Handlungsanleitung
Formulierungshilfen für Lernziele
„Nach Abschluss der Veranstaltung sollten die Teilnehmenden in der Lage sein…“ oder „Nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahme wissen die Teilnehmenden…“ - eignen sich diese Formulierungen zur Beschreibung von Lernergebnissen? In diesen Listen finden Sie Verben, die Ihnen dabei helfen, kognitive, affektive und motorische Lernziele effektiv zu formulieren. Basis dafür ist die Lernzieltaxonomie von Benjamin Bloom.
Bei der Beschreibung von Lernergebnissen ist es wichtig, Verben zu wählen, deren Bedeutung so klar und eindeutig ist, dass sie eine möglichst eindeutige Interpretation ermöglichen. Ungenaue und sich eher auf Lernziele als auf Lernergebnisse beziehende Begriffe wie „wissen“, „verstehen“, „lernen“, „sich bewusst sein“ usw. sollten möglichst vermieden werden. Die verwendeten Verben definieren auch das angestrebte Qualifikationsniveau. Je nach Dauer/Umfang der Veranstaltung sollten nicht zu viele Lernergebnisse festgelegt werden. Gerade in der Erwachsenenbildung sollte mit den Teilnehmenden über Lernergebnisse diskutiert werden.
Kognitiv
Kenntnisse/ Verstehen | Informationen möglichst wortgenau erinnern und wiedergeben können/Informationen sinnerhaltend umformen und in eigenen Worten wiedergeben sowie zusammenfassen können | abstrahieren, andeuten, anführen, angeben, anschreiben, aufsagen, aufzählen, aufzeigen, auslegen, benennen, berichten, beschreiben, bezeichnen, darstellen, definieren, deuten, erfassen, erkennen, erläutern, extrapolieren, formulieren, herausstellen, identifizieren, illustrieren, interpretieren, nennen, schildern, skizzieren, übersetzen, vortragen, wiedergeben, wiederholen, zeichnen, zusammenfassen ... |
Anwenden | Abstraktionen (Regeln, Methoden etc.) in konkreten Situationen anwenden können | anordnen, anwenden, aufstellen, benutzen, berechnen, berichten, demonstrieren, einordnen, einteilen, erarbeiten, erläutern, herausfinden, implementieren, konfigurieren, nutzen, ordnen, organisieren, quantifizieren, übertragen, unterscheiden, verallgemeinern, vergleichen, voraussagen … |
Analyse | Ideen, Problemstellungen in ihre Elemente zerlegen und vergleichen können | analysieren, auffinden, ausmachen, begründen, beobachten, bestimmen, einordnen, entdecken, entnehmen, erforschen, erkunden, ermitteln, erproben, erschließen, gegenüberstellen, herausfinden, interpretieren, klassifizieren, mustern, prüfen, sortieren, testen, überprüfen, unterscheiden, untersuchen, vergleichen … |
Synthese | Einzelne Elemente zu einer Ganzheit formen | ableiten, ausdenken, begründen, berechnen, durchführen, entwerfen, entwickeln, erklären, erstellen, erzeugen, herstellen, Hypothesen bilden, integrieren, klassifizieren, kombinieren, konstruieren, konzipieren, koordinieren, lösen, modifizieren, ordnen, organisieren, planen, Schlüsse ziehen, tabellieren, Theorien entwerfen, überprüfen, verallgemeinern, zuordnen, zusammenfügen, zusammen- stellen … |
Bewerten | Ein bewertendes Urteil abgeben können | anleiten, begutachten, beurteilen, bewerten, durchschauen, einschätzen, einstufen, entscheiden, Entscheidungen treffen, ermessen, ermitteln, folgern, gewichten, hinterfragen, sich positionieren, überprüfen, unterscheiden, Urteile bilden, vergleichen, wählen, zuordnen … |
Affektiv
Aufmerksamkeit | auffallen, aufmerksam werden, auswählen, beachten, bedenken, beherzigen, bemerken, berücksichtigen, bewusstwerden, entdecken, erfahren, feststellen, gewahr werden, hören, in Rechnung stellen, innewerden, kennen lernen, wahrnehmen … |
Reagieren | angesprochen sein, Anteil nehmen an, befolgen, Befriedigung empfinden, bereit sein zu, einwilligen, Freude haben, Gefallen finden an, interessiert sein an, sich beteiligen, sich richten an, teilnehmen … |
Werten | Akzeptieren, anerkennen, annehmen, befolgen, begründen, bejahen, bestimmen, bevorzugen, billigen, einverstanden sein, evaluieren, gelten lassen, gutheißen, klassifizieren, praktizieren, sich binden, sich verpflichtet fühlen, Stellung nehmen, tolerieren, überzeugt sein, zulassen, zustimmen … |
Organisieren | abwägen, beurteilen, Beurteilungsmaßstäbe finden, Beziehungen herstellen, einstufen, Prioritäten entwickeln, prüfen, richtig einschätzen, vergleichen, Werte einordnen, Werte gegeneinander abwägen, Wertehaltungen entwickeln, würdigen … |
Charakterisierung (durch Wert oder Wertstruktur) | bestimmt sein durch, eine Lebenseinstellung finden, eine Weltanschauung entwickeln, eine Werthierarchie ausbilden, Einstellungen entsprechend ändern, Grundsätze haben, Konsequenzen ziehen aus, sein Verhalten richten nach, überzeugt sein von, Urteile fällen entsprechend … |
Motorisch
Motorisch | anwenden, ausdrücken, bewegen, entwickeln, erfahren, erproben, erweitern, fördern, gestalten, handeln, spielen, trainieren, üben, verbessern, verbessern, wagen, wettkämpfen, wiederholen … |
Nicht geeignet zur Lernzielformulierung sind Verben, die keine beobachtbaren Vorgänge zeigen:
begreifen, bewusst sein, glauben, informiert sein, interessiert sein an, kennen, mit etwas vertraut sein, nachempfinden, nachvollziehen, verstehen, vertraut sein mit, wahrnehmen, wissen |
Baldauf-Bergmann, K., Mischun, K., & Müller, Magnus (2013). Leitfaden zur Formulierung und Nutzung von Lernergebnissen. Abgerufen von https://www.faszination-lehre.de/file/data/Handreichungen/Leitfaeden/130410_leitfaden__lernergebnisse_final.pdf (5.9.2016)
Fuchs, S. (2012). Leitfaden zur Formulierung von Lernergebnissen in der Erwachsenenbildung. Abgerufen von https://www.mvhs.de/fileadmin/user_upload/importiert/8748/3125fa33225.pdf (5.9.2016)
Döring, S. (2010). Formulierung von Lernzielen. Didaktische Handreichung. Abgerufen von http://www.fdbio-tukl.de/assets/files/fd_documents/planungshilfen/Handreichung_Formulierung%20von%20Lernzielen_secolayout_100302.pdf (5.9.2016)
Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hg.) (2013). Kompetenzorientierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung Eine Materialsammlung. Abgerufen von http://www.aewb-nds.de/index.php?id=724&no_cache=1&download=Kompetenzorientierung_in_der_EB_Handout.pdf&did=174(5.9.2016)
Themennetz Lernziele
Warum Lernziele nicht nur für die Kursplanung relevant sind
Bei der Kursplanung sind die Ziele, die mit einem Training oder einem Kurs erreicht werden sollen, von großer Bedeutung. Sie sind die Grundlage, von der Inhalte und Methoden abgeleitet werden. Aber was hat es mit den Lernzielen genau auf sich und warum sind sie auch für die Lernenden wichtig? Wie kann ich Ziele für meine Lernenden transparent machen und für ein gelingendes Lernen nutzen? Diesen Fragen geht der Lernpfad nach.
Hier geht´s zum Lernpfad: Warum Lernziele nicht nur für die Kursplanung relevant sind und wie sie transparent gemacht werden