Checkliste

Methodeneinsatz in der Erwachsenenbildung: Welche Prozesse werden bei den Lernenden angeregt?

Anhand dieser Liste zum Methodeneinsatz kann der Kursleiter oder die Kursleiterin überprüfen, ob es mithilfe einer Methode gelungen ist, bestimmte Prozesse bei den Lernenden anzustoßen.

Weiterhin kann man mit dieser Liste das eigene Methodenrepertoire überprüfen: Listen Sie die Methoden auf, die Sie häufig verwenden. Prüfen Sie diese auf die unten genannten Punkte. So stellen Sie fest, welche Prozesse in Ihren Kursen bereits angeregt werden und wo es ggf. noch Lücken gibt.

Natürlich können und sollen nicht immer alle Prozesse berücksichtigt sein. Ob die Prozesse angeregt werden sollen, ist abhängig von Lernziel und Thema (z. B. wird für eine IT-Schulung kein Prozess zur Selbstreflexion benötigt; ein „Transfer in die Praxis“ würde jedoch Sinn machen).

Welche Prozesse regen die von mir verwendeten Methoden bei den Lernenden an?
 

  • Lernbereitschaft,
  • Eigeninitiative,
  • Dialog und Austausch,
  • Selbstreflexion,
  • Perspektivwechsel,
  • Selbstorganisation des Lernprozesses und
  • Transfer in die Praxis.


Auszug aus dem Perspektive Praxis Band "Souverän Seminare leiten" von Wolf-Peter Szepansky,  angepasst durch Kathrin Quilling (04.11.2015), nicht unter freier Lizenz, letztmalig geprüft am  18.09.2023


Quelle

Szepansky, W.-P. (2010). Souverän Seminare leiten (2. Aufl.). Bielefeld: W. Bertelsmann.


Das könnte Sie auch interessieren

Passende Wissensbausteine

Passendes Material