Linkliste
Rahmencurricula Alphabetisierung
Diese Linkliste enthält eine Reihe von Rahmencurricula verschiedener Institutionen und Anbieter. Gerne nehmen wir Anregungen zur Erweiterung auf. Bitte schicken Sie in diesem Fall eine E-Mail an die Redaktion.
DVV – Rahmencurriculum Lesen und Schreiben
Vom Deutschen Volkshochschul-Verband stehen drei Rahmencurricula als Grundlage für den Unterricht für die Alphabetisierung und Grundbildung in den Fächern Lesen, Schreiben und Rechnen zur Verfügung.
Die „DVV-Rahmencurricula Lesen und Schreiben“ beschreiben die nötigen Kompetenzen und den jeweiligen Lernprozess für Alpha-Level 1 bis 4. Aufbauende Materialien zum Lesen-, Schreiben und Rechnenlernen gibt es auch für die Altenpflegehilfe, die Metallverarbeitung, die Baubranche, die Gebäudereinigung sowie das Hotel- und Gaststättengewerbe.
Anbieter: Deutscher Volkshochschulverband (DVV)
Ergänzend finden Sie im Folgenden die einzelnen Curricula des DVV-Projekts aufgelistet:
DVV – Rahmencurriculum und Kurskonzept für die abschlussorientierte Grundbildung
- Das DVV-Rahmencurriculum Schreiben
- Das DVV-Rahmencurriculum Lesen
- Das DVV-Rahmencurriculum Rechnen
- Das DVV-Rahmencurriculum Metallverarbeitung
- Das DVV-Rahmencurriculum Altenpflegehilfe
- Das DVV-Rahmencurriculum Bau
- Das DVV-Rahmencurriculum Gebäudereinigung
- Das DVV-Rahmencurriculum Hotel- und Gaststättengewerbe
- Die Alpha-Kurzdiagnostik
- Rahmencurriculum und Kurskonzept für die abschlussorientierte Grundbildung
Quelle: Deutscher Volkshochschulverband (DVV)
Konzept für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge veröffentlichte im Mai 2015 das Konzept. Neben Orientierungshilfen für Lehrende dient es der Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien sowie von Prüfungen, z. B. des „Deutsch-Tests für Zuwanderer“, und ist Teil der Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung.
Anbieter: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Link: Konzept für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs
Rahmencurriculum Alphabetisierungskurse
Dieses aus dem Jahr 2005 stammende Rahmencurriculum dient als Leitfaden für die inhaltliche und methodische Vermittlung der Lese- und Schreibfähigkeit in Alphabetisierungskursen. Das Lernziel des Kurses ist die Beherrschung der Schriftsprache. Der Erwerb der Lese- und Schreibkompetenz ist Voraussetzung zur Teilnahme am aufbauenden Deutschkurs.
Anbieter: Bundeskanzleramt (Österreich)