Zeige 7 von 7 Ergebnissen
-
Europäisches Projekt für Kompetenzprofile von Lehrkräften
Kursplanung und Lernprozessbegleitung beschäftigen Lehrkräfte in der Weiterbildung besonders intensiv. Im Rahmen des EU-Projektes “Designing, monitoring and evaluating adult learning classes – supporting quality in adult learning” (DEMAL) wurden detaillierte Profile zu diesen beiden professionellen Kernkompetenzen erarbeitet. Die Profile bilden di...
-
Online-Fall-Laboratorium
Das Online-Fall-Laboratorium – Ein Tool zur Fortbildung anhand realer Praxisbeispiele
-
Didaktischer Einsatz von Virtual Reality
Ein Micro-Workshopkonzept zur Sensibilisierung von Lehrenden
-
Noch Plätze frei: Helfen Sie uns, wb-web noch besser zu machen
Liebe Dozentinnen und Dozenten,Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir möchten Sie deshalb herzlich zur Teilnahme an einer Fokusgruppe am kommenden Dienstag, 7. März, von 14.00 - 18.00 Uhr in Bonn einladen. Es geht um den Ausbau und die nutzerorientierte Weiterentwicklung von wb-web sowie um die Erweiterung unseres Portals um einen Lernbereich. Im Mit...
-
Mit Videos lehren lernen
Mit Kamera und Mikrofon sind Sabine Schöb, Wissenschaftlerin an der Universität Tübingen, und Moritz Sahlender, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), quer durch Deutschland unterwegs, um Kursleitende und Trainer bei der Arbeit zu beobachten. Die Aufnahmen sollen anderen Kursleitenden helfen, bei ...
-
Die Idee von wb-web
Die Idee von wb-web
-
Numeralität als soziale Praxis und deren Bedeutung in der (Grund-)Bildung
Der Ansatz Numeralität als soziale Praxis betrachtet, wie Menschen Numeralität nutzen und mit welchen individuellen wie auch sozialen Bedeutungszuschreibungen numerales Handeln verbunden ist. Was verbirgt sich hinter dem Ansatz und wie kann er in die mathematische (Grund-)Bildung einfließen? Dazu gibt der vorliegende Beitrag auf Basis von Forschun...