Susanne Witt Blog
Online-Veranstaltung aktiv gestalten
Vorstellen vorab
Geben Sie Ihren Teilnehmenden die Chance sich (freiwillig) vorab vorzustellen. Hierzu können Sie eine virtuelle Pinwand, z.B. Padlet, verwenden. Dort können die Teilnehmenden sich beispielsweise mit Namen, Einrichtung, Funktion, Bild und einem Satz zur Motivation für die Veranstaltung vorstellen. Natürlich können Sie diese Vorgaben auch variieren: „Mein außergewöhnliches Hobby ist…“ oder „Mein nächster Urlaub“ oder wie im folgenden Beispiel "Meine Superkräfte". Selbstverständlich können auch Erfahrungen zu dem Konferenzthema abgefragt werden. Um Ihre Teilnehmenden zu motivieren, gehen Sie mit gutem Beispiel voran.
Bis zum Startschuss
Icebreaker mit Pfiff
Der übliche Kaffeeklatsch entfällt online. Mit dem Betreten des virtuellen Raums befinden sich Lehrende und Teilnehmende im Plenum. Smalltalk unter vier Augen ist quasi unmöglich. Vor der Veranstaltung und dem offiziellem Beginn hadert vielleicht noch der ein oder andere mit technischen Schwierigkeiten. Währenddessen können Sie allen anderen kleine Anreize zur Zeitüberbrückung und zum Amüsement zur Hand geben. Auf der Seite internetquatsch.de finden Sie Anregungen unter freier Lizenz. Sie finden auf der Seite für jeden Geschmack etwas.
Zwei Beispiele:
Kennenlernen
Beziehungsaufbau im digitalen Raum
Geben Sie einen kurzen Fragenkatalog an die Teilnehmenden aus und fordern Sie diese auf, die anderen Teilnehmenden zu interviewen bis möglichst viele Fragen beantwortet sind. Geben Sie ein Zeitfenster z.B. fünf Minuten vor. Besonders geeignet sind hierzu die Tools wonder.me und trember.me. Hier können die Teilnehmenden mit ihren Avataren durch den Raum gehen und Gesprächs-/Interviewpartner*innen finden.
Handlungsanleitung
Alternativ können Sie auch Bingo-Karten vorab digital ausgeben und eine kleine Spielrunde durchführen. Die Feldinhalte zum Ankreuzen wären mit Stichwörtern gefüllt wie Digitalisierung, Beratung, E-Learning oder diverse Tools passend zum Veranstaltungsthema gefüllt.
Bingo-Vorlagen
Im Internet findet man diverse Vorlagen. Hier sind zwei Beispiele:
- My free Bingokarten https://www.schule.at/tools-apps/details/my-free-bingocards
- Bingokarten erstellen https://www.adobe.com/de/express/create/bingo-card
Beispiel für Bingo zu OER
Weitere Anregungen wie das Ratespiel „Two Lies and a Truth“ finden Sie in der Faville-App (Englisch). Bei diesem Ratespiel geben die Teilnehmenden zu einer jeweils selbstgewählten Frage drei Antworten, zwei falsche und eine richtige. Die anderen Teilnehmenden müssen raten, welche Antwort richtig ist. In einer Übersicht wird die aktuelle Antworttendenz angezeigt. Die App bietet verschiedene Filtermöglichkeiten an. Jede Methode aus der Faville-App wird detailliert beschrieben.
Gruppenarbeit
Viele Konferenztools bieten heute Breakouträume an, die Gruppenarbeit ermöglichen. Ab acht Personen ist eine Aufteilung zum Brainstorming, Austausch, Ideenentwicklung oder Diskussion sinnvoll. Die Zuteilung kann händisch, zufällig, über eine vorausgehende Zuordnung oder mittels eines freien Zugangs bewerkstelligt werden. Diese Gruppenarbeitsphasen können mit einer voreingestellten Zeitsteuerung begrenzt werden. Nach Ablauf werden die Teilnehmenden automatisch in den Hauptraum zurückgeleitet. Weitere Tools wie zum Beispiel trember.me oder wonder.me sind noch einfacher zu bedienen. Hierbei bleiben alle Teilnehmenden in einem großen Raum und nur durch die frei wählbare Nähe der Avatare zueinander kommen Gespräche und Austausch zustande. Daneben besteht z.B. in trember.me auch die Möglichkeit, Videos gemeinsam anzusehen oder die Seite gleich als Pinwand zu benutzen. Mit einer „Durchruffunktion“ können alle Teilnehmenden seitens der Lehrkraft angesprochen werden. Für die Moderation bedeutet dies, dass sie klare Aufgaben stellen muss und als Lernbegleiter von Gruppe zu Gruppe wandern kann. Nach Abschluss der Gruppenphase stellt jede Gruppe ihr Ergebnis vor und die Lehrkraft moderiert die folgende Diskussionsrunde.
Passende Materialien
Mindmapping
Die Mindmap als Opener: Eröffnen Sie das Thema mit einer offenen Frage zu der sich alle Verhalten können. Hilfreich ist hierbei ein digitales Mindmap. Man kann auch erst allen auf einem digitalen Whiteboard Notizzettel zur Verfügung stellen, diese ausfüllen lassen und später als Mindmap ordnen. Wichtig ist, dass jede*r Teilnehmende die Möglichkeit hat, die eigenen Gedanken einzubringen. Dopplungen werden beim späteren Sortieren und Zuordnen zusammengefasst. Anschließend werden die Beiträge besprochen, nachgefragt und erklärt.
Die Übersichtlichkeit der Mindmap kann als Fahrplan für einen Kurs genutzt werden. Verästelungen stellen in diesem Fall die einzelnen Kursinhalte dar.
Als Entwicklungstool bietet sich die Mindmap in der Kleingruppenarbeit an. Hier können gezielt einzelne Gedankenstränge gemeinsam besprochen und weitergedacht werden.
Handlungsanleitungen
Agile Methoden
Agile Methoden wie Design Thinking oder Scrum binden alle Teilnehmenden aktiv in die Prozessentwicklung ein.
Handlungsanleitungen
Zwischenstand
Quiz
Ein Quiz anstelle eines Tests kann abwechslungsreich sein und motivieren. Anstelle des Prüfcharakters soll das Lernen an erster Stelle stehen.
Das Portal „kahoot“ zum Beispiel bietet die Möglichkeit, eigene Quiz zu erstellen. Mit der browserbasierte Software lassen sich Gestaltung und Durchführung verschiedener Quizformate generieren. Eine Beschreibung finden Sie in dem folgenden Erfahrungsbericht. In der Linksammlung sind Handlungsanleitungen verknüpft.
Linksammlung
Kommunikation
Austausch
Jedes Konferenztool stellt verschiedene Möglichkeiten der Interaktion zur Verfügung (vgl. Online-Moderation leicht gemacht). Der Austausch zwischen zwei oder mehreren Teilnehmenden kann, wie eingangs schon beschrieben, über Breakoutrooms oder Chat gesteuert werden. Zu Kaffeeklatsch und individuellem Austausch: Tools wie beispielsweise wonder.me oder trember.me erlauben einen schnellen Gruppentausch ohne Raumwechsel. Hierzu ziehen die Teilnehmende mit ihren Avataren über den Bildschirm zur Zielperson.
Neben den im Folgenden vorgestellten Anwendungen bietet zum Beispiel Slack als Kanal neben dem direkten Austausch die Möglichkeit des E-Mail-Versands oder Dokumente anzuhängen.
Konferenztools
CC BA SA 3.0 by Susanne Witt für wb-web (Mai 2021)
Offene Bildungsmaterialien in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung
Seit mehr als zwei Jahrzehnten haben wir mit dem Internet ein mächtiges Werkzeug zur Hand. Nie war die Verfügbarkeit von Wissen größer, nie das Teilen einfacher, schneller und weitreichender. Ironischerweise ist es heute für Lehrende trotzdem schwieriger, ihrer Tätigkeit nachzugehen.