Buchvorstellung
Wie werde ich Dozent?
"Der Dozentenjob ist nach wie vor absolut in!“ So beginnt der praxisnah angelegte Ratgeber „Dozent werden“ des Autorenduos Anne Oppermann und Gereon Franken. Dieses Credo verfolgen die Autoren auch im Laufe des Buchs. Ihre Leidenschaft für den Beruf ist beim Lesen des Ratgebers deutlich erkennbar. Dieser richtet sich an Einsteiger in den Beruf des haupt- oder nebenberuflich tätigen Dozenten.
Das Buch vermittelt angehenden Dozenten praktisches Wissen zu organisatorischen Fragen wie Bewerbung, Auftragsklärung oder Eigenmarketing und gibt Rat bei Aspekten wie der Evaluation der eigenen Tätigkeit oder Versagensängsten. Der Ratgeber lässt pädagogisch-didaktische Themen weitestgehend außen vor.
Die Autoren Anne Oppermann und Gereon Franken sind Gründer der Fernstudienakademie in Münster. Sie haben in ihrem Fernstudiengang „Dozent in der Erwachsenenbildung“ bereits zahlreiche Teilnehmende ausgebildet. Sie haben die angehenden Dozenten auch über das Studium hinaus in den ersten Phasen der Berufstätigkeit begleitet. Aus diesen Erfahrungen heraus haben Sie typische Fragen und Herausforderungen identifiziert, mit denen angehende Dozenten konfrontiert sind.
Fragen und Antworten führen den Leser durch das Buch
Die Kapitel des Buchs folgen einem zeitlichen Schema, das sich an den einzelnen Phasen des Berufseinstiegs von Dozenten orientiert: von Marktanalyse und Bewerbung über Auftragsklärung bis hin zur Evaluation der eigenen Tätigkeit.
Die Leser werden mithilfe von Fragen, die sich angehende Dozenten typischerweise stellen, durch die einzelnen Kapitel geführt, zum Beispiel:
- Für welche Themen komme ich als Dozent infrage?
- Wo werden Dozenten gebraucht?
- Wo finde ich Jobangebote?
- Wie bereite ich mich auf meine erste Unterrichtsstunde vor?
- Was kann ich für mein Selbstmarketing tun?
- Welche rechtlichen Rahmenbedingungen muss ich beachten?
Die Antworten auf diese und weitere Fragen liefern Einsteigern in die Dozententätigkeit einen wertvollen Überblick über ihr neues Arbeitsfeld. Nicht alle Fragestellungen werden in der nötigen Tiefe behandelt, aber ein Ratgeber, der einen kompakten Überblick für Einsteiger bieten will, kann dies auch nur schwer leisten.
Am Ende eines jeden Kapitels werden Reflexionsfragen gestellt. Diese sind gut gewählt, da sie nicht nur dazu anregen, sich Gelesenes in Erinnerung zu rufen, sondern es konkret auf die eigene Situation anzuwenden.
Die Autoren haben außerdem elf Interviews mit Expertinnen und Experten geführt, die in verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung tätig sind. Sie liefern spannende Einblicke in unterschiedliche Berufsbereiche eines Dozenten. Es kommen u.a. zu Wort: die Leiterin einer Volkshochschule, eine Gründungsberaterin und ein Dozentenvermittler.
Am Ende des Buchs erscheint auf vier Seiten komprimiert ein „Erste-Hilfe-Kit“, das neue Dozenten unterstützt, wenn sie ganz kurzfristig einen Kurs übernehmen sollen und nur wenig oder gar keine Lehrerfahrung haben.
Wertvolle Hilfe für den Einstieg als Dozent
„Dozent werden“ bietet einen praxisnahen Überblick über den Beruf des Dozenten. Der Aufbau entlang von typischen Fragen, die sich Einsteigern stellen, garantiert Lesefluss und Aufmerksamkeit beim Leser. Das Buch kann auch als Nachschlagewerk dienen. Die Kapitel bauen zwar aufeinander auf, müssen aber nicht linear durchgelesen werden.
An einigen Stellen wirkt der Ratgeber wie ein „Blick hinter die Kulissen“ von Bildungsanbietern. Antworten auf Fragen wie z.B. „Wie läuft ein Bewerbungsgespräch ab?“ oder „Wie gehe ich bei Honorarverhandlungen vor?“ liefern wertvolle Tipps aus der Praxis, bei denen auffällt, dass die Autoren selber über große Erfahrung in der Weiterbildung verfügen.
Das Buch zeigt gewisse Schwächen im Layout und im Design. So sind viele Seiten überfrachtet mit Aufzählungspunkten und es gibt keinerlei Abwechslung in der Gestaltung. Die Experteninterviews heben sich optisch vom Rest des Textes nicht ab und brechen oft unvermittelt in den Lesefluss hinein.
Über diese Schwächen können die Leser sich aber hinwegtrösten, da das Buch kompetente Antworten auf präzise Fragen liefert. Es kann angehenden Dozenten eine Hilfe auf dem Weg in die Dozententätigkeit sein.
CC BY-SA 3.0 DE by Mario Sorgalla für wb-web