Online-basiertes Lernen in Gruppen
Folge 2 des Dossiers "Lernen in Gruppen"
Das Lernen in Gruppen stellt für Lehrende und Lernende eine
Herausforderung dar. Unterschiedliche Charaktere und Lerntypen treffen
aufeinander, um gemeinsam an einer Aufgabe oder einem Projekt zu
arbeiten. Es kann zu Missverständnissen in der Kommunikation, unklaren
Aufgabenverteilungen, sozialem Faulenzen oder endlosen Diskussionen
führen. Soll das Lernen in der Gruppe funktionieren, muss die Lehrkraft
darauf achten, dass die Rahmenbedingungen lernförderlich sind. Diese
bieten Orientierung für die Lernenden und sorgen für effektive
Zusammenarbeit.
Die zweite Folge des Dossiers "Lernen in Gruppen" beleuchtet das online-basierte Lernen in Gruppen. Eignen sich soziale Medien zur Gruppenarbeit? Was ist die Rolle der Lehrenden in online-basierter Gruppenarbeit? Lässt sich das größte soziale Netzwerk Facebook auch in der Erwachsenen- und Weiterbildung nutzen? Auf diese und weitere Fragen finden Sie Antworten.
Wie können soziale Medien das kollaborative Arbeiten in Gruppen fördern?
Das hochschulübergreifende Forschungsprojekt "Social Media in Lehr- und Lernszenarien in der Aus- und Weiterbildung" hat den Zustand und das Potenzial von Social Media in der Hochschul- und Erwachsenenbildung untersucht. Eine wichtige Rolle spielte dabei die Untersuchung des kollaborativen Lernens über soziale Medien. Wir haben mit einer der am Projekt beteiligten Wissenschaftlerinnen gesprochen.
Web-2.0-Anwendungen im Online-Gruppenlernen
Am Beispiel des Online-Angebots
„Marketing für Weiterbildner“ des Fernstudiengangs Erwachsenenbildung
des Distance & Independent Studies Center der TU Kaiserslautern wird
geschildert, wie ein derartiges Seminar abläuft. Dabei wird nach
der Rolle und Funktion der Moderation eines solchen Seminars gefragt. Auch
kritische Themen wie die Anonymität des individuellen Lernens im Web 2.0 werden angesprochen.
Facebook-Gruppen als Ort zum selbstgesteuerten Lernen in der Aus- und Weiterbildung
Seit Ende der 1990er Jahre befindet sich das Bildungswesen im Wandel. Mit der Entstehung der interaktiven und kooperativen Elemente des Web 2.0 und der Social Networks kamen Anfang des neuen Jahrtausends weitere Möglichkeiten hinzu. Inwiefern eignen sich Facebook-Gruppen als Lernort, und welche Möglichkeiten und Chancen zur Weiterbildung bieten diese?
Online-Tools zum kollaborativen und kooperierenden Lernen
Digitalisierung in der Erwachsenenbildung
Mit Smartphone,
Tablet und Laptop bringen Teilnehmende heute ganz selbstverständlich ihre
eigenen digitalen Geräte mit in Kurse und Trainings, Workshops und Vorträge –
unabhängig vom Thema. Für Erwachsenenbildung und Weiterbildung bieten sich
damit neue Chancen für das Lernen, das abwechslungsreicher, individueller und
kreativer gestaltet werden kann. Auch die Lehrenden können von digitalen Medien
profitieren, wenn sie um die neuen Möglichkeiten wissen und professionelle
Vernetzungsangebote kennen.