder berufliche soziale Umfeld der/des jeweiligen Teilnehmenden die Entscheidung, den Kurs zu besuchen? 
  • Wie sieht die finanzielle Situation der Teilnehmenden aus? Kann der Kopf frei sein für Lernen oder drücken finanzielle Sorgen?
  • Welche finanziellen Auswirkungen hat die Kursteilnahme ggf. für Teilnehmende?

CC BY-SA 3.0 DE by Rosemarie Klein und Gerhard Reutter für wb-web

Passende Wissensbausteine

Passendes Material