Checkliste
Beurteilung eines Portfolios
Der nachfolgende Text ist ein Auszug aus: Strauch, A., Jütten, S., & Mania, E. (2009). Kompetenzerfassung in der Weiterbildung. Instrumente und Methoden situativ anwenden. Bielefeld: W. Bertelsmann. S. 85.
Ein Portfolio oder Lerntagebuch ist ein Instrument, das Kursteilnehmenden helfen soll, ihre Lernfortschritte festzuhalten. Diese Checkliste hilft Ihnen dabei, die von den Teilnehmerinnen und -teilnehmern erstellten Portfolios zu beurteilen.
- Sind die zu reflektierenden Lernerfolge dokumentiert?
- Sind die Freiräume bei der Auswahl der Lernerfolge sinnvoll genutzt?
- Ist der Lernprozess nachvollziehbar beschrieben?
- Wird ersichtlich, welche Kompetenzen hierdurch erworben wurden?
- Ist die Form ansprechend und überzeugend?
- Ist die sprachliche Ausgestaltung angemessen?
- Werden Probleme und Lösungsideen ausreichend beschrieben?
Quelle
Strauch, A., Jütten, S., & Mania, E. (2009). Kompetenzerfassung in der Weiterbildung. Instrumente und Methoden situativ anwenden. Bielefeld: W. Bertelsmann. S. 85.
Das könnte Sie auch interessieren