Nachhaltigkeit in Einrichtungen der Erwachsenenbildung
Nachhaltigkeit zu lehren ist super! Die vielen Bildungsangebote zum Thema Nachhaltigkeit drücken den Stellenwert aus, den das Thema mittlerweile in der Gesellschaft hat. Umgekehrt helfen die Angebote aber auch, das Thema noch weiter zu verbreiten und tiefer im Bewusstsein aller zu verankern. Der reflektierte Umgang mit komplexen Nachhaltigkeitsthemen und die breiten Bildungsangebote mit vielfältiger Expertise schaffen außerdem den Rahmen, die eigenen Werte zu überdenken und sich dem aktuellen Diskurs zu öffnen.
Aber wie so häufig, reicht es nicht aus, über Nachhaltigkeit zu reden oder Wissen anzusammeln. Wir müssen unser Handeln umkrempeln und lernen, wie wir unseren privaten und beruflichen Alltag ändern können, um unseren Lebensraum nicht weiter zu gefährden.
So liegt es nahe, danach zu schauen, ob und wie Bildungseinrichtungen Ihrer Vorbildfunktion gerecht werden: Reden sie nur oder handeln sie schon? Lehren sie nur nachhaltiges Verhalten oder leben sie die Konzepte bereits im eigenen Unternehmen? Welche Möglichkeiten haben sie, mit gutem Beispiel voran zu gehen? Was kann das einzelne Teammitglied machen?
Wenn Sie hier noch einen interessanten Beitrag ergänzen möchten, melden Sie sich bitte unter info@wb-web.de.
Whole Institution Approach
Podcast: Whole Institution Approach
In der dritten Folge der dreiteiligen Podcastreihe zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vom Gütesiegelverbund Weiterbildung geht es um den ganzheitlichen Bildungsansatz des Whole Institution Approach, bei dem die Bildungseinrichtung als ganzes in den Blick genommen wird, um Nachhaltigkeit auf allen institutionellen Ebenen zu etablieren und zu stärken.
Nachhaltigkeit als ganzheitlicher Auftrag für die Erwachsenenbildung
Leben, was wir lehren
BNE-Zertifizierung
Eine BNE-Zertifizierung kann Bildungseinrichtungen helfen, sich im Bereich BNE zu professionalisieren, ist sich Günter Boden vom Gütesiegelverbund Weiterbildung e. V. sicher. An einem Beispiel zeigt er in seinem Beitrag für die Zeitschrift weiter bilden, wie BNE als Querschnittsaufgabe in der Einrichtung verankert werden kann und gleichzeitig Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung der Bildungseinrichtung davon profitieren. Der Beitrag steht Ihnen im Open Access kostenfrei zur Verfügung.
27. Podcastfolge: BNE-Zertifizierung von Bildungshäusern
In der 27. Folge potenziaLLL spricht Lars Kilian aus der wb-web Redaktion mit Martin Weimer und Beatrix Peter vom Heinrich Lübke Haus, einer Heimvolkshochschule, über ihr Engagement beim Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die BNE-Zertifizierung ihres Bildungshauses.
Nachhaltigkeit 360°
Qualitätsbereich Nachhaltigkeit bei ArtSet
Bildung für nachhaltige Entwicklung an Volkshochschulen
Tools zur Selbstkontrolle
Checkliste für Unternehmen
Ein guter Tag hat 100 Punkte
Dieses Tool rechnet damit, dass jeder Mensch pauschal 6,8kg CO2 pro Tag verbrauchen darf, ohne dass die Welt aus dem Gleichgewicht gerät. In verschiedenen Kategorien (z.B. Konsum, Ernährung, Mobilität …) können Einzelpersonen, aber auch Unternehmen Ihren beruflichen oder privaten Alltag in Punkte umrechnen lassen. Am Ende sieht jeder, wie viele CO2 Punkte er oder sie am Tag sammelt und, ob dies im Verhältnis mit der maximalen Tagesdosis steht. Positiver Nebeneffekt des Tools: Es zeigt welchen CO2 Ausstoß die einzelnen Tätigkeiten oder Produkte eigentlich im Durchschnitt erzeugen.
Das Tool eignet sich für Bildungseinrichtungen, um ihre eigene CO2 Produktion zu ermitteln oder auch für Selbstständige in der Erwachsenen- und Weiterbildung, die reflektieren möchten, was ihr persönlicher Anteil am CO2 Ausstoß ausmacht.
Hier geht's zum Punkterechner.
Mein ökologischer Rucksack
Aus der Praxis
Der nachhaltige VNB
Der Verein niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) war 2018 Initiator des Pilotprojektes "Bildungseinrichtungen nachhaltig aufstellen". In Kooperation mit anderen Bildungsorganisationen wurde unter anderem auch eine Broschüre als Handreichung für andere Einrichtungen entwickelt, die sich nachhaltig aufstellen möchten. Dieses Modellprojekt war der Startschuss für den VNB, sich entsprechend des Whole Institution Approach nachhaltig weiter zu entwickeln und damit ein Akteur des Wandels zu werden.
Ressourcenschonender Unterricht
Nachhaltig wirtschaften, nachhaltig leben, nachhaltig einkaufen … man muss sich heutzutage schon Mühe geben, um von seinen Mitmenschen nicht als Umweltsünder abgestempelt zu werden. „Stoppt den Klimawandel“ ruft sich auf einer Demo noch leicht, aber durch das eigene Verhalten seinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, kostet sehr viel mehr persönlichen Einsatz und das in allen Lebensbereichen, auch bei der Arbeit!
Erfahrungsbericht einer ehemaligen Dozentin
Nachhaltigkeit als Verbandsaufgabe - Klimaschutz in der KEB Deutschland
Die globale Erhitzung ist aus dem europäischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Während dieses Dossier erscheint, herrschen im Mittelmeerraum Temperaturen von bis zu 44°C – im Mai. Deutschland hat die erste Trockenperiode 2020 bereits im März und April erlebt, Waldbrände eingeschlossen.
Dass nachhaltiges Handeln und ein ambitionierter Klimaschutz dringend notwendig sind, dürfte gerade im Bildungssektor weitgehend Konsens sein. Viele Einrichtungen haben längst eigene Maßnahmen und Ziele beschlossen oder sind in der Umweltbildung aktiv. Zugleich ist klar, dass entscheidende Weichenstellungen in der nationalen und internationalen Politik erfolgen. Wirksamer Klimaschutz braucht alle Ebenen.
Digitalisierung als Alternative?
Ist digital gleich nachhaltig?
Dieser Blogbeitrag handelt von der Energiebilanz von Online-Angeboten, von Serverleistung, vom CO2 Ausstoß des Internets und, ob man lieber eine Suchanfrage bei Google stellen oder eine Tasse Tee trinken sollte.
SWR-Beitrag: In diesem Ausmaß verbraucht die Digitalisierung Energie
Passende Materialien
Digitalisierung in der Erwachsenenbildung
Mit Smartphone,
Tablet und Laptop bringen Teilnehmende heute ganz selbstverständlich ihre
eigenen digitalen Geräte mit in Kurse und Trainings, Workshops und Vorträge –
unabhängig vom Thema. Für Erwachsenenbildung und Weiterbildung bieten sich
damit neue Chancen für das Lernen, das abwechslungsreicher, individueller und
kreativer gestaltet werden kann. Auch die Lehrenden können von digitalen Medien
profitieren, wenn sie um die neuen Möglichkeiten wissen und professionelle
Vernetzungsangebote kennen.
Folge 1: Nachhaltigkeit als Thema in der EB & WB
Nachhaltigkeit ist als Thema in aller Munde und längst auch in Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung angekommen. Zahlreiche Bildungsangebote beschäftigen sich mit Klimawandel, Tier- und Naturschutz, Alternativen zu Ressourcenverschwendung und fairen Lebensbedingungen für die Menschen weltweit.
Diese Dossierfolge beleuchtet den Umgang des Themas "Nachhaltigkeit" in Veranstaltungen der Erwachsenen- und Weiterbildung. Wir stellen Ihnen offline und online Lernangebote vor, beschäftigen uns in dem Zusammenhang mit dem Aspekt der Gamification, wir tragen Forschungsergebnisse über die Relevanz des Themas (für die Erwachsenen- und Weiterbildung) zusammen und wir stellen Ihnen erfolgreiche Projekte, alternative Lernorte und Tool-Tipps vor.