Zivilcourage: eigene Fähigkeiten erkennen und verwenden
„Me and my Courage“ – Das Handbuch für das Selbststudium von Trainerinnen und Trainern bietet einen neuen Ansatz zur Stärkung der Selbstkompetenz junger benachteiligter Erwachsener in Europa. Dieses Handbuch richtet sich an Fachkräfte, die im weiten Feld der Erwachsenenbildung tätig sind, wie: Lehrende, Dozent/innen, Ausbilder/innen, Coaches und Beratende, Sozialpädagog/innen und Sozialarbeiter/innen. Neben der als OER-lizenzierten deutschsprachigen Publikation steht eine Toolbox in deutscher Sprache als offenes Bildungsmaterial zum Download zur Verfügung.
In dem Selbstlernhandbuch wird das Thema Zivilcourage für junge Erwachsene als Teil der „politischen Grundbildung“ lebensweltnah entwickelt. Das Handbuch eröffnnet einen Zugang zum notwendigen theoretischen Wissen darüber, was Zivilcourage als zentrale europäische Grundkompetenz umfasst und wie diese in Grundbildungsangeboten bei jungen Erwachsenen gefördert werden kann. Im Fokus steht die Frage, wie Zivilcourage an den Bedürfnissen und Interessen junger Erwachsener anschlussfähig gemacht werden kann, wie also Lernaktivitäten angeregt, organisiert und umgesetzt werden können.
Das Handbuch richtet sich konkret an folgende Zielgruppen:
Fachkräfte aus den verschiedenen Feldern der Grundbildung, die mit jungen Menschen in benachteiligten Lebenskontexten arbeiten und Zivilcourage als Element politischer Grundbildung, sowie als eine wichtige Bereicherung ihrer Bildungsarbeit ansehen. Sie können ihr Erfahrungswissen aus der Grundbildungsarbeit nutzen und sich mit Hilfe des Handbuchs Anregungen dazu holen, wie das Thema Zivilcourage didaktisch-methodisch anschlussfähig konzeptualisiert und umgesetzt werden kann.
Fachkräfte aus dem Feld der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, die für und mit jungen Erwachsenen in benachteiligten Lebenskontexten Angebote entwickeln und umsetzen möchten. Sie können Ihr Erfahrungswissen aus der politischen Bildungsarbeit nutzen und mit Hilfe des Handbuchs sich Anregungen holen, wie am Beispiel der Förderung von Zivilcourage neue Zielgruppen angesprochen und gewonnen werden können.
Berater/innen und Coaches, die im Rahmen von Bildungsberatung oder Coachings für junge Erwachsene tätig sind und sich besser auf Situationen vorbereiten wollen, in denen sie sich gefordert fühlen, Zivilcourage als Beratungsgegenstand in ihren Praxen mit aufzunehmen. Sie finden im Handbuch nützliches Theoriewissen und können sich Anregungen für ihre Beratungspraxis holen.
Die Autoren stellen Hilfen zur Planung, Organisation und Vermittlung von Lernangeboten für Zivilcourage zur Verfügung. Lehrende können ihr Wissen über Zivilcourage und über aktives Empowerment junger Erwachsener erweitern und ihre Kompetenzen durch Ansätze wie biographisches und selbstreflexives Arbeiten weiterentwickeln. Sie lernen den Ansatz des situierten Lernens kennen, der nicht basierend auf curricularen Vorgaben die Grundkompetenzen zu Zivilcourage fördert, sondern anhand konkreter, möglichst echter Situationen.
Das Projekt wurde im Rahmen des ERASMUS+ Programms: Projekt einer Europäischen Strategischen Partnerschaft für die Berufsbildung gefördert. Die Projekt-Webseite finden Sie hier.