Checkliste
Selbstgesteuertes Lernen: Mehr Autonomie durch Wahlmöglichkeiten
Autonomie fördert Motivation. Deshalb ist es sinnvoll, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, mitzubestimmen. Sie können Autonomie in Bezug auf die Lernziele, Lernwege, Lernmethoden und Sozialformen in Ihrem Kurs integrieren. Hier finden Sie in Form einer Checkliste Anregungen, wie Sie mehr Autonomie im Seminar erreichen können.
- Geben Sie den Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Prioritäten zu setzen (Autonomie in Bezug auf die Lernziele).
- Bieten Sie Aufgaben nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt an (Autonomie in Bezug auf die Lernwege).
- Reflektieren Sie den Arbeitsprozess in der Gruppe und stimmen Sie ihn gemeinsam ab (Autonomie in Bezug auf die Lernmethoden).
- Besprechen Sie das gemeinsame Vorgehen (Autonomie in Bezug auf die Sozialformen).
Auszug aus dem Perspektive Praxis Band "Souverän Seminare leiten" von Wolf-Peter Szepansky, angepasst durch Kathrin Quilling (04.11.2015), nicht unter freier Lizenz, letztmalig geprüft am 18.09.2023
Szepansky, W.-P. (2010). Souverän Seminare leiten. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Selbstgesteuertes Lernen fördern
Haben Sie als Lehrperson schon einmal darüber nachgedacht, mehr Verantwortung und Aktivität an die Lernenden abzugeben? Oder das vielleicht schon einmal ausprobiert? Schließlich können Sie als Lehrperson das Lernen nicht für Ihre Teilnehmenden übernehmen, das müssen diese schon selbst tun. Doch wie können Sie sie dabei optimal unterstützen? Wie können Sie Ihren Teilnehmenden beibringen, selbst aktiv zu werden, eigenverantwortlicher für ihren Lernprozess, die Ziele, Inhalte und Umsetzung zu werden?
Bei Fragen dieser Art kann Ihnen das folgende Lernangebot Unterstützung bieten. Es dient dazu, die Anforderungen erfolgreichen selbstgesteuerten Lernens kennenzulernen und eigene Ansätze für Ihre Kurspraxis zu entwickeln.
Hier geht´s (mit Anmeldung) zum Lernpfad: Selbstgesteuertes Lernen fördern - Wie die Eigenverantwortlichkeit für das Lernen bei Teilnehmenden erreicht werden kann