Was man braucht
Voraussetzung zur Verwendung von Sway ist ein Internetzugang und ein Konto bei der Firma Microsoft. Erstellt und genutzt werden können die Präsentationen sowohl mit mobilen als auch stationären Geräten – kostenlos. Apps gibt es zurzeit für Windows 10 – hier ist auch eine Offline-Nutzung möglich – und mobile Apple-Geräte (iOS); eine Android-App ist Planung.
Ansonsten nutzt man die Software einfach über den Browser. Die Präsentationen selbst werden immer auf dem Sway-Server abgelegt, dort kann man sich auch Präsentationsbeispiele anschauen.
Was die Software kann
Sway ermöglicht es, über eine einfache Nutzeroberfläche Präsentationen zu erstellen, in der unterschiedliche Medien – Bilder, Texte, Filme – per Klick zusammengestellt werden. Sie können die Präsentation allein oder gemeinsam mit anderen Kolleginnen und Kollegen oder Teilnehmenden erstellen. Sie kann anschließend allen gezeigt oder zum Selbstanschauen zur Verfügung gestellt werden.
Ob ein Tutorial für den Seminargebrauch, ein Bericht zu einer Veranstaltungsexkursion oder die Präsentation zu aktuellen Wetterphänomenen im nächsten Seminar, Sway ermöglicht es Ihnen:
Ähnlich wie bei Prezi können kurze Texte, Bilder, Videos und importierte PDF-, PowerPoint- oder Word-Dateien zusammengestellt werden.
Die Software bietet unterschiedliche Design-Vorlagen. Mit einem Klick kann man aus unterschiedlichen Elementen eine einheitliche Präsentation erzeugen. Innerhalb der Vorlagen können Schriftarten und Farben nach eigenen Vorstellungen angepasst werden.
Es kann gemeinsam mit anderen Nutzerinnen und Nutzern an einer Präsentation gearbeitet werden.
Über das Verteilen der Webadresse der Sway-Präsentation per E-Mail oder über Soziale Netzwerke sind die Präsentationen leicht kommunizierbar.
Dadurch, dass die Anwendung direkt im Browser genutzt werden kann und auch mobil einsetzbar ist, können sich Teilnehmende die Inhalte der Präsentation in eigener Geschwindigkeit an ihren eigenen Geräten – z.B. in Kleingruppen – erschließen.
Schritte zum Erstellen einer Präsentation mit Sway
Wie fängt man nun konkret an? Zunächst erstellt man eine neue Präsentation (im nächsten Screenshot rechts zu sehen). Wie bei allen anderen Programmen ist diese zunächst leer. Die nächsten Schritte sind davon abhängig, was genau Sie tun wollen: Im abgebildeten Beispiel soll es um das Deutsche Museum der digitalen Kultur gehen. In die in der mittleren Spalte – „Storyline” – zu sehenden Kästen fügen Sie die Inhalte der Präsentation ein. Die im Titel genannten Stichworte werden automatisch für die Suche nach Bildern vorgeschlagen, zu sehen im Screenshot oben links. Die gefundenen Bilder sind darunter in einer Art Vorschaumodus zu sehen.
Durch einen Klick auf das unten zu sehende grüne Plus entsteht ein weiterer Kasten, in den Text oder Bilder eingefügt werden können, also der nächste Inhalt der Präsentation.
Weitere Autorinnen und Autoren können über einen Button oben links eingeladen werden, dort findet man auch die Funktionen, über die die Präsentation bekannt gemacht werden kann („Teilen”).