Checkliste
Einen Lernquellenpool aufbauen – worauf zu achten ist
Die folgende Auflistung will Sie dabei unterstützen, einen Lernquellenpool in Ihrer Einrichtung aufzubauen. Sie wurde von einer Gruppe von Kursleitenden in einer Weiterbildung entwickelt – und darf gerne fortgeschrieben werden.
Wenn Ihr einen Lernquellenpool aufbauen wollt!
A. Im Vorfeld grundsätzliches Interesse klären, sichern, wecken
- Wen muss ich als erstes über die Idee informieren? Wann und wie?
- Wen muss ich noch über die Idee informieren? Welches Forum ist geeignet dafür?
- Womit kann ich bei mir in der Institution Neugier/Interesse für einen Lernquellenpool wecken?
- Wie kann frühzeitig gesichert werden, dass auch die Ideen, Interessen und Nutzerkompetenzen der Lernenden mit bedacht werden?
B. Einstimmung im Team/Kollegium
- Warum halten wir einen Lernquellenpool grundsätzlich für zweckmäßig?
- Welchen Mehrwert versprechen wir uns davon?
- Welche Bedenken haben wir?
C. Standortbestimmung: Was haben wir bereits an Ressourcen?
- Welche Ressourcen (Bücher, Zeitschriften, Skripte, Arbeits –und Übungsblätter, Modelle, PC’s, Lernsoftware, Stühle, Tische, etc.) haben wir bereits?
- Wo sind die derzeit im Einsatz?
- Wie werden die bisher / von wem genutzt?
- Wem gehören diese Ressourcen (Eigentumsklärung)
- Welche örtlichen/architektonischen Bedingungen für einen Lernquellenpool haben wir an unserer Schule?
D. Der Phantasie freien Lauf lassen
- Wer kann sich das Einbinden eines Lernquellenpools in die Lern-/Lehrstruktur der Institution wie vorstellen?
- Realisierungsüberlegungen
- Welche Gegebenheiten sprechen für die jeweilig in D vorgestellte Idee? Welche sprechen eher dagegen? Wo sind Gestaltungsmöglichkeiten?
- Was soll der Lernquellenpool beinhalten?
- Wo soll der Lernquellenpool lokalisiert sein?
- Wie soll die verbindliche Nutzung organisiert
sein?
- Gibt es „freie Lernzeiten“, die individuell genutzt werden können?
- Wie kann die Nutzung aus dem Unterricht heraus angelegt werden?
- Wie kann man koordinieren, wenn mehr als eine Gruppe zur gleichen Zeit den Pool nutzen will/soll?
- Klärung von Öffnungszeiten
- Klärung des technischen Supports
- Regelwerk der Nutzung
- Pflege, Aktualisierung, Ausleihmöglichkeiten?
- Womit können, sollten wir anfangen?
F. Finanzierung
- Haben wir Erstausstattungsbedarfe? Welche sind unbedingt erforderlich?
- Gibt es Gelder oder eine Projektidee, um die Erstausstattung zu realisieren?
- Wie kann der Lernquellenpool in das Budget der Institution integriert werden?
- Was kostet es, den Lernquellenpool aktuell zu
halten?
- Arbeitskraft/Manpower
- Material (neue Bücher, neue Arbeitsblätter....)
- Medienpflege und –wartung
G. Etablieren einer "Kümmerergruppe"
- Wer hat im Kollegium Interesse, Kümmerer/in zu sein?
- Unter welche Bedingungen? (z.B. welche Arbeitsentlastungen sind möglich, um diesen Auftrag zu erfüllen?)
- Wie/wann/wo arbeitet die Kümmerergruppe?
- Welche Entscheidungskompetenzen hat sie, welche Informationspflichten hat sie?
- Wie können Lernende als Kümmerer mit eingebunden werden?
CC BY SA 3.0 DE by Rosemarie Klein für wb-web
Das könnte Sie auch interessieren