Politische Grundbildung
Politische Grundbildung ist bezogen auf reale politische Verhältnisse, die teilweise schwer durchschaubar sind, auf Ungleichheiten oder wirkungslos erfahrenem eigenem politischem Handeln, auf bedrohlich wirkenden Wandel. Damit sind Akteure Betroffene und Protagonisten, die versuchen, ihre Lebensbedingungen zu verbessern. In dieser Dossierfolge finden Sie neben Erörterungen, was politische Grundbildung umfasst, auch eine Sammlung von Materialien für den Kurseinsatz sowie Hinweise zu Informationskompetenz und Nachrichtenangebote in einfacher Sprache. Wissenschaftliche Perspektiven geben abschließend einen vertiefenden Einblick ins Thema.
Was ist das?
Der Begriff „Politische Grundbildung" vereint die „Politische Bildung" und die „Grundbildung". Erstgenannte zielt darauf ab, die Voraussetzungen für eine gleichberechtigte, gesellschaftliche und politische Teilhabe zu bilden. Hierzu zählen laut Zeuner die „Entwicklung von Mündigkeit, von Kritik- und Urteilsfähigkeit mit dem Ziel der Emanzipation“ (Zeuner 2017, S. 47). Jedoch sind auch Schriftkundige nicht per se politisch handlungsfähig. Der Erwerb politischen Wissens erfolgt unabhängig von der Schriftsprachkompetenz. Adressaten politischer Grundbildung zu benennen, scheint nicht sinnvoll, da dies oft mit einer Defizitorientierung und Stigmatisierung der Zielgruppen einhergeht und ein inklusiver Ansatz zielführender ist (Zeuner 2017, 42).
Grundbildung zielt u.a. auf den Erwerb von Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten. Die Auseinandersetzung mit politischen Inhalten kann den Erwerb von Schriftsprachkompetenzen anregen. Nicht zuletzt können inklusive Ansätze politischer Grundbildung durch die Betonung der politischen Inhalte Stigmatisierungen verhindern (Zeuner 2017, s. 47-48). Grundbildung richtet sich an Menschen, die bislang aus unterschiedlichen Gründen von politischer Teilhabe ausgeschlossen sind bzw. sich ausgeschlossen fühlen und ihr eigenes politisches Handeln bislang als wirkungslos erfahren.
Quellen:
Berliner Landeszentrale für politische Bildung (Hrsg.)(2017). Politische Bildung in der Grundbildung. Eine Materialsammlung für die Praxis.
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Hrsg.)(2018). Politische Grundbildung
Zeuner, Ch. (2017): Was ist/was gehört zur politischen Grundbildung? In: Menke, B. & Riekmann, W.: Politische Grundbildung. Wochenschau Verlag.
Materialsammlungen
Controverse - fair streiten
Das Projekt "Controverse - Fair streiten" des Büros für berufliche Bildungsplanung hat ein Textbuch und eine Toolbox herausgegeben. Grundlage der Veröffentlichungen ist die Annahme, dass die in der Gesellschaft die Fähigkeit des Debattierens und fairen Streitens zurückgegangen ist und im Rahmen der politischen Grundbildung wieder neu zum Gegenstand gemacht werden muss.
Das Textbuch beinhaltet die Einführung in das Konzept von Controverse und stellt didaktisch-methodische Überlegungen vor. Die Toolbox besteht aus 18 lebensweltorientierten didaktisch-methodischen Einheiten mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten. Aufgegriffen werden dabei typische kontroverse Themen, wie die Corona-Impfung und Tools, um "echten" Konfliktsituationen zu begegnen, wie Brainstorming von Argumenten oder paradoxe Intervention. Textbuch und Toolbox sind als offene Bildungsmaterialien (OER) veröffentlicht.
Dieses Showcase zeigt, wie man in der Praxis mit den Tools arbeiten kann (Video).
Politische Bildung in der Grundbildung
Die Berliner Landeszentrale für politische Bildung hat eine Materialsammlung für die politische Erwachsenenbildungspraxis zusammengestellt. Mit der pädagogischen Handreichung voller didaktischer Hinweise und praktischer Methoden sollen Lehrende in der politischen Erwachsenenbildung dabei unterstützt werden, Angebote der politischen Bildung für Erwachsenen in benachteiligten Lebenslagen zu erstellen.
Neben einer Einführung in die Besonderheiten der Zielgruppe und ihre spezifischen Charakteristika, werden zahlreiche Methoden und Übungen vorgestellt, zum Beispiel Einstiegsmethoden, solche zum Meinungsaustausch oder zu gesellschaftlicher Teilhabe sowie zu Menschenrechten.
Grundbildung vom F3_kollektiv
Die Materialien des F3_kollektivs zu Digitalisierung eignen sich ebenso für die politische Grundbildung, da sie das Thema kritisch hinterfragen und globale Prozesse, sowie Nachhaltigkeit mit ansprechen. Die Materialien sind für gering literalisierte Menschen auf der Wortebene (Alpha Level 2) konzipiert. Die Begleitmaterialien für Lehrende sind nicht in einfacher Sprache gehalten. Lebensweltorientierte Themen, interaktive Übungen und weiterführende Informationen bilden gemeinsam eine ansprechende Lernatmosphäre.
Alle Materialien stehen als OER unter freier Lizenz und können für Präsenz- und Online-Workshops genutzt werden.
Hier gelangen Sie zu den Bildungsmaterialien des F3_kollektivs.
Ansatzpunkte für die historische und politische Grundbildung
Die Broschüre der VHS Braunschweig und der Regionalen Grundbildungszentren Niedersachen stellt Konzepte und Materialien für die historische und politische Grundbildung am Beispiel Braunschweig zusammen. Einige der Themen sind ganz speziell für die Stadt Braunschweig angefertigt, andere sind universell einsetzbar. Auch einige Themen aus der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden integriert. Gemeinsam ist den Materialien, dass Arbeitsblätter und Arbeitsanweisungen in einfacher Sprache gehalten sind und es zusätzlich für die Lehrenden zwei umfangreiche Einführungskapitel in den didaktisch-methodischen Rahmen gibt.
Politische Teilhabe im Netz
Der Selbstlernkurs auf oncampus bietet vier zentrale Themen der politischen Teilhabe. Teilnehmende am MOOC erhalten Informationen und Impulse zu
- Zivilgesellschaftlichem Engagement
- Bürgerbeteiligung - Open Government
- Schreckgespenst Populismus
- Individualität - Privatheit - Geheimnis
Der Kurs ist auf vier Wochen angelegt.
Passende Materialien Interaktion
Nachrichten in einfacher Sprache
Sammlung von Nachrichtenformaten in einfacher Sprache
- APOLL-Zeitung
Die APOLL-Zeitung ist eine leicht lesbare Zeitung, welche alle zwei Wochen erscheint. Die APOLL-Zeitung berichtet über aktuelle Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft.
Herausgeber*in: Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.
Weitere Informationen - ARD - Angebot in einfacher Sprache
Die ARD bietet im Teletext die wichtigsten Nachrichten in einfacher Sprache an, erklärt in einem Video die Nutzungsweisen für Untertitel, Gebärdensprache und Audiodeskription und verweist auf die Angebote von Deutschlandfunk und NDR, die ebenfalls Nachrichten in einfacher bzw. in leichter Sprache produzieren.
Weitere Informationen - Deutsche Welle: Nachrichten langsam gesprochen
Die Deutsche Welle produziert Nachrichten, die extra langsam gesprochen werden und daher besonders gut verständlich für Deutschlernende sind. Zudem stehen alle Nachrichten auch als Texte zum Nachlesen und als Download zur Verfügung.
Weitere Informationen - Einfach & Aktuell
Die Zeitung Einfach & Aktuell berichtet über Nachrichten aus Deutschland und dem Ausland, Sport, Gesundheit, Freizeit und viele andere Themen.
Die Zeitung schreibt in Einfacher Sprache und erklärt Hintergründe. Sie eignet sich sowohl als Freizeitlektüre als auch für den Unterricht. Und sie hilft ungeübten Lesern, ihre Lesekenntnisse selbst zu verbessern.
Herausgeber*in: Spaß am Lesen Verlag
Weitere Informationen - Landtag Sachsen-Anhalt: Monatlicher Rückblick in Einfacher Sprache
Unter dem Motto „Einfache Sprache macht Politik leichter“ veröffentlicht der Landtag Sachsen-Anhalt (LSA) jeden Monat einen Rückblick auf wichtige Themen in Einfacher Sprache.
Herausgeber*in: Landtag von Sachsen-Anhalt
Weitere Informationen - MDR – Nachrichten in Leichter Sprache
Das Wichtigste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport.
Aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Herausgeber*in: Mitteldeutscher Rundfunk
Weitere Informationen - nachrichtenleicht
Jeden Freitag werden die wichtigsten Nachrichten der Woche auf der Seite nachrichtenleicht in Einfacher Sprache veröffentlicht.
Herausgeber*in: Deutschlandfunk
Weitere Informationen
Mento pro - Arbeitsrecht in einfacher Sprache
Die bundesweit tätige Weiterbildungsorganisation des deutschen Gewerkschaftsbundes DGB Bildungswerk engagiert sich in der allgemeinen, politischen und gewerkschaftlichen Wissensvermittlung. Auf seiner Website mento pro stellt das DGB Bildungswerk zahlreiche Informationsbroschüren und Lernmaterialien in einfacher Sprache zur Verfügung - zum Beispiel über die Möglichkeiten von Bildungsurlaub, über die Arbeit von Betriebsräten, über Tarifverträge oder die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Die Materialien können kostenlos heruntergeladen oder als Printprodukt bestellt werden.
Hier gelangen Sie zur Publikationsliste des DGB Bildungswerkes.
Informationskompetenz
Dossierfolge Informationskompetenz
Wir lesen in der Zeitung über Politik, hören Radio, nutzen den Fernseher und befragen natürlich das Internet, um Informationen zu bekommen und uns eine eigene Meinung zu bilden. Außerdem tauschen wir uns mit anderen Menschen aus und diskutieren Informationen, Daten und Fakten. Aber nicht alle Informationen, die wir finden, sind richtig, zu den meisten geäußerten Positionen gibt es auch eine Gegenposition und manche belegte Fakten ergeben in einem falschen Zusammenhang keinen Sinn mehr. Hier hilft Informationskompetenz weiter - die Fähigkeit Wissenshunger zu entwickeln, Informationen zu finden, diese zu strukturieren und zu bewerten und letztlich effektiv nutzen zu können. Mit ausreichender Informationskompetenz können wir uns eigene Meinungen, die auf belegten Fakten beruhen, bilden, uns vor Fake-News schützen und Populismus erkennen. In dieser Dossierfolge haben wir Ihnen Informationen, Unterrichtsmaterialien und vieles mehr zusammengetragen.
Politische Grundbildung in der Wissenschaft
Kompetenzorientierung in der Grundbildung
In ihrem Beitrag für die Zeitschrift weiter bilden des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung e. V. beschreibt Wissenschaftlerin Dr. Ewelina Mania welche Möglichkeiten die Kompetenzorientierung im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung bieten kann. In der politischen Grundbildung fehle es allerdings noch an Konzepten auf Grundbildungsniveau. Als Grundlage ihrer Überlegungen benutzt sie das Kompetenzmodell Finanzielle Grundbildung von Mania und Tröster (2015).
Hier gelangen Sie zur Open Access Ausgabe der Zeitschrift weiter bilden im PDF Format.
Zeitschrift für Pädagogik
Helmut Bremer greift in seinem Beitrag für die Zeitschrift für Pädagogik Begründungen und konzeptionelle Überlegungen zur politischen Grundbildung auf. Er stellt zunächst klar, dass eine geringe Literalität nicht zwingend mit einem geringen Interesse an politischen Themen einhergeht. Vielmehr fehlt es gering literalisierten Menschen an Formen und Möglichkeiten, am politischen Diskurs teilzunehmen.
ALFA Forum - Politische Grundbildung
Wie können Grundbildung und politische Bildung miteinander verbunden werden, fragen Barbara Menke und Anke Frey von ARBEIT UND LEBEN e.V. in diesem Artikel. Sie stellen Ergebnisse aus diversen Befragungen und Untersuchungen zusammen und formulieren Ziele für zukünftige Bildungsarbeit. In diesem Zusammenhang stellen sie zudem das Projekt BasisKomPlus vor, das Menschen über betriebliche Zugänge in der arbeitsorientierten Grundbildung ansprechen und unterstützen soll.
Politische Grundbildung – Theoretische und empirische Annäherungen
Anke Grotlüschen veröffentlichte 2016 in der Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW) einen Beitrag unter dem Titel: "Politische Grundbildung – Theoretische und empirische Annäherungen".
In diesem Artikel stellt sie die Frage, ob eine auf arbeitsorientierte Grundbildung ausgerichtete Forschung und Politik zum einen Felder wie zum Beispiel die politische Grundbildung und zum anderen potenzielle Teilnehmende wie gering gebildete, geringqualifizierte oder gering literalisierte Menschen ausschließt.
Gegenwartsanalysen bieten eine Grundlage für die Betrachtung einer Demokratiekrise. Unter Hinzuziehung weiterer Studien wird die Solidarität unterschiedlicher Gesellschaftsschichten unter Berücksichtigung ihres Bildungsstands beschrieben. Anhand der PIAAC-Studie wird das Verhältnis von Literalität und politischer Wirksamkeit, sozialem Vertrauen und freiwilligem Engagement gezeigt.
Geringe Literalität und politische Grundbildung
Gregor Dutz veröffentlichte 2020 in der Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW) einen Beitrag unter dem Titel: "Geringe Literalität und politische Grundbildung: Die Bedeutung schriftsprachlicher Fähigkeiten für die Selbsteinschätzung politischer Grundkompetenzen".
In diesem Artikel stellt er eine Studie vor, die basierend auf den Ergebnissen der LEO-Studie von 2018 und mit Hilfe einiger Regressionsmodelle die These untersucht, ob gering literalisierte Erwachsene dazu neigen, ihre eigenen politischen Kompetenzen ebenfalls eher gering einzuschätzen.
Politische Erwachsenenbildung
Politische Erwachsenenbildung ist keine Überzeugungsarbeit von Lehrenden. Sie verfolgt das Ziel, das Verständnis von Demokratie und Menschenrechten zu fördern. So betont Andreas Voßkuhle, "dass es in der politischen Bildung nicht um die Pflege von Gesinnungen, sondern um die Entwicklung von politischer Urteilskraft geht: Entscheidend ist das Einüben der Unterscheidung von Fakten und Wertungen." (Quelle)
Im Dossier Politische Erwachsenenbildung stellt wb-web in einzelnen Folgen verschiedene Aspekte der Politischen Erwachsenenbildung vor.