Handlungsanleitung
Wofür die ganze Mühe: Sichern Sie den Transfer mit dem Transferkönig
Ihr Training läuft heiter und aktiv. Ihre Teilnehmenden reflektieren inhaltsreich und mutig. Plötzlich „lesen“ Sie in den Gesichtern Ihrer Teilnehmenden „Fragezeichen“ oder „Angst“. Es scheint eine diffuse Angst vor der Wirklichkeit zu sein, der Umsetzung, es wird ernst! Die nächsten Schritte scheinen wahr zu werden. Sie interpretieren die Körpersprache, die Blicke Ihrer Teilnehmenden, doch ist es „richtig“, was Sie deuten? Wie kommen Sie mit Ihrer Gruppe ins Reden statt ins Deuten? Sie möchten ungern jemanden ansprechen, bloßstellen, befragen … Der Transferkönig kann Abhilfe schaffen!
Wie das gehen kann
Präparieren Sie vor dem Trainingsstart – bevor die ersten Teilnehmenden kommen – einen Stuhl an der Unterseite mit einem „Los“ bzw. „Preis“ (z.B. Gummibärchentüte).
Während der Einführung in Ihr Training, z.B. beim Kennenlernen, aktivieren Sie Ihre Teilnehmenden, unter ihre Stühle zu greifen.
Wer auf dem Stuhl mit den Gummibärchen sitzt, ist der Transferkönig.
Er kann, soll oder muss während des gesamten Trainings kritische Transferfragen zur Umsetzung in die Praxis stellen.
Dr. Bettina Ritter-Mamczek, Autorin, Trainerin und Moderatorin aus Leidenschaft studierte Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaften und Philosophie an der TU Berlin. Ihren Erfahrungsschatz sammelte sie in ihrer langjährigen Tätigkeit als Selbstständige und Geschäftsführerin der splendid-akademie GmbH, Berlin. Getreu dem Motto „Lernen ist Ein- und Ausatmen“ integriert sie ihre Teilnehmenden in das Geschehen und entfacht das Feuer in ihnen mit Lust auf mehr. Transfersicherung geschieht somit vom ersten Augenblick in jedem Training, und dies nicht nur in der splendid Trainingskompetenz-Ausbildung! Schauen Sie selbst: www.splendid-akademie.de
Andrea Lederer ist Mitgeschäftsführerin der splendid-akademie GmbH und arbeitet als Projektmanagerin, Trainerin und Lehrbeauftragte. Sie trainiert und begleitet sei 15 Jahren Gruppen und Teams zu den Schwerpunkten Projektmanagement, Gruppen und Teams leiten/führen/moderieren, Selbst- und Zeitmanagement und Lerntransfer.