Checkliste
Ein Fahrplan für kooperative Konfliktbearbeitung
Konflikte für möglichst alle Beteiligten zufriedenstellend bearbeiten – wer will das nicht? Aber wie anfangen? Und wie geht’s weiter? Dazu finden Sie hier ein Szenario.
Die Fahrkarte kaufen: Gesprächsregeln vereinbaren
„Wie wollen wir in diesem Gespräch miteinander umgehen?“
Abfahrt Konfliktbahnhof: Den Konflikt identifizieren und benennen
„Ich fühle mich unwohl, weil…“ „Mich stört, dass…“
- Station: Den Konflikt definieren und eingrenzen
„Welches Problem steht hinter der Störung, hinter diesen Unwohl-Gefühlen?“ - Station: Den gemeinsamen Konflikt abgrenzen
„Wo drückt der Schuh am meisten?“ - Station: Die Folgen des Konfliktes auf der Ebene der (Zusammen-)Arbeit benennen
„Welche Folgen hat der Konflikt aus meiner Sicht für meine Arbeit/mein Lernen/mein Lehren?“ - Station: Lösungswege finden
„Was kann ich anders machen? Was erwarte ich von den anderen Konfliktbeteiligten?“ - Station: Mögliche Lösungen entwickeln
„Welche Lösungsmöglichkeiten sehe ich?“ - Station: Lösungsmöglichkeiten kritisch bewerten
„Was spricht für oder gegen die einzelnen Lösungsvorschläge?“ - Station: Sich für die beste(n) Lösung(en) entscheiden
„Wie sieht die beste Lösung genau aus? Wie sieht unser Konsens aus?“ - Station: Wege zur Ausführung der Entscheidung ausarbeiten und ggf. dokumentieren
„Wie setzen wir die Lösung konkret in die Praxis um?“
Ankunft Zielbahnhof: Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Lösung und der Umsetzungswege.
„War die getroffene Entscheidung zur Beilegung des Konflikts richtig?“
CC BY-SA 3.0 DE by Rosemarie Klein und Edith Adam für wb-web