Folge 7: Barrierefreiheit

Das Bild zeigt eine Menschengruppe inklusive eines Rollstuhlfahrers und symbolisiert Inklusion.

Bild: Inklusion (Gerd Altmann auf Pixabay,  https://pixabay.com/de/service/license/)

Einen Kurs in Präsenz oder online barrierefrei zu planen und durchzuführen, erfordert die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Beeinträchtigungen der Beteiligten, den  Hilfsmitteln und Anwendungen. Letztgenannte ermöglichen die Teilhabe beeinträchtigter Personen sowohl als Lehrende wie auch als Lernende. Ziel dieser Dossierfolge ist es, Anregungen und Handreichungen zur Inklusion in der Erwachsenenbildung zu geben. In diesem Sinne finden Sie hier u.a. Checklisten für barrierefreie Veranstaltungsräume, digitale Videokonferenztools und ihre Möglichkeiten, die Präsentation und Dokumentation sowie ausgewählte Anlaufstellen für weitere Informationen.

Vorschläge und Hinweise auf weitere Informationen nehmen wir gern als E-Mail entgegen.

Barrierefreie Veranstaltungen

Folge 8: Erwachsenenbildung barrierefrei

Das Bild zeigt das Logo des Hofguts Himmelreich.

Im achten Podcast potenziaLLL spricht wb-web mit Herrn Vogl und Herrn Heider von dem Projekt "Erwachsenenbildung barrierefrei". Ziel des Projektes ist einerseits die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen an Angeboten der Erwachsenen- und Weiterbildung andererseits der Einsatz von Menschen mit Beeinträchtigung als Lehrpersonen in Kursangeboten der Erwachsenen- und Weiterbildung. Während Sebastian Vogl im Podcast seine Sicht als Projektleiter schildert, berichtet Jürgen Heider aus der Perspektive eines Teilnehmenden.

Zum Podcast

Barrierefreie digitale Hochschullehre

e-teaching.org, ein Angebot des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM), stellt auf der Themenseite „Barrierefreie digitale Hochschullehre“ eine umfangreiche multimediale Sammlung mit Anregungen zum Abbau von Barrieren beim Lehren und Lernen vor. Diese Anregungen lassen sich auf das eigene digitale Lehrangebot übertragen.

Passendes Material

Barrierefreie Materialien 

Barrierefreiheit im Fokus des Wissenschaftsjahres 2024

- News

Barrierefreiheit im Fokus des Wissenschaftsjahres 2024
Die Webseite „Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit“ stellt die Aktion „Barrierefreiheit“ vor. Interessierte finden hier, zusammengestellt von verschiedenen Einrichtungen des Bundes, Fachwissen und Checklisten zur Barrierefreiheit, eine Toolbox Teilhabe 4.0 sowie Tipps zur Gestaltung von barrierefreien Web-Auftritten. Das Wissenschaftsjahr 2024 ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

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Schriftart

Serife oder Grotesk – die Experten sind sich uneins, um es vorweg zu nehmen. So werden Sie in den folgenden Handlungsempfehlungen beide Vorschläge finden. Der Styleguide der Bundesregierung gibt eine anschauliche Beschreibung, was eine Schrift für welchen Zweck leisten muss und welche Schriften mit und ohne Serife hierfür von dem Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Verband e.V. bevorzugt werden.

Die  Schriftart soll "das Lesen des Inhalts nicht erschweren, den Leser verlangsamen, die Unterscheidung zwischen Buchstaben erschweren oder unnötige visuelle Schnörkel enthalten, die den Nutzen der Schriftart beeinträchtigen" (Affde.com 2020).

Leichte Sprache

In dem Podcast "Bitte mehr Verständlichkeit: Christiane Maaß und die Forschungsstelle Leichte Sprache" erläutert die Wissenschaftlerin, warum z. B. verschachtelte Sätze zum einen unnötig sind und zum anderen wie diese elegant umschifft werden können. 

Hören Sie hinein.

Texte in Leichte Sprache übersetzen

- News

Texte in Leichte Sprache übersetzen
Leichte Sprache als Teil der Barrierefreiheit ist nicht nur ein Service, sondern eine Einladung am Angebot teilzuhaben. Für (Bildungs-)Einrichtungen bietet sich die Chance, neue Teilnehmergruppen zu gewinnen und so die eigene Reichweite zu vergrößern. SUMM ist eine auf Künstlicher Intelligenz beruhende Web-Applikation. Mit ihr übersetzen Sie Texte schnell und einfach in leichte Sprache und können diese weiter bearbeiten. Die SUMM AI GmbH richtet sich an alle Interessierten, die ihre eigenen Texte für alle zugänglich gestalten möchten.

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Passende Materialien

Video: Universität Potsdam (2020) . Erstellung barrierefreier PDF .

Video: Universität Potsdam (2020). Erstellung barrierefreier PowerPoint-Präsentationen.

Barrierefreie Lehrmaterialien gestalten

- News

Barrierefreie Lehrmaterialien gestalten
Was bedeutet „barrierefreie Weiterbildung“? Auf der Weiterbildungsplattform für blinde und sehbehinderte Menschen finden Lehrende Hilfen bei der barrierefreien Gestaltung von Lehrmaterialien. Hierbei geht es darum, Lehrmaterial so zu gestalten, dass Teilnehmende mit Seheinschränkung damit arbeiten können. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein, um Barrierefreiheit zu gewährleisten? Die Plattform wendet sich sowohl an Bildungsanbieter wie auch an Betroffene.

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Barrierefreie Webangebote

Barrierefreies Webdesign

Für hundert Prozent ist ein barrierefreies Webdesign hilfreich, für dreißig Prozent  notwendig und für zehn Prozent unerlässlich. Aktion Mensch stellt auf der Webseite "Barrierefreies Webdesign"  einen Schnelltest für die eigene Webseite zur Verfügung.

Passendes Material

Barrierefreie Webangebote gestalten

Dem Thema Barrierefreiheit  kommt  im Online-Bereich und in den digitalen Medien eine wachsende Bedeutung zu. Um dies im Zusammenhang mit einer Online-bzw. Computernutzung zu verdeutlichen, zeigte Simone Lerche beispielhaft einige spezifische Nutzertypen und ihre damit verbundenen spezifischen Anforderungen an Barrierefreiheit auf:  

Nutzertyp Beispiel-Barriere(n) :

  • Nutzende mit Seheinschränkungen:  schlechter Kontrast, unpassende Farbeinstellung, unpassende Schriftgröße
  • Nutzende mit Lernschwierigkeiten: schwere Sprache, Zeitbegrenzungen, unklare Fehlermeldungen, unklare Navigation
  • Blinde Nutzende: Keine oder unzulängliche Tastaturbedienbarkeit, fehlende HTML-Strukturierung, fehlende Auszeichnung für Grafiken und Abkürzungen im Text
  • Nutzende mit Höreinschränkungen: Fehlende Untertitelung von Audiobeiträgen/Videos

Diese unterschiedlichen Nutzeranforderungen machen die Notwendigkeit entsprechender Anpassungen zur Überwindung derartiger Barrieren deutlich. Die Barrierefreiheitsanforderungen basieren auf dem internationalen Standard, den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), denen für öffentlich getragene oder finanzierte Online-Projekte auch die nationale und europäische Gesetzgebung in weiten Teilen folgt. 

Quelle: Lerche, S. (2018). Barrierefreie Webangebote gestalten. Präsentation. 

Weitere Fundstellen

Aktion Mensch

Aktion Mensch stellt zu dem Thema Barrierefreiheit umfangreiche Materialien zur Verfügung. So finden Sie auf der Webseite

Das Angebot Einfach für Alle der Aktion Mensch hält umfassende Informationen z.B. zur Gestaltung von Tagged PDF, barrierefreien Webseiten etc. vor.

Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit bietet auf ihrer Webseite aktuelle Entwicklungen zum Thema Barrierefreiheit an, sowie Fachwissen und unter dem Stichwort „Presse und Service“ hilfreiche Veröffentlichungen wie Handreichungen und Checklisten. Zur Planung und Organisation von Veranstaltungen in Präsenz oder Online bietet die Bundesfachstelle eine umfangreiche Informationssammlung u.a. mit

·         Handreichungen

·         Checklisten

·         Broschüren

·         Jahresreporte 

Bundeskompetenzzentrum für Barrierefreiheit

Das  Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit e.V. (BKB) ist ein privater Zweckverband von derzeit 15 bundesweit tätigen Sozial- und Behindertenverbänden. Ziel ist es, barriere­freie Standards im Internet durch­zusetzen und damit die gesetzlichen Vorgaben des Bundes­behinderten­gleich­stellungs­gesetzes BGG voranzutreiben.  

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V.

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) engagiert sich zu dem Thema Barrierefreiheit unter anderem in folgenden Bereichen für Barrierefreiheit (Auswahl):

  • Kommunikation (> leserlich.info s.u.)
  • Digitalisierung
  • Bücher

Auf der Webseite leserlich.info wird ein Kommunikationsdesign für Menschen mit und ohne Sehbehinderung diskutiert und vorgestellt.  Die Seite möchte vorhandene Konzepte in Handlungsempfehlungen übersetzen.  Dazu stellen die Anbieter ihr Wissen in fünf Themen zusammen:

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie unter leserlich.info.

Deutscher Gehörlosen-Bund e.V.

Der Dachverband  stellt auf seiner Webseite u.a. Informationen zur Gebärdensprache und deren Erwerb sowie Dolmetschernetzwerke zur Verfügung und verlinkt auf diverse Verbände.  Unter dem Punkt "barrierefreier Service" findet man u.a.  Dolmetscherzentralen und weitere Hilfsmittel.

Zur Ermöglichung der Barrierefreiheit und der sozialen Teilhabe stellt der Verband ein E-Learning-Angebot "Deutsche Gebärdensprache"  zur Verfügung.

Das Programm wurde von staatlich geprüften Gebärdensprachdozent*innen konzipiert und wird von diesen durchgeführt und begleitet. Die Kursstruktur und die Inhalte orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen (GER). Derzeit werden kostenpflichtige Kurse für Deutsche Gebärdensprache in den Stufen A1 und A2 angeboten. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.manimundo.de.

Dossier Barrierefreie Erwachsenenbildung von erwachsenenbildung.at

Personen mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen benötigen häufig Hilfestellungen und Informationen, um Zugang zu (Erwachsenen-)Bildung zu bekommen bzw. daran teilnehmen zu können. Das Dossier Barrierefreie Erwachsenenbildung stellt Beispiele vor, wie Barrierefreiheit in der Praxis umgesetzt werden kann - vom Bildungsangebot über die Weiterbildung von MitarbeiterInnen bis zur Präsentation nach außen. Außerdem bietet es einen Überblick über gesetzliche Grundlagen und die Geschichte der inklusiven Bildung. 

Podcast „EPALE rocks“ gestartet

- News

Podcast „EPALE rocks“ gestartet
Unter dem Hashtag „#epalerocks“  ist am 27. Juni 2019 der neue Podcast mit dem Thema „STELLA, was ist das eigentlich?“ online gegangen. Regelmäßig nimmt EPALE Themen europäischer Erwachsenenbildung in Deutschland im Podcast-Format auf. In der ersten Ausgabe steht das Erasmus+-Projekt STELLA im Mittelpunkt.

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Dossier Sehbehinderung / Blindheit

Der Deutsche Bildungsserver  veröffentlichte zur Woche des Sehens 2023 das Dossier "Sehbehinderung / Blindheit". "Was bedeutet es (hochgradig) sehbehindert oder blind zu sein? Wie entstehen Sehbehinderungen und welche Formen gibt es? Welche Einrichtungen und Organisationen vertreten die Interessen von Betroffenen und bieten Unterstützung an? Die folgende Linksammlung bietet grundlegende Informationen zum Thema.

Mit Filmen und Online-Spielen, die im Rahmen der Woche des Sehens angeboten werden, kann die Situation von sehbehinderten und blinden Menschen nachempfunden werden" (Deutscher Bildungsserver, 2023).

Quelle: Deutscher Bildungsserver (2023). Dossier Sehbehinderung / Blindheit.