Methoden zum nachhaltigen Lehren und Lernen
Methodenkorb - aus der Praxis für die Praxis
In jeder Veranstaltung der Erwachsenenbildung geht es um Methoden,
Vorgehensweisen, die helfen sollen, Ziele umzusetzen oder zumindest ein
„Setting“ herzustellen, das Lernen ermöglicht. Das Dossier "Methodenkorb" gibt Hilfe und Anregungen zu Vorgehensweisen die sich in der Erwachsenenbildung bewährt haben, neu sind oder auf unterschiedlichen pädagogischen Konzepte beruhen.
Methodik in der Erwachsenenbildung
Betrachtet man „Methodik“ aus dem Blickwinkel der pädagogischen Praxis, so gibt es unterschiedliche Auffassungen. Allen gemein ist, dass man sich hierbei damit beschäftigt, mithilfe passender Methoden den Lernprozess zu gestalten. Besondere Aufmerksamkeit gebührt den Anfangssituationen, die motivieren und einladen sollen. Aber auch im Haupt- und Schlussteil einer Veranstaltung muss der Methodeneinsatz wohlbedacht sein. Und natürlich können Methoden auch helfen, kritische Situationen im Lehr-Lernprozess zu entschärfen.
Lebendiges Lernen
Das Zentrum für Lehrerbildung der RPTU Kaiserslautern-Landau beschreibt in seinem Glossar Lebendiges Lernen als ganzheitlichen Ansatz, der den Lernenden ermöglicht, den Aneignungsprozess frei, selbst strukturiert und aktiv zu gestalten. "Die Aufgabe der Lehrenden ist es, durch den Einsatz von geeigneten Methoden für einen möglichst reibungslosen 'Transport' (bzw. Aufnahme, Verarbeitung und Verständnis) von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu sorgen".
Hier gelangen Sie zum Glossareintrag mit weiteren Links zu Methoden und ähnlichem.