potenziaLLL  - Die Podcastreihe von wb-web

potenziaLLL Logo des Podcast von wb-web

In der Podcastreihe potenziaLLL kommen  Lehrende und Mitarbeitende aus Weiterbildungseinrichtungen sowie Forschende mit wb-web ins Gespräch. Sie als Publikum erhalten Informationen und Wissenswertes aus erster Hand und können sich von der Begeisterung und Motivation der Akteure für aktuelle Diskurse anstecken lassen. Mit  potenziaLLL leistet wb-web einen akustischen Beitrag zum Lebenslangen Lernen von Lehrenden.

Abonnieren Sie unseren Podcast-Kanal auf podcast.de, Spotify. Deezer, iTunes. Weitere Kanäle folgen.

Alle Podcastfolgen

30. Folge: Resilienz durch, mit und für Erwachsenenbildung

Das Bild zeigt schattenhaft Personen, die alle im Schneidersitz in MEdiationshaltung auf dem Boden sitzen.

In der 30. Podcastfolge potenziaLLL spricht Lars Kilian aus der wb-web Redaktion mit Felix Eichhorn und Sebastian Riebandt über das Projekt "Resilienz durch Weiterbildung". Innerhalb des Projektes wurde untersucht, was Resilienz eigentlich genau im Zusammenhang mit Erwachsenen- und Weiterbildung bedeutet, wie Bildungsangebote zum Thema Resilienz aussehen können, um erfolgreich zu sein und welche Methoden sich innerhalb der Kurse, aber auch in Bezug auf das Marketing  für Kursangebote bewährt haben.

Zum Podcast

29. Folge: Bildungsurlaub

Das Bild zeigt ein aufgeschlagenes Buch, das im Sand liegt.

Im 29. Podcast potenziaLLL spricht Lars Kilian aus der wb-web Redaktion mit Frau Pabst, Frau Zeuner und Herrn Christ über den Nutzen, die Anerkennung und die Entwicklung von Bildungsurlaub. Während die beiden Gesprächspartnerinnen zum Thema Bildungsurlaub qualitativ geforscht haben, war Herr Christ viele Jahre beim Land Rheinland-Pfalz für die Anerkennung von Bildungsurlaubsangeboten zuständig.

Zum Podcast

28. Folge: Chatbot Didaktik

Das Bild zeigt einen Bildschirm vor surrealen Lichtschaltkreisen. Auf dem Bildschirm ist der Schriftzug ChatGPT abgebildet.

In der 28. Folge potenziaLLL spricht wb-web mit Wolfgang König und Andrea Schanz über den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Aus- und Weiterbildung. Im Gespräch geben die beiden ihre theoretischen und praktischen Erkenntnisse preis, wie Chatbots den Alltag von Lehrenden beeinflussen und vereinfachen können,  wie Lernende von der Interaktion mit Chatbots profitieren, aber auch wo die Grenzen beim Einsatz von KI in der Lehre liegen. 

Zum Podcast

26. Folge: Kooperatives Lernen

Das Bild zeigt drei Strichmännchen vor einem Flipchart, auf dem alle drei gleichzeitig an einer gemeinsamen Grafik malen und sich dabei auch zu unterhalten/abzusprechen scheinen.

Im 26. Podcast potenziaLLL spricht wb-web mit Vertr.-Prof. Dr. Julia Eberle und Dr. Sebastian Strauß von der Ruhr Universität Bochum über kooperatives und kollaboratives Lernen. Frau Eberle und Herr Strauß haben im Projekt KoLiBRI mit Studierenden an kooperativen und interdisziplinären Lernprozessen geforscht, den Mehrwert von gemeinsamem Lernen untersucht und Gelingensbedingungen identifiziert, wie und wann kooperatives Lernen sinnvoll und erfolgreich ist.

Zum Podcast

25. Folge: Der Europass

Das Bild zeigt das Logo des Europass - eine Europaflagge mit dem Schriftzug "europass" in Kleinbuchstaben rechts daneben.

Im 25. Podcast potenziaLLL spricht Lars Kilian aus der wb-web Redaktion mit Franziska Bopp vom Nationalen Europass Center. Der Europass ist ein Angebot der Europäischen Kommission rund um das Thema Lernen und Arbeiten in Europa. Die verschiedenen Bausteine von Europass dienen dazu, nationale Qualifikationen und individuelle Kompetenzen grenzübergreifend verständlich darzustellen. Damit soll die Mobilität zum Lernen und Arbeiten in Europa vereinfacht werden. Europass kann aber genauso gut im nationalen Kontext genutzt werden.

Zum Podcast

23. Folge: Flipped Classroom

Das Bild zeigt zwei gezeichnete Schüler in einem Klassenraum jeweils an einem Pult sitzend. Zwischen den Schülern prangt der Schriftzug Flipped Classroom. Am oberen Bildrand befinden sich ebenfalls zwei Schüler an zwei Pulten sitzend, aber diese stehen auf dem Kopf.

In der 23. Podcastfolge potenziaLLL sprechen wir mit Jörn Loviscach über das Kurskonzept "Flipped Classroom". Herr Loviscach ist Professor für Mathematik und Informatik an der Fachhochschule Bielefeld. Seine Lehre ist bekannt, weil er sich offen und experimentierfreudig der Digitalisierung von Lehre  gegenüber gibt und diese bereits seit über zehn Jahren ausprobiert, Erfahrungen sammelt und diese teilt. 

Zum Podcast

21. Folge: InSole –  Grundbildung stärken im Quartier

Auf dem Bild sitzen vier Personen um einen Tisch herum. Ein Mann mit Stift in der Hand ist auf einem Block damit beschäftigt, etwas zu notieren, eine Frau, die ihm gegenüber sitzt, weist mit der Hand auf das Geschriebene und sagt etwas dazu. Die anderen beiden Personen beobachten die Szene.

Im 21. Podcast potenziaLLL stellt wb-web das Projekt InSole vor, in dem Grundbildungsangebote in die Quartiersarbeit integriert werden. Jens Kemner vom Deutschen Volkshochschul-Verband und Nadja Gerner vom Kooperationspartner Der Paritätische NRW erzählen von den verschiedenen Projektphasen, dem Erfolg der Schulungsangebote und den Projektergebnissen, wie dem Praxisleitfaden, der Interessierten als Vorbild für eigene Grundbildungsangebote im Quartier dienen kann.

Zum Podcast

20. Folge: Offene Bildungsmaterialien (OER)

Das Bild zeigt ein offenes Buch, dessen Seiten wie Hände aussehen.

In der 20. Podcastfolge potenziaLLL spricht Lars Kilian aus der wb-web Redaktion mit Sabine Preusse und Dirk Bock. Beide Gesprächspartner beschäftigen sich bereits seit einigen Jahren mit offenen Bildungsmaterialien (OER), nutzen und erstellen diese, geben ihr Wissen in Schulungen und Trainings weiter und engagieren sich als Multiplikatoren im Bereich OER.

Zum Podcast

19. Folge: Lehren und lernen mit Musik

Das Bild zeigt ein Portrait von Hans-Jürgen Boßmeyer, wie er den Mund singend geöffnet hat und Kopfhörer trägt.

In unserem heutigen Podcast potenziaLLL geht es um den Einsatz von Musik im Wissenstransfer.  Hans-Jürgen Boßmeyer steht uns als Experte auf diesem Gebiet als Gesprächspartner Rede und Antwort. Für alle Altersklassen bedient sich der Musiker, Trainer und Business-Coach der Methode, Lernthemen zu vertonen und sie so seiner Zielgruppe aufgelockert und niederschwellig näher zu bringen.

Zum Podcast

18. Folge: Mit dem ProfilPASS Kompetenzen erkennen und sichtbar machen

Das Bild zeigt die Workbookcover der verschiedenen ProfilaPASS-Ausgaben.

In der 18. Folge potenziaLLL geht es um den ProfilPASS. Mit diesem Tool können Kompetenzen - egal ob formell oder informell erworben - aus Beruf und Privatleben sichtbar gemacht werden. Den ProfilPASS gibt es in verschiedenen Ausführungen, zum Beispiel für junge Erwachsene, in Einfacher Sprache oder für Menschen in der Selbstständigkeit. Im Podcast stehen Kathrin Raven, Leiterin der Servicestelle ProfilPASS am DIE und Hanna Sostak, Profilpassberatende und Multiplikatorin  wb-web Rede und Antwort zu den verschiedenen Facetten des ProfilPASSes.

Zum Podcast

Folge 17: Kulturelle Bildung

Das Bild zeigt einen aufgeklappten Farbkasten.

Im 17. Podcast potenziaLLL sprechen wir mit Professorin Dr. Ulrike Gerdiken über Kulturelle Bildung in der beruflichen Weiterbildung. Mitnichten handelt es sich bei Kultureller Bildung "nur" um einen Museumsbesuch oder musikalischen Ausdruck, erklärt Frau Gerdiken. Vielmehr kann die begleitete Rezeption und Produktion von Kulturgut das eigene Erleben, die Sicht auf die Dinge, Schlüsselkompetenzen und Kreativität fordern und fördern und damit Menschen in ihrem beruflichen Alltag einen enormen Mehrwert bieten.

Zum Podcast

Folge 16: "Refugees welcome" in der Erwachsenenbildung

Das Bild zeigt das Cover des Perspektive Praxis Reihe "Refugees welcome" in der Erwachsenenbildung.

In der 16. Podcastfolge potenziaLLL spricht wb-web  mit Silvester Popescu. Dieser hat mit Bernd Remmele das Buch "Refugees welcome  in der Erwachsenenbildung" herausgegeben. Herr Popescu erzählt im Podcast nicht nur vom Buch, sondern lässt die Zuhörenden am eigenen Leib erfahren, was Flucht und Ankommen  in der Fremde bedeuten und wie man als Bildungseinrichtung , Lehrperson oder Ehrenamtler  die Fluchterfahrung verstehen, begleiten und nutzen kann. Obwohl die Aufnahme vor dem sich zuspitzenden Konflikt in der Ukraine entstand, sind Gespräch und Thema aktuell wie selten zuvor.

Zum Podcast

Folge 14: Digitalisierung und Leadership

Das Bild zeigt das Logo der Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich.

Im 14. Podcast potenziaLLL steht die Bedeutung der Digitalisierung für das Management von Weiterbildungseinrichtungen im Fokus. Lars Kilian aus der wb-web Redaktion moderiert dazu einen Forschungs-Praxisdialog mit Vicky Sommerfeld vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung und Weiterbildung Schleswig-Holstein und Jendrik Peters vom CVJM-Westbund e. V. als Vertreter*innen der Praxis sowie Angelika Gundermann und Jan Koschorreck vom Metavorhaben Digitalisierung, die den Blick der Forschung einnehmen.

Zum Podcast

Folge 13: Bildungsgrundeinkommen

Das Bild zeigt eine Portraitaufnahme von Herrn Dr. Reinhald Manthe.

Im 13. Podcast potenziaLLL spricht Lars Kilian aus der wb-web-Redaktion mit Dr. Rainald Manthe über den Vorschlag, ein Bildungsgrundeinkommen einzuführen. Herr Manthe ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Gesellschaftspolitik am Zentrum Liberale Moderne. Mit dem Bildungsgrundeinkommen möchte das Zentrum Liberale Moderne lebenslanges Lernen finanzieren und Weiterbildung einer breiteren Bevölkerungsgruppe zugänglich machen.

Zum Podcast

Folge 12: Lehr-Lernvideos im praktischen und wissenschaftlichen Einsatz

Das Bild zeigt einen gezeichneten Filmstreifen mit drei Negativen: Auf dem ersten ist eine Glühbirne mit der Unterschrift "Idee" zu sehen, auf dem zweiten eine Filmklappe mit der Unterschrift "Action" und auf dem dritten Bild ist ein Laptop mit der Unterschrift "Ergebnis" zu sehen.

Im zwölften Podcast potenziaLLL spricht Lars Kilian aus der wb-web-Redaktion mit Nele Hirsch und Dr. Martin Merkt über den Einsatz von Lehr-Lernvideos im Bildungskontext. Nele Hirsch setzt sich seit 15 Jahren aktiv für gute Bildung ein und erstellt und nutzt Videos selbst auf vielfältige Art und Weise. Dr. Martin Merkt beschäftigt sich aus wissenschaftlicher Sicht mit Lehr-Lernvideos.

Zum Podcast

Folge 11: Lehren in Zeiten von Corona

Das Bild zeigt das Logo der Podcastreihe potenziaLLL

In der elften Folge potenziaLLL sprechen wir mit Sabina Petronic. Sie ist als Trainerin und Beraterin für Projektmanagement und Organisationsentwicklung tätig. Die Coronakrise hat Ihren Lehralltag sehr plötzlich auf den Kopf gestellt und eine unmittelbare und allumfassende Digitalisierung erfordert. Wie das geklappt hat, mit welchen Herausforderungen und Schwierigkeiten sie zu kämpfen hat und  wie sie sich die Zukunft von Online-Lehre und Präsenz-Lehre vorstellt, verrät sie in diesem Podcast. 

Zum Podcast

Folge 10: Von Nachhaltigkeit, Outcomeorientierung und Kompetenzen

Das Bild zeigt eine Portraitaufnahme von Rolf Arnold

Im zehnten Podcast potenziaLLL spricht Lars Kilian aus der wb-web Redaktion mit Rolf Arnold, Seniorprofessor am Fachgebiet Pädagogik der TU Kaiserslautern und Experte für Erwachsenen-, Aus- und Weiterbildung. Aufhänger des Gespräches ist das Thema Nachhaltigkeit in der Erwachsenenbildung. Vom Nachhaltigkeitsbegriff leitet Rolf Arnold weiter zur Outcomeorientierung, spricht über Kompetenzen von Lehrenden sowie über deren Professionalisierung und verbindet geschickt theoretische Gedanken mit praktischen Beispielen aus seiner langjährigen Lern-, Lehr- und Forschungserfahrung.

Zum Podcast

Folge 9: Ekkehard Nuissl - 5 Jahrzehnte Erwachsenenbildung

Das Bild zeigt das Buchcover des Werkes "Keine lange Weile" von Ekkehard Nuissl.

Im neunten Podcast potenziaLLL spricht wb-web anlässlich seines 75. Geburtstags mit  Prof. Ekkehard Nuissl. Dieser teilt im Gespräch seine Erfahrung mit der Entwicklung der Erwachsenenbildung in den vergangenen 50 Jahren mit den Zuhörenden. Welche Themen hat die Erwachsenenbildung überlebt? Was ist durch die Zeit hinweg aktuell geblieben? Und was braucht die Erwachsenenbildung aus seiner Sicht, um zukunftsfähig zu bleiben oder auch erst zu werden? Antworten hören Sie in dieser aktuellen Podcastfolge!

Zum Podcast

Folge 8: Erwachsenenbildung barrierefrei

Das Bild zeigt das Logo des Hofguts Himmelreich.

Im achten Podcast potenziaLLL spricht wb-web mit Herrn Vogl und Herrn Heider von dem Projekt "Erwachsenenbildung barrierefrei". Ziel des Projektes ist einerseits die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen an Angeboten der Erwachsenen- und Weiterbildung andererseits der Einsatz von Menschen mit Beeinträchtigung als Lehrpersonen in Kursangeboten der Erwachsenen- und Weiterbildung. Während Sebastian Vogl im Podcast seine Sicht als Projektleiter schildert, berichtet Jürgen Heider aus der Perspektive eines Teilnehmenden.

Zum Podcast

Folge 7: Werkstatt digitale Formate

Das Bild zeigt zwei Köpfe, die mit einem Platinenmuster ausgefüllt sind.

Im siebten Podcast potenziaLLL spricht wb-web mit Marika Rauber von der Supportstelle Weiterbildung in NRW (QUA-LiS). Sie betreut die Werkstatt digitale Formate, die nun mit neuen Weiterbildungsangeboten ins Jahr 2021 startet. Sie stellt im Podcast die neu konzipierten Live-Einheiten und Selbstlernkurse sowie bewährte mehrwöchige Onlinekurse und digitalen Labortage vor und erzählt wie es zur Gründung der Werkstatt digitale Formate gekommen ist, bzw. was für die Zukunft geplant ist.

Zum Podcast

Folge 6: Projektvorstellung - Coaches für Online-Lernen

Das Bild zeigt eine weibliche Person, die auf einer Bank sitzt und einen aufgeklappten Laptop auf den Knien hält, in dem eine Person zu sehen ist, die wiederum auf eine Tafel zeigt.

Im sechsten Podcast potenziaLLL sprach wb-web mit Caroline Baetge von der VHS Leipzig. Mit dem Projekt "Coaches für Online-Lernen" sind Frau Baetge und ihr Team im Dezember 2020 mit dem Innovationspreis des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung e. V. ausgezeichnet worden. Im Podcast erzählt Caroline Baetge vom Projekt und wie das Team mit dem Blended Learning Angebot Lehrende dazu befähigen möchte, eigene Online-Lehrkonzepte zu entwickeln und durchzuführen

Zum Podcast

Folge 5: Projektvorstellung - LOVE-Storm

Das Bild zeigt das Logo des Projektes LOVE-Storm

Im fünften Podcast spricht wb-web mit Björn Kunter vom Projekt LOVE-Storm - Gemeinsam gegen Hass im Netz. Nichts ist für Opfer von Hass im Netz schlimmer, als eine Community, die wegschaut, ist sich das Projektteam sicher. Aus diesem Grund haben sie  die Lern- und Trainingsplattform LOVE-Storm entwickelt, die dabei hilft, aktiv Zivilcourage im Netz zu zeigen. Das Projekt ist im Dezember 2020 mit dem Innovationspreis des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung e. V. ausgezeichnet worden.

Zum Podcast

Folge 4: Projektvorstellung -  EBmooc plus

Das Bild zeigt das Projektlogo des EBmooc plus.

Im vierten Podcast spricht wb-web mit  Dr. Birgit Aschemann vom österreichischen Verein für Bildungsforschung und -medien Conedu. Gemeinsam mit ihrem Team hat Frau Aschemann den EBmooc plus entwickelt und durchgeführt. Im Podcast potenziaLLL stellt sie das Weiterbildungsangebot für Lehrende in der Erwachsenenbildung zum Thema digitales Arbeiten vor. Das Projekt ist im Dezember 2020 mit dem Innovationspreis des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung e. V. ausgezeichnet worden.

Zum Podcast

Folge 3: Forschungs-Praxis-Dialog - Metavorhaben Digitalisierung

Das Bild zeigt das Projektlogo vom Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbreich.

Im dritten Podcast spricht wb-web mit Angelika Gundermann und Jan Koschorreck vom Metavorhaben Digitalisierung (Digi EBF), Vicky Sommerfeld vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung und Weiterbildung Schleswig Holstein und Jendrik Peters von der VHS Lengerich über das Thema Digitalisierung. Gemeinsam  treten sie  in einen Dialog und überlegen, wo sich Forschung und Praxis ergänzen, voneinander abhängen oder sich unterscheiden.

Zum Podcast

Folge 2: GRETA - kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar

Das Bild zeigt das Projektlogo von GRETA mit dem Untertitel "kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar"

Im zweiten Podcast potenziaLLL spricht wb-web mit Brigitte Bosche und Marlis Schneider aus dem Projektteam GRETA des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung e. V.  Im Zuge des Projektes wurde ein Anerkennungsverfahren von Kompetenzen für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung geschaffen. Zum einen hat das Team ein Kompetenz-Modell entwickelt, das die professionellen Handlungskompetenzen von Lehrenden in der Erwachsenen-  und Weiterbildung abbildet, zum anderen erarbeiteten sie das PortfolioPlus und den Greta-Reflexionsbogen, mit deren Hilfe Lehrende ihre Kompetenzen  und ihre damit verbundenen Stärken oder Entwicklungspotenziale sichtbar machen können. 
 

Zum Podcast

Folge 1: Sensibel für Finanzielle Grundbildung

Buchvover Sensibel für Finanzielle Grundbildung

In der ersten Podcastfolge potenziaLLL sprach wb-web mit  Monika Tröster und Beate Bowien-Jansen.  Sie sind Autorinnen des Buchs "Sensibel für Finanzielle Grundbildung".  Neben der Entstehungsgeschichte, dem Inhalt und Zukunfsperspektiven berichten die Autorinnen davon, wie man Videos in ein Buch bekommt.

Zum Podcast