Nachhaltig lehren und lernen
Nachhaltigkeit ist für die einen das Allheilmittel zur Beseitigung fast aller Probleme und für andere wiederum ein Reizwort. Zu breit wird der Begriff gefasst und zu schwammig erscheint die Verwendung manchen Kritikern. Oftmals wird "nachhaltig" mit "langfristig", "effektiv" oder "verantwortungsvoll" gleichgesetzt.
Ursprünglich stammt der Begriff aus der Forstwirtschaft und bedeutet, im Wald darf nur so viel Holz geschlagen werden, wie gleichzeitig nachwachsen kann. Heutzutage geht es nur noch selten um den Waldbezug, wenn von Nachhaltigkeit die Rede ist. Gemeint ist meistens grundsätzlich die achtsame Nutzung von Ressourcen. So erscheinen die Begrifflichkeiten "langfristig", "effektiv" und "verantwortungsvoll" gar nicht unpassend, allerdings ergeben sie nur gemeinsam den eigentlichen Kern von Nachhaltigkeit.
Auf den Bildungskontext übertragen bedeutet das für Lernende: Wer nachhaltig lernt, verinnerlicht das Gelernte über einen langen Zeitraum (langfristig), kann das Gelernte anwenden (effektiv) und ist in der Lage, das Gelernte zu hinterfragen und zu adaptieren (verantwortungsvoll). Für Lehrende heißt das: Wer nachhaltig lehrt, hilft den Lernenden, Dinge zu verstehen und in den eigenen (Arbeits-)Alltag einzubinden (langfristig), nutzt die eigenen Ressourcen zur Vor- und Nachbereitung und Durchführung von Kursen optimal aus (effektiv) und lehrt unabhängig vom Inhalt Meinungsbildung, kritisches Hinterfragen und selbstständiges Weiterdenken (verantwortungsvoll). Wie Sie unter diesen Gesichtspunkten Ihre Lehre gestalten und weiterentwickeln können, lesen Sie in dieser Dossierfolge.
Wenn Sie hier noch einen interessanten Beitrag ergänzen möchten, melden Sie sich bitte unter info@wb-web.de.
Methoden zum Lehren und Lernen
Es gibt zahlreiche Methoden, die dazu beitragen, dass eine Lehrperson ihre Inhalte bestmöglich an die Lernenden weitergeben kann und natürlich auch umgekehrt Methoden, die Lernenden helfen, nachhaltig zu lernen.
Wir haben auf der folgenden Unterseite eine Übersicht über die Inhalte auf wb-web geschaffen, die sich mit Methoden beschäftigen, die Sie als Lehrperson unterstützen könnten.
Nachhaltigkeit und OER
21 Gründe für nachhaltiges Teilen als OER
Nach dem erfolgreichen OERcamp 2022 - einer Veranstaltung, bei der Menschen aus allen Bildungsbereichen zusammengekommen sind, um über Chancen, Herausforderungen, Finden, Erstellen und Verbreiten von OER zu sprechen - haben einige der Teilgebenden in einer kleinen Videobotschaft erklärt, was sie zur Kultur des Teilens motiviert. Zusammengeschnitten ist aus den einzelnen Statements ein zehn minütiges Video geworden, das andere Bildungsmenschen wiederum motiviert, sich selbst mit offenen Bildungsmaterialien (OER) zu beschäftigen.
Kurs: Make BNE OER
Im freien Onlinekurs "Make BNE OER" geht es darum, Lehr- und Lernmaterialien rund um das Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) als freie Bildungsmaterialien zu erstellen (OER).
BNE soll in allen Formen von Bildung dazu beitragen, dass Menschen zu mündigen Personen in den Bereichen Umweltbildung, Globales Lernen, Global Citizenship Education, Interkulturelle Bildung und Friedens- und Menschenrechtsbildung werden.
Offene Lehr- und Lernmaterialien werden unter freien Lizenzen veröffentlicht, so dass sie verwendet, vervielfältigt, verarbeitet, verbreitet und veröffentlicht werden dürfen. Damit entspricht OER auch vielen Prinzipien von BNE, nämlich Learning by doing, kollaborativ Lernen und Wissen/Material zu teilen.
Der Onlinekurs besteht aus fünf Lerneinheiten und kann selbstbestimmt, kostenlos und ohne Registrierung bearbeitet werden.
Kompetenzorientierung
Kompetenzen geben Menschen die Fähigkeiten und Fertigkeiten, bestimmte Probleme zu lösen, sowie diese in variablen Situationen erfolgreich nutzen zu können, wenn man der Definition von Weinert (2001) folgt. Damit dient die Kompetenzorientierung der Lehre auch dem nachhaltigen Lernen.
Podcast: Was sind BNE-Kompetenzen?
In der zweiten Folge der dreiteiligen Podcastreihe zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vom Gütesiegelverbund Weiterbildung spricht Michael Stein, Wissenschafts- und Technikjournalist, mit Günter Boden, wissenschaftlichem Mitarbeiter im Gütesiegelverbund Weiterbildung. Thema ist die Kompetenzentwicklung in der BNE als gesellschaftliche Zukunftsaufgabe.
GreenComp: Lebenslanges Lernen für eine nachhaltige Zukunft
Der GreenComp versteht sich als Antwort auf globale Umweltprobleme und -Katastrophen, die sich lokal und auf unseren Alltag auswirken. Die Kompetenzen, die dieses Framework definiert, sollen helfen, den komplexen Herausforderungen zu begegnen und das Lernen für nachhaltiges, ressourcenschonendes Handeln unterstützen.
Der GreenComp ist ein Referenzmodell – ausdrücklich kein Curriculum – welches für alle Personen nutzbar sein soll, die mit der Planung und Gestaltung von Lernangeboten befasst sind. Er spricht formale, non-formale und informelle Lernmöglichkeiten an und möchte das Lernen für ökologische Nachhaltigkeit über alle Lebensphasen hinweg unterstützen. Neben Trägern der allgemeinen und beruflichen Bildung adressiert das Rahmenwerk auch Arbeitgeber und das unternehmensinterne Lernen.
GreenComp: Lebenslanges Lernen für eine nachhaltige Zukunft | EPALE (europa.eu)
Kompetenzorientierung in der weiter bilden
Die DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung weiter bilden hat 2020 dem Thema Kompetenzorientierung ein ganzes Themenheft gewidmet. Neben Interviews, Nachfragen und spannenden Artikeln zu Medienkompetenz, Kompetenz in der politischen Bildung und Kompetenz in der Grundbildung, gibt es auch einen Beitrag zu den Kriterien einer kompetenzentwickelnden Lehre ("Die Sonne lacht - Blende 8", S. 20-23).
Podcast-Folge 10: Von Nachhaltigkeit, Outcomeorientierung und Kompetenzen
Im zehnten Podcast potenziaLLL spricht Lars Kilian aus der wb-web Redaktion mit Rolf Arnold, Seniorprofessor am Fachgebiet Pädagogik der TU Kaiserslautern und Experte für Erwachsenen-, Aus- und Weiterbildung. Aufhänger des Gespräches ist das Thema Nachhaltigkeit in der Erwachsenenbildung. Vom Nachhaltigkeitsbegriff leitet Rolf Arnold weiter zur Outcomeorientierung, spricht über Kompetenzen von Lehrenden sowie über deren Professionalisierung und verbindet geschickt theoretische Gedanken mit praktischen Beispielen aus seiner langjährigen Lern-, Lehr- und Forschungserfahrung.
Blog-Serie: personalisiertes und kompetenzorientiertes Lernen
Personalisiert und kompetenzorientiert, so sollte das Lernen in Zukunft aussehen, sagt Werner Sauter, Professor für Bankwirtschaft, Bildungsconsultant und wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH. Was genau personalisiertes und kompetenzorientiertes Lernen ist, erläutert er in einer achtteiligen Blogreihe für wb-web.
Becoming European: Nachhaltiges Lernen in der Grundbildung
Das Projekt BeE - Becoming European untersucht, welche Kompetenzen Menschen heutzutage benötigen, um aktiv am europäischen gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Es verbindet die Themen Nachhaltigkeit, Kompetenz und Grundbildung auf wissenschaftlicher und doch praktisch orientierter Ebene. Im Rahmen des Projektes wird ein Workshopkonzept für die Erwachsenenbildung erstellt, das an verschiedenen Themen, Bildungsbereiche und Lernbedarfe angepasst werden kann.
Eine Projektskizze, Ziele und Ergebnisse finden Sie in dieser Publikation.
Aus der Wissenschaft
Weiterführende Inhalte
Folge 1: Nachhaltigkeit als Thema in der EB & WB
Nachhaltigkeit ist als Thema in aller Munde und längst auch in Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung angekommen. Zahlreiche Bildungsangebote beschäftigen sich mit Klimawandel, Tier- und Naturschutz, Alternativen zu Ressourcenverschwendung und fairen Lebensbedingungen für die Menschen weltweit.
Diese Dossierfolge beleuchtet den Umgang des Themas "Nachhaltigkeit" in Veranstaltungen der Erwachsenen- und Weiterbildung. Wir stellen Ihnen offline und online Lernangebote vor, beschäftigen uns in dem Zusammenhang mit dem Aspekt der Gamification, wir tragen Forschungsergebnisse über die Relevanz des Themas (für die Erwachsenen- und Weiterbildung) zusammen und wir stellen Ihnen erfolgreiche Projekte, alternative Lernorte und Tool-Tipps vor.
Folge 2: Nachhaltigkeit in Einrichtungen der Erwachsenenbildung
Wie so häufig, reicht es nicht aus, über Nachhaltigkeit zu reden oder Wissen anzusammeln. Wir müssen unser Handeln umkrempeln und lernen, wie wir unseren privaten und beruflichen Alltag ändern können, um unseren Lebensraum nicht weiter zu gefährden.
So liegt es nahe, danach zu schauen, ob und wie Bildungseinrichtungen Ihrer Vorbildfunktion gerecht werden: Reden sie nur oder handeln sie schon? Lehren sie nur nachhaltiges Verhalten oder leben sie die Konzepte bereits im eigenen Unternehmen? Welche Möglichkeiten haben sie, mit gutem Beispiel voran zu gehen? Was kann das einzelne Teammitglied machen?