Erfahrungsbericht

Inklusives Planspiel: Hühner für Ghana

Das Planspiel „Hühner für Ghana“ ist ein inklusives Workshop-Konzept, mit dem das Thema Geflügelexporte nach Ghana und darüber hinausgehende Fragen nach globaler Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit auf interaktive und eindrückliche Weise aufgegriffen werden können.

Das Bild zeigt das Cover der Planspielanleitung "Hühner für Ghana".

Die Ausgangssituation

Geflügelfleisch ist in Deutschland nach Schweinefleisch die beliebteste Fleischsorte. Besonders die mageren Teile wie Brust und Schenkel werden gern gegessen. Aber was geschieht mit den Teilen des Huhns, die in Deutschland nicht auf dem Tisch landen?

Vieles davon wird in afrikanische Länder exportiert, wo es die einheimischen Produzent*innen schädigt und aufgrund der oftmals unterbrochenen Kühlketten eine Gesundheitsgefahr für die dortigen Konsument*innen darstellt. Gleichzeitig bietet seine Vermarktung ein neues Geschäftsfeld und preisgünstige Lebensmittel kommen ins Land. 

Varianten

Das Planspiel „Hühner für Ghana“ gibt es in zwei Varianten. Variante A ist im Vergleich zu Variante B inhaltlich vereinfacht, methodisch stärker vorstrukturiert und beinhaltet im Wesentlichen mündlichen Austausch. Die Variante B ist inhaltlich ausführlicher und beruht auf schriftlichem Austausch. Beide Varianten können miteinander kombiniert und so passgenau auf die eigene Zielgruppe zugeschnitten werden.

In dem Planspiel wird das Thema „Geflügelexporte in afrikanische Länder“ in seiner Komplexität nachvollziehbar. Die Auswertung bietet anschließend die Möglichkeit, sich vertieft mit den Themen Welthandel, Freihandelsabkommen, globale (Un-) Gerechtigkeit und Kolonialismus zu beschäftigen. Fragen des ethischen Konsums bzw. der nachhaltigen Lebensmittelproduktion lassen sich hier ebenfalls gut aufgreifen.

Zielgruppe und Einsatzorte

Das Workshop-Konzept ist geeignet für Lernende mit und ohne Lernschwierigkeiten sowie mit und ohne vertiefte Kenntnisse der Deutschen Sprache (ab Niveau B1). Es kann in heterogenen wie homogenen Gruppen umgesetzt werden. Damit kann es universal eingesetzt werden  und ist auch  im Bereich der klassischen politischen Bildung oder des Zweiten Bildungsweges sowie für den Sprachunterricht geeignet. In der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Bereich der Gastronomie kann dieses Konzept gut umgesetzt werden und dann beispielsweise mit der Entwicklung nachhaltiger Rezepte und Menus verbunden werden.

Fazit

Die Publikation bietet eine Schritt für Schritt nachvollziehbare Anleitung für einen Workshop, der dazu geeignet ist, sich Wissen auf interaktive Art anzueignen und komplexe Fragen von Globalisierung und Gerechtigkeit anhand eines konkreten Beispiels intensiv und differenziert zu diskutieren. Es ist sowohl als Einstig in Themen wie Globalisierung oder Nachhaltigkeit geeignet als auch zur Vertiefung einzelner Aspekte. Besonders hervorzuheben ist die Inklusivität des Konzepts, das seinen Einsatz auch mit bisher wenig erreichten Zielgruppen der politischen Bildung erlaubt. 

CC BY-SA 3.0 by Janika Hartwig für wb-web


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