Offene Bildungsmaterialien in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung
wb-web Forum
Hier können Sie Fragen rund um das Thema Offene Bildungsmaterialien (OER) stellen. Wo finde ich OER? Was besagen die CC-Lizenzen, oder eine ganz bestimmte? Wie erstelle ich selber eine OER? Wie kann ich kollaborativ OER-Materialien erstellen? Sie können auch bereits erstellte Lernmaterialen bezüglich Lizenzierung prüfen oder sie allgemein diskutieren lassen. Die OER-Fachexperten und Moderatoren des Forums teilen ihr Wissen gern mit Ihnen.
Ebenfalls ganz im Sinne der OER-Gedanken von Offenheit und Zusammenarbeit sehen wir dieses Dossier als einen kontinuierlichen Prozess. Dabei legen wir größten Wert auf Ihre Meinungen und Verbesserungsvorschläge und laden Sie herzlich dazu ein, sich über unser OER-Forum an uns zu wenden. Welche Handlungsanleitung würden Sie sich im Dossier wünschen oder fehlt ein wichtiger Link oder ein Tool, auf das wir aufmerksam machen sollten? Sie können aber nicht nur im Forum Beiträge machen, sondern auch im Dossier. Sprechen Sie uns einfach an.
Fragen – teilen – diskutieren Sie mit auf dem wb-web-Forum "OER".
Grundlagen und Grundfragen
In diesem Abschnitt des Dossiers „Offene Bildungsressourcen in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung“ stellen wir grundlegende Informationen zum Konzept und den Eigenschaften von OER zur Verfügung.
Finden und Nutzen
In diesem Bereich des Dossiers „Offene Bildungsressourcen in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung“ erhalten Sie Tipps zum Auffinden von OER im Netz und Anregungen zum Einsatz von OER in der Praxis.
Gestalten und Veröffentlichen
Damit alle Lehrenden von OER profitieren, braucht es Menschen, die OER erstellen. Bei der Erstellung von OER treten verschiedene Fragen auf, die in diesem Dossierteil behandelt werden. Dazu stellen wir Ihnen viele nützliche Tools vor, die Ihnen die Erstellung von offenen Bildungsressourcen erleichtern können.
Ermöglichen und Weiterdenken
Die Entwicklung von offenen Bildungsressourcen als Konzept und Bewegung ist gleichzeitig neu und dynamisch. In diesem Abschnitt des Dossiers werden Themen, Ideen und Innovationen aufgegriffen, die über den aktuellen Stand der Dinge hinausweisen.
Offene Lernmaterialien (OER) finden und nutzen
Durch das Internet ist Wissen nahezu überall und unmittelbar verfügbar und das Teilen von Informationen so schnell und einfach wie nie. Für Lehrende ist das Internet eine Fundgrube für Lehrmaterialien. Allerdings kann man nicht einfach so alles herunterladen und alles damit machen: Es gilt nach wie vor das Urheberrecht. Wie finden Lehrende nun aber Material, das sie bedenkenlos für ihre Kurse nutzen können?
Dieser Lernpfad ist in Kooperation mit dem Projekt OERinfo entstanden.
Hier geht´s (mit Anmeldung) zum Lernpfad: Offene Lernmaterialien (OER) finden und in der Weiterbildung nutzen
Digitalisierung in der Erwachsenenbildung
Mit Smartphone,
Tablet und Laptop bringen Teilnehmende heute ganz selbstverständlich ihre
eigenen digitalen Geräte mit in Kurse und Trainings, Workshops und Vorträge –
unabhängig vom Thema. Für Erwachsenenbildung und Weiterbildung bieten sich
damit neue Chancen für das Lernen, das abwechslungsreicher, individueller und
kreativer gestaltet werden kann. Auch die Lehrenden können von digitalen Medien
profitieren, wenn sie um die neuen Möglichkeiten wissen und professionelle
Vernetzungsangebote kennen.
Kursplanung
Die Planung
eines Kurses erfordert ein ähnliches Vorgehen wie das Kochen eines Menüs. Auf
den ersten Blick erscheint es einfach – Zutaten besorgen, nach Rezept anrichten
und fertig ist ein leckeres Essen. Sieht man näher hin, ergeben sich allerdings
Fragen ... Ähnlich geht es
dem Kursleiter oder der Dozentin bei der Planung: Bei den meisten
Lehrveranstaltungen existiert als „Rezept“ lediglich ein Grundgerüst aus
Angaben zu Thema, Ort, Zeit und eventuell der Zielgruppe oder den
Teilnahmevoraussetzungen – und oft gibt es nicht einmal ein ordentliches
Rezept.