Handlungsanleitung
So klappt es mit der Online-Diskussion
Online-Diskussionen innerhalb von E-Learning-Szenarien können ein wertvolles Werkzeug sein. Verlaufen sie nach Plan, geben Online-Diskussionen einen idealen Raum, in dem sich Lehrende und Lernende treffen können. Außerdem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und so Gelerntes zu festigen und zu erweitern. Hier lesen Sie, wie Sie solche Diskussionen erfolgreich begleiten.
Folgende Punkte tragen dazu bei, dass Online-Diskussionen innerhalb einer digitalen Lernumgebung zum Erfolg werden.
Eine Agenda aufstellen
Oft macht es Sinn, vor der Diskussion eine Agenda mit Themen, Regeln, Gesprächspunkten, Zeitrahmen etc. vorzubereiten und den Teilnehmern zur Verfügung zu stellen. So können sich alle vorbereiten.
Das Eis brechen
Um eine erfolgreiche Online-Diskussion zu beginnen, bietet es sich an, ein bestimmtes Thema zu eröffnen. Stellen Sie Fragen, veröffentlichen Sie themenverwandte Artikel und laden Sie Ihre Teilnehmenden dazu ein, Ihre eigenen Gedanken bezüglich des Themas zu teilen. Stellen Sie kontroverse Fragen oder kommentieren Sie andere Beiträge mit neuen Ansatzpunkten, so dass zum Nachdenken angeregt wird.
Niemanden zwingen
Nicht jeder möchte seine Gedanken und Meinungen öffentlich in einem Forum teilen. Zwingen Sie also Ihre Teilnehmenden niemals dazu, an Ihrem Forum teilzunehmen. Laden Sie anfangs alle zum Forum ein, lassen Sie ihnen jedoch die Wahl, ob sie aktiv werden wollen oder nicht.
Konflikte beenden
Es ist normal, dass innerhalb von Gruppen Konflikte entstehen können, Online-Gruppen machen hier keine Ausnahme. Vielleicht handelt es sich nur um ein Missverständnis, vielleicht haben unterschiedliche Teilnehmende aber auch gegensätzliche Meinungen. Achten Sie darauf, dass die inhaltliche und formale Disziplin beibehalten wird (Netiquette) und führen Sie beim Abschweifen auf das eigentliche Thema zurück.
Beim Thema bleiben
Jede Diskussion im Forum sollte ein bestimmtes Thema zur Grundlage haben. So vermeiden Sie, dass ihre Teilnehmenden von zu viel Information überfordert sind. Wenn sie sich auf ein Thema fokussieren können, ist konkretes Feedback eher möglich. Achten Sie auch während einer Diskussion darauf, dass diese im Großen und Ganzen bei dem anfangs bestimmten Thema bleibt. Stellen Sie themenbezogene Fragen und veröffentlichen Sie interessante, zusätzliche Fakten.
Halten Sie es klein
Bei zu vielen Teilnehmenden wird eine Diskussion sehr schnell unübersichtlich und einzelne Beiträge gehen unter. Außerdem fällt es eher Introvertierten schwerer, sich in einer großen Gruppe zu äußern. Es macht deshalb Sinn, Gruppen eher klein zu halten und ggf. Untergruppen zu bilden.
Vorgehen nach Plan
Es ist hilfreich, sich neben der Agenda mit den Themen und dem zeitlichen Ablauf auch einen Plan zu erstellen, in dem Sie genau festlegen, welche Materialien Sie wann veröffentlichen möchten. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie den Zusammenhang zwischen den Materialien und dem besprochenen Thema eindeutig herstellen.
Zusammenfassen
Hilfreich ist es, wenn Sie den Chat protokollieren und anschließend für alle Teilnehmende verfügbar machen. So können Punkte nachbearbeitet werden und auch Lernende, die nicht teilnehmen konnten, haben einen Einblick in die Diskussion.
Online-Diskussionen zu leiten erfordert etwas Übung. Hilfreich ist es deshalb, mit kleineren Gruppen anzufangen und sich ggf. einen Co-Moderator dazu zu nehmen.
CC BY-SA 3.0 DE by Sonja Klante/Angelika Gundermann für EULE/wb-web (31.01.2018), letztmalig geprüft am 16.10.2024
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Mit Smartphone,
Tablet und Laptop bringen Teilnehmende heute ganz selbstverständlich ihre
eigenen digitalen Geräte mit in Kurse und Trainings, Workshops und Vorträge –
unabhängig vom Thema. Für Erwachsenenbildung und Weiterbildung bieten sich
damit neue Chancen für das Lernen, das abwechslungsreicher, individueller und
kreativer gestaltet werden kann. Auch die Lehrenden können von digitalen Medien
profitieren, wenn sie um die neuen Möglichkeiten wissen und professionelle
Vernetzungsangebote kennen.