News
Große Nutzerumfrage 2018
Jährlich fragen wir unsere Nutzerinnen und Nutzer, wie ihnen unser Angebot gefällt und was wir verbessern können. Sie sind herzlich eingeladen, an unserer aktuellen Nutzerumfrage teilzunehmen. Die Befragung dauert maximal 10 Minuten. Ihre Teilnahme trägt dazu bei, das Gesamtangebot von wb-web weiterhin auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abzustimmen.
Unser Angebot unterstützt seit 2015 Lehrende der Erwachsenenbildung und Weiterbildung in ihrem professionellen Handeln als Kursleitende, Trainerinnen oder Dozenten. Mit mehr als 1.000 Inhalten informiert wb-web über Trends, Termine und Buchneuheiten, bietet wissenschaftlich fundiertes Wissen in Form von Dossiers und hält praxisrelevante Lehrmaterialien für den direkten Einsatz im Lehr/-Lerngeschehen bereit. Das alles kostenfrei und zur freien Verwendung. Ebenso ist über ein integriertes Weiterbildungsforum Austausch und Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen innerhalb wie außerhalb des eigenen Fachgebiets möglich.
Es ist uns ein wichtiges Anliegen, das Portal stetig nutzerorientiert weiter zu entwickeln. Deshalb führen wir regelmäßig Online-Umfragen durch.
Über folgenden Link gelangen Sie zum Fragebogen:
https://www2.die-bonn.de/limesurvey/index.php/946915/lang-de
Die Nutzerumfrage ist verlängert: Sie können bis zum 21.12.2018 an der Umfrage teilnehmen. Nach der Auswertung berichten wir über die Ergebnisse hier auf wb-web.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Teilnahme.
wb-web weiter auf Erfolgskurs
Nun ist das Portal wb-web für die Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung bereits zwei Jahre online. Wir wollen den Jahresbeginn zum Anlass nehmen das letzte Jahr zu resümieren und einen Ausblick auf 2018 zu geben.
mmb Trendstudie 2017: Virtual Reality ist wichtig für betriebliches Lernen
Das mmb Institut hat die Ergebnisse der diesjährigen Trendstudie "mmb Learning Delphi" veröffentlicht. Wichtigstes Ergebnis der Expertenbefragung: Ein Teil des betrieblichen Lernens verlagert sich in computergenerierte Räume (Virtual Reality).
Big Data, Disruptive Thinking und Sketchnotes – Trends in der Weiterbildung
Um Trends in der Weiterbildung zu ermitteln hat das mmb Institut eine große Zahl von Beiträgen in den Sozialen Medien ermittelt, die von Akteuren aus der Weiterbildung stammen. Das Vorgehen dieser Themenanalyse wurde bereits in einem vorangegangenen Blogbeitrag vorgestellt. Dieser Beitrag erläutert die Ergebnisse der ersten Themenanalyse.