Die Herausforderungen, denen Lehrende in der Grundbildung gegenüberstehen, gleichen oftmals der Quadratur eines Kreises. Auf der einen Seite gilt es die Teilnehmenden individuell zu fördern, auf der anderen Seite mehren sich die Forderungen nach Standardisierungen. Am Beispiel von der Suchmaschine KANSAS soll gezeigt werden, wie dieser Spagat zwischen Standardisierung und Binnendifferenzierung in der Alphabetisierungsarbeit gelingen kann.
Der Begriff KANSAS steht für „Kompetenzadaptive, nutzerorientierte Suchmaschine für authentische Sprachlerntexte“. Ziel des Projekts war es, eine Suchmaschine zu entwickeln und zu evaluieren, die Lehrende der Alphabetisierung und Grundbildung sowie als zweite Adressatengruppe Lehrende für Deutsch als Zweitsprache unterstützt. Diese, so ergab eine Studie, recherchieren überwiegend im Internet nach Materialien, die jedoch für die eigene Kursgestaltung angepasst werden müssen.
KANSAS bietet neben der Suche im gesamten Internet die Möglichkeit, nur auf sogenannten Alpha-Seiten – unter Berücksichtigung der Kompetenzstufen – durchzuführen. Diese Seiten bieten Texte, die überwiegend sprachlich einfach gehalten sind. Ebenso ist eine Suche nach frei lizenzierten Lehrmaterialien, sogenannte offene Bildungsmaterialien oder Open Educational Resources (OER), möglich.
Im aktuellen Artikel „Digitale Tools in Alphabetisierungskursen als Brücke zwischen Standardisierung und Binnendifferenzierung am Beispiel von KANSAS“ werden die Suchfunktionen, Relevanz der Ergebnisse unterschiedlicher Suchweisen sowie die Bedeutung von Lernsettings, in die die Lehrmaterialien eingebettet werden, besprochen. Der Artikel ist in der Zeitschrift ALFA-Forum erschienen und online auf ResearchGate verfügbar:
Kholin, M., Gladkova, V., Weber, J., Jambor-Fahlen, S., Schröter, H. & Schrader, J. (2020). Digitale Tools in Alphabetisierungskursen als Brücke zwischen Standardisierung und Binnendifferenzierung am Beispiel von KANSAS. ALFA-Forum, 97, 28–33.
An dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der AlphaDekade geförderten Projekt sind Expertinnen und Experten des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, der Computerlinguistik der Universität Tübingen und der Fachdidaktik des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache beteiligt.
Weitere Informationen zu dem Projekt KANSAS und die Suchmaschine finden Sie auf der Projektwebseite.
In dem Dossier „Alphabetisierung und Grundbildung“ stellt wb-web Lehrenden Informationen zu Angeboten, Erfahrungsberichte und Materialien zur Verfügung. Am 4. September 2017 startet das Dossier mit Beiträgen zu dem Thema „Alphabetisierung“. Neben Erfahrungsberichten finden Sie auf der Seite Linklisten zu umfangreichen Unterrichtsmaterialien, Buchvorstellungen und Handlungsanleitungen. Zusätzlich stellen wir verschiedene Portale und Apps für die Alphabetisierungsarbeit vor.