Checkliste

Projektmethode

Die Projektmethode fördert handlungsorientiertes soziales Lernen. So kann den Lernenden Engagement, Selbstorganisation und Selbstwirksamkeit vermittelt werden.  Diese Checkliste hält die wichtigsten Punkte für den möglichen Verlauf eines Projekts fest – von der Planung über die ersten Schritte und die Zwischenevaluation bis hin zur Evaluation.

Planung

  • Welche Ziele, Interessen und Visionen liegen dem Projekt zugrunde?
    Grundlagen
  • Welches Wissen und was für Erfahrungen sind für das Projekt relevant?
  • Wie sind die Rahmenbedingungen? 
    (u. U. Expertenbefragung)

Erste Schritte

  • Wie soll die Arbeitsteilung gestaltet werden?
  • Welches ist der Zeitplan?
  • Gibt es weitere Eckpunkte zum Vorgehen? 
    (u. U. Expertenbefragung)

Zwischenevaluation

  • Welche Teilerfolge wurden erzielt?
  • Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? 
    (u. U. Korrektur der Ziele)

Verwirklichung

  • Führen Sie die geplanten Arbeitsschritte durch.
    (u. U. Öffentlichkeitsarbeit)

Evaluation

  • Nehmen Sie eine Auswertung vor, die u.a. folgende Bestandteile enthält:
  • Gibt es Kritikpunkte?
  • Wird eine Revision vorgenommen?
  • Wird es eine Fortsetzung des Projekts geben?
    (u. U. Öffentlichkeitsarbeit)

Das genaue Vorgehen beschreibt diese Handlungsanleitung.

 

Auszug aus dem Perspektive Praxis Band "Methoden für die Bildungsarbeit", von  Horst Siebert, angepasst durch Angelika Gundermann für wb-web (06.04.2016), letztmalig geprüft am  21.12.2023, nicht unter freier Lizenz


Quelle

Quelle: Siebert, H. (2010). Methoden für die Bildungsarbeit. Bonn: W. Bertelsmann

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