Das Projekt „StoryComp – Storytelling in Grundbildung und politischer Bildung“ wurde mit dem 1. Preis im Rahmen des „Innovationspreis Weiterbildung 2023 des Freistaates Sachsen“ ausgezeichnet. Die Beteiligten aus der Volkshochschule Leipzig, der gemeinnützigen Bildungsgesellschaft Wisamar und weiteren europäischen Projektpartnern entwickelten eine niedrigschwellige und wirkungsvolle Lernmethode des Geschichtenerzählens, die Bildung für alle – auch für bildungsskeptische Menschen – ermöglicht.
StoryComp beinhaltet einen umfassenden, aufeinander aufbauenden Blended-Learning-Ansatz. Ziel ist es, Storytelling als Methode in der Grundbildung und in der politischen Bildung systematisch zu etablieren. Bei der Entwicklung lag der Fokus auf der allgemeinen Erwachsenenbildung im formalen Rahmen, in nicht-formalen Einrichtungen sowie in informellen Umgebungen, wie Lernen an jedem Ort. Die Projektergebnisse adressieren Lehrende in der Erwachsenenbildung, die zum einen in der Politischen Bildung und Bürgerbildung engagiert sind, um allen Zugang zu demokratischen Prozessen in der Gesellschaft und deren Mitgestaltung zu ermöglichen, sowie zum anderen Lehrende in der Grundbildung.
“Reine Information ist nur limitiert anknüpfbar. Wenn Sie sie aber in eine Geschichte verpacken, liefern Sie in deren Rahmen viele Anknüpfungspunkte an bereits vorhandene Gedächtnisinhalte.”, sagt Neurobiologe Gerald Hüther.
Methodischer Rahmen
So soll nicht nur seitens der Lehrenden das Wissen im Rahmen von Geschichten vermittelt werden, sondern auch die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, das Geschichtenerzählen als Werkzeug anzuwenden. Der entwickelte methodische Rahmen bildet die Grundlage für das StoryComp-Konzept. Mit ihm sollen sich Lehrende das Geschichtenerzählen als Methode zur Förderung des Kompetenzerwerbs in der Grundbildung und politischen Bildung Erwachsener aneignen. Der methodische Rahmen steht auf Englisch zur Verfügung: StoryComp Methodological Framework
Erzähle eine Geschichte
Das internationale Projektteam sammelt(e) Geschichten, die nach möglichen Verwendungszwecken aufbereitet wurden. Sie bilden einen Fundus für Geschichtenerzähler*innen in der Erwachsenenbildung, dienen der Inspiration, als Arbeitsgrundlage oder zur Unterhaltung und Entspannung. Die Sammlung der Geschichten finden Sie hier: StoryComp Geschichtensammlung.
Wie die Umsetzung gelingt
Neben den o.g. Materialien gibt das Projekt Lehrenden weitere Hilfsmittel an die Hand:
- Mit dem StoryComp Workshop-Leitfaden steht den Erwachsenenbildner*innen ein praxisorientierter, modularer Leitfaden zur Verfügung. Neben Ansatz und Peer-Learning, Beispielen für Planung und Durchführung eigener Workshops. finden Interessierte thematisch geordnete, gebrauchsfertige Aktivitätenblätter für den Einsatz in der Praxis.
- Video-Tutorials visualisieren, wie man das eigene und das gemeinsame Geschichtenerzählen entwickeln und verbessern kann.
- 14 Lernszenarien zeigen mögliche Beispiele, wie Storytelling zweckgebunden in der Grundbildung oder in der politischen Grundbildung eingesetzt werden kann.
- Ein Online-Kurs als Selbstlernkurs ermöglicht es Lehrenden in der Erwachsenenbildung, ihre Kompetenzen als Geschichtenerzähler*in zu entwickeln und die Methode in ihre Angebote zur Grundbildung und politischen Bildung aufzunehmen. Der Online-Kurs umfasst fünf Module: Grundbildung, Politische Bildung, Lernszenarien, Storytelling und Geschichtensammlung. Für die Bearbeitung des Kurses sollte man mindestens sechs bis acht Stunden einplanen. Die Bearbeitungszeit kann individuell stark abweichen, es wird empfohlen, den Kurs auf mehrere Tage zu verteilen. Der kostenlose Online-Kurs wird in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch und Slowenisch verfügbar sein.
Das Projekt wurde von der Europäische Union finanziert. Die Materialien sind mit der CC-BY-SA 4.0 International License lizensiert, Namensnennung, Bearbeitung und Weitergabe zu gleichen Bedingungen.
Der Innovationspreis Weiterbildung des Freistaates Sachsen wird für herausragende Innovationen in der allgemeinen, beruflichen, wissenschaftlichen, politischen und kulturellen Weiterbildung vergeben. Eine vom Sächsischen Landesbeirat für Erwachsenenbildung benannte Jury, deren Mitglieder in unterschiedlichen Bereichen der Weiterbildung tätig sind, entscheidet über die Preisvergabe, welche vom SMK bestätigt wird. An der 22. Ausgabe im Jahr 2023 beteiligten sich 37 zugelassene Bewerbungen, aus denen die Jury fünf Preisträger auswählte.