Schwerpunkt: Lernen in Gruppen
Die Teilnehmergruppe der Geringqualifizierten ist sehr heterogen. In Bildungsveranstaltungen für Menschen ohne formale Abschlüsse ist es deshalb oft sehr schwierig, das Lernen in Gruppen zu organisieren. Mit unseren Handlungsanleitungen, Erfahrungsberichten und Checklisten kann Gruppenbildung auch in solchen Zusammenhängen gelingen.
Erfahrungsberichte
Lernen in Gruppen eröffnet Freiräume für Entwicklung
Sich selbst als starke Persönlichkeit zu erleben und sich als solche in eine Gruppe zu integrieren – das gelingt in Lernprozessen oftmals leichter als im Arbeitsleben. Gerade deshalb ist das Arbeiten und Lernen in Gruppen auch in der Weiterbildung – nicht nur mit Geringqualifizierten – wichtig. Denn mancher, der zurückhaltend erscheint, entwickelt Stärken, von denen die Anderen in der Gruppe lernen können. Frank Rehbein, Weiterbildungsberater und Teamcoach, berichtet im Gespräch mit wb-web, dass Gruppenarbeit zu erlernen manchmal gar nicht so einfach ist.
„Life Balance“ hilft Langzeitarbeitslosen
Ein großer Teil der Langzeitarbeitslosen ist schon sehr lange arbeitslos und war zum Teil noch nie wirklich ins Arbeitsleben integriert. Das Projekt „Life Balance“ der sci:moers gGmbH führt sie durch eine Kombination von Sport, gesunder Ernährung und Aktivierung an den Arbeitsmarkt heran. Schlüsselbegriffe, die den Erfolg des Projekts erklären, sind Stärkung des Selbstbewusstseins, Gruppenarbeit und Aktivierung. Die Projektleiterin Iris Poljak (Friseurmeisterin) wäre schon zufrieden, wenn sie ein oder zwei ihrer Teilnehmenden auf den Weg in den Beruf bringen könnte. Ihre Erfolge sind aber viel größer. Im folgenden Interview gewährt sie einen Einblick in ihr Erfolgsrezept.
Handlungsanleitungen
So gelingt Teambildung
„Wir sind ein Team!“ Es ist schön, wenn eine Lerngruppe das von sich sagen kann. Die Aussage drückt Stärke aus, Selbstbewusstsein, Erfahrung, Zuversicht, das Gefühl der Zusammengehörigkeit und des sich Wohlfühlens. Ein Team ist man nicht einfach so. Eine Gruppe kann zu einem Team wachsen, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Welche das sind, zeigt dieser Beitrag insbesondere am Beispiel geringqualifizierter Lernender auf.
Starke Seiten gemeinsam entdecken
Die Lerngruppe als Ressource zu nutzen, damit die einzelnen Gruppenmitglieder ihre Stärken entdecken können und dabei erfahren, wie nützlich die Zusammenarbeit in der Gruppe sein kann, darum geht es im Folgenden. Die Gruppe kann gute Anstöße geben, wenn es darum geht, dass jede und jeder in der Gruppe seine Stärken, ihre Kompetenzen herausarbeiten will und soll. Anders als bei der Erarbeitung eines Lernthemas stehen hier die einzelnen Menschen, die mitlernenden Kolleginnen und Kollegen im Mittelpunkt. Das gemeinsame Entdecken stärkt das Gemeinschaftsgefühl und damit die Basis für weitere gute Zusammenarbeit in der Lerngruppe.
Wie plane, beobachte und stütze ich Teamarbeit?
Um Teamarbeit zu lernen und zu üben, sind klare Strukturen und Handlungsanleitungen nötig. Wie geht man vor? Was ist zu beachten? Worauf ist insbesondere bei der Gruppe der Geringqualifizierten Rücksicht zu nehmen? Welche Unterstützung und Begleitung Lernende brauchen, zeigt dieser Beitrag auf.
Gruppenbildende Aktivitäten richtig einsetzen
Wie gut Gruppen- bzw. Teamprozesse funktionieren, hängt insbesondere von der Zusammensetzung und der Entwicklung der Gruppe ab. Denn auch Gruppen und ihre Mitglieder entwickeln sich weiter. Daher gibt es in den verschiedenen Phasen des Gruppenprozesses einige Herausforderungen für die pädagogische Begleitung. Rollen- und Persönlichkeitseigenschaften der Mitglieder können förderlich, aber auch hinderlich für den Erfolg sein. Dieser Beitrag zeigt auf, worauf in der Bildungsarbeit mit Geringqualifizierten besonders zu achten ist. In diesem Beitrag gehen wir sowohl auf die Zusammensetzung von Gruppen, den Prozess von der Gruppe zum Team und die Phasen der Teamentwicklung in Lerngruppen ein. Abschließend thematisieren wir, wie Störungen im Teamprozess vorgebeugt werden kann.
Checklisten
Lernen in Gruppen
Das Dossier„Lernen in Gruppen“ verschafft Lehrkräften einen Überblick über Grundlagenkenntnisse in Bezug auf Gruppen wie beispielsweise Heterogene Lerngruppen, Gruppenarbeit oder Gruppendynamik. Außerdem bietet es praxisnahe Handlungsanleitungen, Erfahrungsberichte von Wissenschaftlern sowie von Lehrkräften aus der Erwachsenenbildung und vieles mehr.