Handlungsanleitung
Lerntempoduett als Methode
Das Lerntempoduett von Diethelm Wahl ist eine Methode, die sich hauptsächlich für die Wissensaneignung oder zur Wiederholung und Vertiefung mittels Textarbeit eignet. Praktische Übungen sind aber ebenfalls denkbar. Kennzeichnend für diese Methode ist das Arbeiten im individuellen Tempo. Das Lerntempoduett wechselt zwischen Einzel- und Partnerarbeit. Dies gewährleistet in der Aneignungsphase das Erarbeiten des Textinhalts im eigenen Tempo. Für die Partnerarbeit finden sich Lernpartner mit ähnlichem Lerntempo zusammen. Dadurch wird den unterschiedlichen Lern- und Arbeitsgeschwindigkeiten der Lernenden Rechnung getragen.
Phase 1: Lernen in Einzelarbeit
Wichtig ist in dieser Phase, dass jede Person im eigenen Tempo mit ihrem Text arbeiten kann.
- Lesen eines Textes A oder B
- Visualisieren der Inhalte auf einem Blatt
- Wer fertig ist, signalisiert dies durch Aufstehen
- Zwei Personen mit verschiedenen Texten bilden Paare
Phase 2: Lernen im Expertenpaar
- Textinhalte anhand der Visualisierungen gegenseitig erklären
Phase 3: Lernen in Einzelarbeit
- Lesen des anderen Textes
- Wer fertig ist, signalisiert dies durch Aufstehen
- Zwei jeweils gleichschnelle Personen bilden Paare
Phase 4: Lernen im Expertenpaar
- Zwei jeweils gleichschnelle Personen arbeiten zusammen
- Sie holen sich Aufgaben zu den Texten
- Aufgaben in selbstgewählter Reihenfolge bearbeiten, bis die Lernzeit zu Ende ist
Phase 5: Plenum
- Klärung von offenen Fragen
- Zusammenfassungen
- Reflexion der Lernschritte
Bildungsserver Rheinland-Pfalz, Lerntempoduett, Verbreitung der Dokumente des Bildungsservers Rheinland-Pfalz als Ganzes oder in Teilen davon in elektronischer oder gedruckter Form für Zwecke von Schulen und Weiterbildung erwünscht, wenn Quelle und URL genannt werden.
Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung, Lerntempoduett, Creative Commons 3.0 Lizenz Deutschland, CC BY-NC-SA 3.0 DE.