Linkliste
Lernen mit sozialen Medien im Betrieb
Bei sozialen Medien denken wir zuerst an öffentlich zugängliche Dienste wie Facebook, Twitter, YouTube oder die Wikipedia. Schnelle, unkomplizierte Kommunikation und die Möglichkeit, in einer Gruppe zu einem bestimmten Thema zu arbeiten, ist aber auch für Unternehmen interessant: In Betrieben werden soziale Medien zunehmend in der Aus- und Weiterbildung oder im Wissensmanagement eingesetzt. Im Folgenden sind Links zusammengestellt, die Einblick in die Praxis des betrieblichen Lernens mit Social Media geben und bisherige Erfahrungen auswerten.
Social Media in Betrieben – eine qualitative Analyse
Eine qualitative Analyse zur Nutzung digitaler Medien in über 3.000 Betrieben. Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes, die Anwendung in der Ausbildung und die Bewertung durch die Betriebe wurden untersucht. Ausgehend davon werden Hilfestellungen entwickelt.
Anbieter: Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist eine bundesunmittelbare, rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts. Aufgabe des Instituts ist die Forschung rund um Berufsbildung und deren Weiterentwicklung.
bibb.de (2016). Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen. Abgerufen von https://www.bibb.de/de/52584.php (22.02.2018)
eQualification 2017 - Lernen und Beruf digital verbinden
Vorstellung von Förderprogrammen und Praxisbeispielen aus den unterschiedlichsten Branchen.
Anbieter: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
bmbf.de (2017) eQualification 2017 - Lernen und Beruf digital verbinden. Projektband des Förderbereiches „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“. Abgerufen vonhttps://www.bundesregierung.de/Content/Infomaterial/BMBF/eQualification_2017_Projektband_pdf_2143.html (22.02.2018)
qualifizierung digital (Datenbank mit Praxisbeispielen)
qualifizierungdigital ist ein Informationsportal zu den Förderprogrammen des BMBF im Bereich digitaler Medien. Auf der Plattform ist eine Projektdatenbank mit Praxisbeispielen zu den Schwerpunkten Didaktik/Methodik, Lernen im Arbeitsprozess, Erstellung von Inhalten (Content), Lernortkooperation, Kompetenzfeststellung und -dokumentation, Mobiles Lernen und Web 2.0 zu finden.
Anbieter: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
E-Learning - Lernen mit digitalen Medien im Betrieb
E-Learning - Lernen mit digitalen Medien im Betrieb , ein thematischer Überblick und eine Einführung zum Einsatz digitaler Medien im beruflichen Kontext. Mit Selbsttest und Handlungsempfehlungen.
Anbieter: KOFA – Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung. Plattform des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln mit Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Der Fokus des KOFA liegt auf kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs).
Finale Thesen für ein Leitbild zum Lernen im Digitalen Wandel
Fünf grundlegende Thesen zum digitalen Lernen, die gesellschaftliche und institutionelle Rahmenbedingungen formulieren. Die Thesen sind in einem Dialogprozess im Rahmen des Projekts NRW - 4.0 Lernen im Digitalen Wandel entstanden.
Anbieter: NRW - 4.0 Lernen im Digitalen Wandel. Ein Projekt des Landes Nordrhein-Westfalen
Wie social media den beruflichen Wissensaustausch fördern können
Beitrag aus der Psychologischen Rundschau, der den veränderten Wissensaustausch in Unternehmen unter den Bedingungen des Einsatzes von Social Media beschreibt.
Anbieter: Die Psychologische Rundschau. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und des Berufsverbandes Deutscher Psychologen mit den thematischen Schwerpunkten der Bekanntmachung neuer theoretischer und methodischer Entwicklungen aus allen Teilgebieten der Psychologie.
Psychologische Rundschau (2016), 67, pp. 118-124. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000304. (22.02.2018) © 2016 Hogrefe Verlag. PDF-Version.
Social Business: Digital – Digitale soziale Netzwerke als Mittel zur Gestaltung attraktiver Arbeit
Pilotanwendung Weiterbildung und Wissensaustausch
Mit der Pilotanwendung Weiterbildung und Wissensaustausch wird eine Plattform zur Messung des Wissensstandes in Unternehmen vorgestellt. Sie soll es ermöglichen, Wissensstände zu quantifizieren und die Voraussetzungen für die Identifizierung und Weitergabe von Wissen schaffen.
Anbieter: Ein Forschungsverbund, geleitet durch das Institut für Angewandte Informatik e. V. , der Potenziale sozialer Netzwerke, Medien und Technologien zur Gestaltung digitaler Arbeitsverhältnisse in Unternehmen untersucht und Konzepte zur Umsetzung entwickelt.
CC BY-SA 3.0 DE by Ute Demuth für wb-web