Handlungsanleitung
Handlungsorientiertes Lernen
Die Gruppenarbeit mit maximal zehn Teilnehmenden soll Wissen vermitteln, aber dies mit Bewegung. Man fokussiert sich dabei darauf, dass das Wissen anschlussfähig ist, die Essenz gelernt wird anstelle von Details und die Teilnehmenden befähigt werden, sich eine eigene Meinung zum Thema zu bilden. Die Handlungsanleitung beschreibt die Vorgehensweise anhand des Themas „unterschiedliche Fertigungsverfahren kennenlernen“ im Rahmen der Ausbildung von Industriekaufleuten.
Diese Handlungsanleitung wurde uns von Kerstin Goldschadt, Mitarbeiterin der lernen bohlscheid – Akademie für Bildungsprojekte GmbH in Köln, zur Verfügung gestellt. Besonders wichtig sind ihr die Aktivierungs- und die Besprechungsphase, in denen sie das Konzept des handlungsorientierten Lernens einsetzt. Wie genau sie das macht und wie die Teilnehmenden der kaufmännischen Ausbildung darauf reagieren, lesen Sie im Erfahrungsbericht „Wichtiger als die Details ist es, die Essenz des Lernstoffs zu lernen“.
Kerstin Goldschadt ist Lehrende beim Bildungsträger lernen bohlscheid – Akademie für Bildungsprojekte GmbH. Die Unterrichtspalette der Akademie umfasst alle kaufmännischen Bereiche, wie z.B. Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen sowie Arbeitserprobungen und ausbildungsbegleitende Maßnahmen für junge Auszubildende aller kaufmännischen Berufsgruppen. Als Fachlehrerin und Ausbilderin betreut Kerstin Goldschadt überwiegend angehende Industriekaufleute. Sie ist seit 2002 in der Erwachsenenbildung tätig, u.a. hat sie Tourismusmanagement im Bachelorstudiengang am „European Business College“ unterrichtet. Sie erfahren mehr über die Akademie unter www.lernen-bohlscheid.de
Wichtiger als die Details ist es, die Essenz des Lernstoffs zu lernen
Kann man im Rahmen einer kaufmännischen Weiterbildung das Konzept des handlungsorientierten Lernens umsetzen? Ist es möglich den eher "trockenen Stoff" auf diese Weise zu vermitteln? Und was halten die Teilnehmenden davon? Im Interview verrät ein Praktikerin, die hauptberuflich angehende Industriekaufleute ausbildet, wie das geht. Sie schildert, wie das Wissen von den Teilnehmenden aufgenommen und begreifbar wird.