Linkliste
Links zu Lernvoraussetzungen
Mit dem Thema Lernvoraussetzungen befasst sich maßgeblich der Kontext Schule. Doch auch in der Erwachsenenbildung spielen Lernvoraussetzungen eine Rolle. Sie sind auch dort ein zentraler Ausgangspunkt für den weiteren Verlauf des Unterrichts und sollten demnach von Ihnen als Kursleitung unbedingt in Ihre Planung mit einbezogen werden. Die folgenden Links sind hilfreich, um zu erfahren, was unter Lernvoraussetzungen zu verstehen ist und wie sie identifiziert werden können.
Lernvoraussetzung – Was bedeutet das konkret?
Dorsch: Lexikon der Psychologie. Lernvoraussetzungen
Hier finden Sie eine Definition des Begriffs Lernvoraussetzungen. Der aktuelle Forschungsstand wird kurz gestreift. Trotzdem erscheint es schwierig präzise festzulegen, welche Voraussetzungen es genau geben muss, um ein Lernziel zu erreichen.
Abgerufen von: https://portal.hogrefe.com/dorsch/lernvoraussetzungen/ (25.01.2016)
Testen Sie Ihre Kompetenzen
G.I.B. NRW: Kompetenzbilanz NRW. Stärken kennen – Stärken nutzen
Eine Übersicht über die Thematik Kompetenzbilanzierung und daran anschließend Checklisten zur Selbsteinschätzung von Schlüsselkompetenzen, die ihre Teilnehmenden ausfüllen können, finden Sie, wenn Sie diesem Link folgen. Der Fokus dieser Kompetenzbilanzierung liegt dabei darauf, nicht die fehlenden oder mangelhaft ausgeprägten Fähigkeiten herauszustellen, sondern die Stärken der einzelnen Personen herauszuarbeiten. Besonders hilfreich sind die visuell in Kästchen hervorgehobenen Tipps, Zitate und Hinweise zum Identifizieren von Stärken. Der Link bietet auch einen hilfreichen Überblick darüber, wie man die Kompetenzbilanz einsetzen kann und liefert konkrete Umsetzungsvorschläge.
Abgerufen von: http://www.gib.nrw.de/service/downloaddatenbank/kompetenzbilanz_nrw.pdf (25.01.2016)
Pädagogische Diagnostik auf einem Blick
BMBF: Webportal – Schulqualität Allgemeinbildung
Die Lernplattform Schulqualität Allgemeinbildung ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), die zur pädagogischen Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an Schulen beitragen soll. Die Seite informiert über unterschiedliche Themenbereiche, u.a. zur Qualität von Unterricht und zu Feedback & Evaluation. Von besonderer Relevanz ist das Themenfeld „Lernen & Lehren“ und hier spezifisch die „Pädagogische Diagnostik“. Eine allgemeine Rubrik zur pädagogischen Diagnostik informiert über die verschiedenen Möglichkeiten Verfahren und Methoden, wie man die Lernvoraussetzungen erkennen und einen individuellen Blick auf die Ressourcen und Stärken einzelner Personen richten kann. Diese Anregungen lassen sich für den Einsatz in der Erwachsenenbildung übertragen. Auch die auf Schülerinnen und Schüler bezogenen Fallbeispiele lösen Impulse für die Bildungsarbeit mit Erwachsenen aus, weil die Vorgehensweisen und Methoden wie z.B. das Arbeiten mit Rückmeldebögen und Lerntagebüchern auch für die Erwachsenenbildungspraxis nützlich sind. Alle Texte können als Gesamtdatei oder in Teilkapiteln heruntergeladen werden.
Abgerufen von: http://www.sqa.at/course/view.php?id=32 (22.01.2016)
CC BY SA 3.0 by Milica Mladenovic & Ellen Schmidt für wb-web