Checkliste

Wenn der Konflikt in der Lerngruppe eskaliert

Auch das kommt vor: Ein Konflikt lässt sich nicht vermeiden, es knallt, Fronten drohen sich zu verhärten, Kommunikation scheint unmöglich, der Konflikt eskaliert. In der folgenden Checkliste geht es auf den ersten Blick nicht um Lösungen, auf den zweiten Blick aber doch.

  • Ein Konflikt zieht auf? Ich mache die Augen zu und tue, als gäbe es keinen.
  • Gerne reite ich auf der Sachebene rum und umschiffe damit den Konflikt: “Bearbeiten Sie jetzt endlich den Text …!”
  • Ich habe immer einen (vorschnellen) Ratschlag zur Hand: “Also, Sie könnten jetzt doch einfach …!”
  • Ich interpretiere das Verhalten der Teilnehmenden: “Sie haben da wohl ein Problem, sich präzise auszudrücken!”
  • Ich bitte Teilnehmende, die emotional aufgeladen sind: “Jetzt reißen Sie sich mal ein bisschen zusammen.”
  • Ich bewerte das Verhalten von Teilnehmenden: “Also, das ist doch wirklich albern …!”
  • Ich reagiere ironisch oder zynisch: “Wenn Sie meinen, es besser zu wissen …!”
  • Abwertendes Kritisieren scheint mir auch eine Möglichkeit: “Na, das ist mir mal eine Arbeitshaltung!”
  • Ich drohe Teilnehmenden: “Sie werden selbst sehen, wie weit Sie damit kommen …!”
  • Wenn ich merke, dass ein Teilnehmerverhalten mich stört, mache ich dem Teilnehmenden moralische Vorwürfe: “Sie sollten eigentlich wissen, dass man so …” “Sie sollten sich mal vor Augen führen …”
  • Wenn mich das Zuspätkommen von Teilnehmenden stört, dann lasse ich es erst mal durch Vorwürfe spüren.
  • Ich vermeide auf alle Fälle, meine Gefühle zu zeigen, die das Verhalten von Teilnehmenden bei mir auslösen, getreu dem Motto: Doch wie’s da drin aussieht, geht niemanden was an!

CC BY SA 3.0 DE by Rosemarie Klein für wb-web 


Quelle

Gordon, Thomas (1981): Lehrer – Schüler – Konferenz. Wie man Konflikte in der Schule löst. Reinbeck bei Hamburg

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