Lehrmaterialien für Alphabetisierung
Wo finde ich gutes Unterrichtsmaterial?
Handlungsanleitung
DVV-Rahmencurricula jetzt im Transfer
Im Projekt „Rahmencurriculum – Transfer“ bringt der DVV sein Unterrichtsmaterial für funktionale Analphabet/-innen direkt in die Bildungseinrichtungen. Außerdem entstehen Varianten der zahlreichen Aufgabenblätter für Menschen mit Deutsch als Zweitsprache. Im Fokus steht aber auch das Rechnen lernen im Erwachsenenalter.
Food Literacy – Grundbildung zum Schmecken
Essen ist ein Thema, bei dem alle mitreden können. Es eignet sich, um Lernende unterschiedlichen Alters oder aus verschiedenen Kulturen ins Gespräch zu bringen. Food Literacy nutzt das Thema Essen als „Vehikel“, um kursspezifische Inhalte zu vermitteln und Gruppenprozesse positiv zu gestalten. Insbesondere in Alphabetisierungskursen hat sich Food Literacy bewährt.
DVV-Rahmencurriculum
Vom Deutschen Volkshochschul-Verband stehen drei Rahmencurricula als Grundlage für den Unterricht für die Alphabetisierung und Grundbildung in den Fächern Lesen, Schreiben und Rechnen zur Verfügung.
Die DVV-Rahmencurricula Lesen und Schreiben beschreiben die nötigen Kompetenzen und den jeweiligen Lernprozess für Alpha-Level 1 bis 4. Aufbauende Materialien zum Lesen-, Schreiben und Rechnenlernen gibt es auch für die Altenpflegehilfe, die Metallverarbeitung, die Baubranche, die Gebäudereinigung sowie das Hotel- und Gaststättengewerbe.
Das DVV-Rahmencurriculum Schreiben
Das DVV-Rahmencurriculum Lesen
Das DVV-Rahmencurriculum Rechnen
Quelle: Deutscher Volkshochschulverband (DVV)
Weitere Rahmencurricula finden Sie in der Linkliste "Rahmencurricula Alphabetisierung"
App ANKOMMEN
App IRMGARD
Mit der App IRMGARD können Erwachsene Lesen und Schreiben lernen. Zielgruppe der App sind Erwachsene – Einheimische wie Migranten. IRMGARD ist auf Android-Geräten mobil nutzbar. Die App bietet Audios, Videos und Animationen. Level 1 bis 4 und erste Module des Levels 5 stehen in dem Google Play Store zum kostenlosen Download zur Verfügung. Weitere Module 6 bis 9 sind in Arbeit.
Auf erwachsenenbildung.at können Sie den Blogbeitrag "Die App IRMGARD hilft Erwachsenen dabei, lesen und schreiben zu lernen" lesen. In dem Betrag vom 5. Februar 2020 stellt Jessica Raunjak den aktuellen Stand zur App Irmgard vor.
(Aktualisiert am 07.02.2020)
Lernportal: ich-will-lernen.de
Lernportal: Ich will Deutsch lernen
Winterfest
Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung
AlphaPortal Grundbildung und Alphabetisierung in Rheinland-Pfalz
Das AlphaPortal rlp bietet vielfältige Informationen zu Aktivitäten, Veranstaltungen und auch Unterrichtsmaterialien. Die folgende Linkliste führt zu diversen Unterrichtsmateralien.
Zum Willkommen: offene Plattform für DaF-/DaZ-Materialien
Das Portal ZUM-Willkommen.de sammelt Materialien für den Deutschunterricht mit Geflüchteten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Inhalten, die als Open Educational Resources (OER) frei zur Verfügung gestellt werden. Die Initiatoren Karl Kirst und Ralf Klötke riefen während ihres Vortrags bei der DaFWEBKON 2016 dazu auf, sich am Projekt zu beteiligen.
ABC Zusatzmaterialien
Die Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH (GIZ) stellt auf der Webseite abc.giz.berlin kostenfreie Unterrichtsmaterialien (Texte, Bilder, Audios) für den kontrastiven Alphabetisierungsunterricht zur Verfügung. Diese beziehen die Muttersprachen der Lernenden - Arabisch, Türkisch und Persisch - mit ein. Die Materialien sind im Rahmen des Projekts KASA entstanden. Das Projekt Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz (KASA) ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Dekade für Alphabetisierung gefördertes Projekt. KASA bietet deutschlandweit 42 niedrigschwellige Alphabetisierungskurse für türkisch-, arabisch- und persischsprachige Migrant*innen an Migrantenorganisationen, orientalischen Kirchen und Moscheen an. Die kostenlosen Kurse finden zwei Mal wöchentlich á 3 Unterrichtsstunden mit einer Laufzeit von 24 Monaten statt. (Stand April 2021)
Deutscher Bildungsserver
Der Deutsche Bildungsserver bietet in seinem Dossier "Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung Informationen zu
- Trägern der Alphabetisierungskampagne
- Hauptakteure der Alphabetisierung Erwachsener in Deutschland
- Lern- und Projektportale zur Alphabetisierung
- Studien und Berichte zur Alphabetisierung
- Texte und Materialien zur Alphabetisierung
- Alphabetisierung weltweit: International Literacy Day 2020 - Lesen und Schreiben Lehren und Lernen während der COVID-19 Krise und darüber hinaus
derdieDaF-Portal
Der Ernst Klett Sprachen Verlag bietet auf dem "derdieDaF-Portal" ein umfangreiches, aktuelles, kostenloses Angebot für Lehrende, die Deutsch (DaF/DaZ) unterrichten. Die Materialien können nach Alter und nach Niveaustufen ausgewählt werden. Lehrende finden hier für die Unterrichtsvorbereitung: Unterrichtsideen, Unterrichtsmaterial zum Download, Niveau-Check mit dem Language Level Evaluator (LLE) und vieles mehr. Zur vollständigen Nutzung der Angebote ist eine Registrierung erforderlich.
Unterrichtsmaterial Deutsch für Alltag und Beruf
Der Cornelsen-Verlag bietet auf seiner Seite neue kostenfreie Arbeitsblätter für DaF/DaZ- und Alphabetisierungskurse an.
- Arbeitsblatt zu Komposita zum Wortfeld Einkaufen; Übungen zum Konjunktiv II (B1)
- Arbeitsblatt zu Am Arbeitsplatz; W-Fragen; Nebensätze mit ob; formelle und informelle Mitteilungen (A2)
- Arbeitsblatt zu Arbeitssuche, Nebensätze mit ob; Perfekt; Konjunktiv II (A2)
- Arbeitsblatt zu Bewerbung, Nebensätze mit bevor, während und nachdem, und Adjektive mit un- oder -los (B1)
- Arbeitsblatt zu Existenzgründung, Plusquamperfekt und n-Deklination (B1)
Alle Arbeitsblätter können Sie sich hier herunterladen.
Deutsch als Fremdsprache bzw. Zweitsprache
Der Hueber-Verlag bietet auf seiner Webseite verschiedene digitale Angebote, die ergänzend zu dem Verlagsprogramm im Unterricht eingesetzt werden können.
Hierzu zählen beispielsweise:
- Einstufungstests
- Apps
- Arbeitsblätter
- Informationen über Lernplattfformen
- Vokabeltrainer-Apps.
Eine Übersicht über das komplette Angebot finden Sie hier.
deutsch4alle
Weiterführende Literatur im Open Access
- Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (Hg.) (2011). Basale Wahrnehmungsfähigkeiten von erwachsenen funktionalen Analphabeten und Analphabetinnen In der Reihe: Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Band 2. DOI: 10.3278/6004140w011. CC BY SA
- Schneider, J. & Wagner, H. (2011). Sozialintegrative Alphabetisierung. Zur Weiterentwicklung eines Konzepts. DOI: 10.3278/6004181w021. CC BY SA
Wissensbausteine
Lernbarrieren
Kursleitende kennen Lernbarrieren aus ihrer Arbeit mit den Lernenden, aber auch aus eigenen Lernerfahrungen in Schule, Ausbildung oder Studium. Da gab es Momente, in denen das Lernen blockiert war. Was passierte da? Oder anders gefragt: Was kann man tun, um diese Barrieren zu überwinden? Oder wie kann man sie für das Lernen nutzen?
Heterogene Lerngruppen
Der Begriff „Vielfalt“ hat Konjunktur – ob in Unternehmen, Schulen, Familien oder unserer Gesellschaft als Ganzes. Der Trend hin zur Individualisierung erfordert von allen gesellschaftlichen Institutionen mehr Flexibilität und einen Abschied vom Denken in Schablonen. Auch die Erwachsenen- und Weiterbildung muss sich dieser Herausforderung stellen und auf die zunehmende Heterogenität ihrer Teilnehmerschaft eine Antwort finden.
Lernstile und Lerntypen
Sucht man im Internet Informationen zu
Lernstilen und Lerntypen, so landet man häufig bei visuellen, auditiven,
haptischen und intellektuellen Lernstilen. Was aber, wenn man feststellt, dass
man seine Teilnehmenden dort gar nicht einordnen kann? Taugt dieser Ansatz
überhaupt? Wir wollen alternative Modelle erklären.
Binnendifferenzierung
In jeder Veranstaltung der Erwachsenen- und Weiterbildung finden Lehrende Menschen vor, die unterschiedliches Vorwissen, unterschiedliche Interessen und eine unterschiedliche Motivation für den Kurs oder das Seminar mitbringen. Mit standarisierten, für alle Teilnehmenden gleich gestalteten Inhalten und Lernzielen kommt man da als Lehrender nicht weiter, man muss differenzieren. Das gilt nicht nur für die Gruppe der Geringqualifizierten, auf die in diesem Wissensbaustein der Schwerpunkt gelegt wird.