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mmb Trendstudie 2017: Virtual Reality ist wichtig für betriebliches Lernen

Trends

Bild: geralt/pixabay.com, CC 0

Das mmb Institut hat die Ergebnisse der diesjährigen Trendstudie "mmb Learning Delphi" veröffentlicht. Wichtigstes Ergebnis der Expertenbefragung: Ein Teil des betrieblichen Lernens verlagert sich  in computergenerierte Räume (Virtual Reality).

Deutlich mehr Befragte als im Vorjahr sprachen dem Virtual Learning und dem Augmented Learning für die nächsten drei Jahre eine wichtige Rolle im digitalen Lernen zu.

Die eLearning-Expertinnen und -Experten nahmen Stellung zu folgenden Fragen: Welche Trends werden in drei Jahren das digitale Lernen bestimmen – und wo sind die größten geschäftlichen Erfolge zu erwarten? Was bedeuten diese Entwicklungen für die Weiterbildungswirtschaft insgesamt und für die eLearning-Branche im Besonderen?

Weitere Ergebnisse sind

  • Erklärvideos haben in Zukunft einen enorm hohen Stellenwert.
  • Mobile Learning und Blended Learning sind für den Markt die Umsatzgaranten.
  • Open Educational Resources (OER) und Massive Open Online Courses (MOOCs) erhalten abhängig von der Qualität des Contents und dem Geschäftsmodell viele positive Bewertungen.
  • Bei der Vermittlung von Kompetenzen ("Soft Skills") durch digitales Lernen bleiben die Befragten nach wie vor skeptisch.
  • Großunternehmen sind die mit Abstand wichtigsten Kunden der eLearning-Branche.
  • Vier von fünf Experten sehen für Lernvideos eine dominante Rolle in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung.

Die Trendstudie beruht auf einer Befragung von über 70 eLearning-Expertinnen und -Experten aus dem deutschsprachigen Raum im Herbst 2016. Sie enthält eine aktuelle Auswertung von Langzeittrends, die über mehrere Jahre verfolgt werden, sowie Auswertungen von Fragen, die aktuell in den Fragebogen der Online-Befragung aufgenommen wurden. Die jährliche Befragung von eLearning-Expertinnen und -Experten zum digitalen Lernen fand bereits zum elften Mal statt.

Eine ausführliche Auswertung der Ergebnisse finden Sie hier.


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