Anleitung
Die Kursleiterin oder der Kursleiter bereitet ein großes, in drei Teile (Klagemauer, Ideenwand, Problemspeicher) unterteiltes Plakat als Speicher vor und hängen dies für alle sichtbar auf. Die Lernenden können während des gesamten Veranstaltungsverlaufs bei Bedarf Feedback auf Moderationskarten notieren und an die Wand heften/direkt auf Wand notieren.
Die Klagemauer stellt eine Ventilfunktion für die Lernenden dar und kann Lehrenden Aufschluss über die Stimmung in der Gruppe geben.
Auf der Ideenwand bzw. dem Problemspeicher können Lernende wichtige, aber im Moment des Auftretens nicht verwertbare Ideen und Probleme festhalten.
Der Wandspeicher führt zu einer Entlastung für Lehrende und Lernende, da Gedanken aus dem Kopf, aber nicht vergessen sind, da sie extern gespeichert werden.
Zu festgelegten Zeitpunkten (z.B. am Ende/Anfang einer Einheit) gehen die Lehrenden auf die Äußerungen ein. Gemeinsam mit den Lernenden bearbeiten sie die Äußerungen und beziehen diese in weiteres Vorgehen ein.
Gruppengröße/Sozialform
Einzelarbeit, Plenum, Zeitraum
Kombinationsmöglichkeiten
danach: Feedback, Diskussion, Punktabfrage
Der Online-Wandspeicher
Kursleitende können den Wandspeicher auch in Online-Veranstaltungen nutzen. Dafür eignen sich Tools, die bereits in ein Videokonferenzsystem oder in ein Learning Management System eingebaut sind. Aber auch externe Tools, wie Etherpads, in denen Lehrende und Teilnehmende gleichermaßen, ggf. anonym und in jedem Fall datenschutzkonform, schreiben können, sind für den Einsatz als Wandspeicher geeignet.
CC BY-SA 3.0 DE Auszug aus dem Perspektive Praxis Band "Bilden mit Bildern" von Bergedick, A., Rohr, D., und Wegener, A., angepasst durch Angelika Gundermann (29.02.2016), mit der Online-Variante ergänzt durch Christina Bliss (26.09.2023)