Susanne Witt Blog
Sind Sie bereit für Neustart?
Lesetipps
Arnold, Kilian, Thillosen, Zimmer (2018). Handbuch E-Learning.
Haberzeth, E. und Sgier, I. (2019). Digitalisierung und Lernen: Gestaltungsperspektiven für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung). Bern: hep Verlag
Den eigenen Kompass neu ausrichten
Vielleicht ist aber auch Zeit, Bilanz zu ziehen. Wo stehe ich? Welche Ziele möchte ich kurz-, mittel- und langfristig erreichen, beruflich wie privat? Biografie-Arbeit und der ProfilPASS können helfen den eigenen Ausgangspunkt zu definieren und einen Anstoß für die weitere Entwicklung geben.
Gerade für die oft prekär Beschäftigten in der Erwachsenen- und Weiterbildung stellt sich jetzt die Frage nach der eigenen Existenzsicherung. Beschäftigungsverhältnisse, Arbeitszeit und Umfang sind so ebenso verschieden wie die persönlichen Lebensumstände wie Alter, Wohnsituation- und Familienstand und Interessen. Ein Patentrezept zu suchen, kann nur scheitern. Was helfen kann, ist eine Bestimmung des eigenen Standpunkts.
Folgende Fragen/Aufgaben können eine erste Orientierung geben:
- Erstellen Sie eine Tabelle Ihrer Wünsche und Ziele.
- Gleichen Sie diese mit Ihrem aktuellen Stand ab.
- Welche Stärken bringen Sie mit?
- Welche eigenen Interessen möchten Sie neu einbringen?
- Welche Schwächen möchten Sie ausgleichen?
- Wie soll Ihr Lehrangebot in Zukunft aussehen?
- Welche Fortbildung oder Qualifizierung ist ggf. sinnvoll?
- Wo finden Sie entsprechende Angebote zur eigenen Professionalisierung?
- …
Analog zur Formulierung der Lernziele im eigenen Kursangebot für Lernende ist es vielleicht hilfreich, ausgehend von diesem State-of-the-Art, verborgene Kompetenzen zu eruieren, und/oder eigene (Lern-)Ziele festzulegen.
Biografiearbeit – Biografisches Lernen
Wer hat sich noch nicht nach dem Sinn des Lebens gefragt oder danach, wieso man in einer Situation auf diese oder jene Art und Weise reagiert hat? Mit den unterschiedlichen Methoden des Biografischen Lernens erfassen Menschen ihren Lebensweg und betrachten ihren Werdegang aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Ziel ist es unter anderem, mit dem Individuum einen jetzigen Standort zu finden und zu reflektieren, um anschließend von dort aus die Zukunft zu planen.
Mit dem ProfilPASS steht Ihnen ein Instrument zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen zur Verfügung. Der ProfilPASS unterstützt Menschen, die ihre Kompetenzen systematisch ermitteln und sichtbar machen wollen. Dabei sind Erfahrungen aus Familie, Freizeit und Ehrenamt genauso wichtig wie der berufliche Werdegang: Das Ergebnis ist ein ganz persönliches Kompetenzprofil.
ProfilPASS
Schulwissen und Zertifikate – die Fähigkeiten eines Menschen umfassen weit mehr als das. Wie aber ermittelt man diese? Hier kommt der ProfilPASS ins Spiel. Mit diesem Instrument stehen Beraterinnen und Berater Jugendlichen und Erwachsenen in Entscheidungsprozessen bei Übergängen und Neuorientierungen beratend zur Seite.
Mit dem Wissen um den aktuellen Stand können jetzt die neuen Ziele individuell formuliert werden.
Professionalisierungsangebote für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen veröffentlichte die Checkliste: Wie finde ich die richtige Weiterbildung? für Weiterbildungssuchende. Diese gibt eine Orientierung bei der Suche nach der passenden Weiterbildung und gibt dem Suchenden Kriterien an die Hand, das Angebot qualitativ einzuschätzen.
Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung finden kostenfrei auf dem Portal wb-web eine Vielzahl an Angeboten zur eigenen Professionalisierung. Der EULE Lernbereich bietet eine Reihe von multimedial aufbereiteten Lernpfaden für Lehrende an. Diese ermöglichen sowohl einen handlungs- sowie kompetenzorientierten Zugang zu pädagogischem Handlungswissen.
Volkshochschulen und die Landesverbände der Volkshochschulen bieten Erwachsenenpädagogische Qualifizierungen und eine Vielzahl thematischer Weiterbildungen an.
Neben regulären Bachelor- und Master-Studiengängen zur Erwachsenenbildung bieten Hochschulen und Universitäten Fort- und Weiterbildungsstudiengänge an. Diese Studiengänge sind teilweise als Fernstudium in Voll- oder Teilzeit zu absolvieren. Je nach Hochschule fächern sich die Masterstudiengänge und Weiterbildenden Studiengänge thematisch aus. Schwerpunkte sind beispielsweise „Deutsch als Fremdsprache“, „Alphabetisierung“, „Frauenbildung“ und „Medienbildung“.
Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e.V. – das Forum DistancE-Learning – bietet eine Suchfunktion für Fernlernangebote.
Weitere Portale wie u.a. EPALE und der Deutsche Bildungsserver bieten thematisch aufgearbeitet Materialen für Lehrende in der Erwachsenenbildung. Neben diesen Plattformen und auch auf diesen finden sie Verweise auf zahlreiche weitere Webseiten mit offenen Bildungsmaterialien, wie zum Beispiel das OERhörnchen oder das Portal OERinfo.
Wie wird sich die Online-Phase dauerhaft auf die Erwachsenenbildung auswirken?
Nichts ist so beständig wie die Änderung! – Ich wurde vor der Pandemie gefragt, ob ich zukünftig die Erwachsenenbildung nur als digitales Angebot sehe, weil ich so viel zu digitalen Medien schreibe und deren Einsatz propagiere. Nun, ich habe die Frage verneint. Online- oder Fernlernen sind wunderbare Möglichkeiten zur Weiterbildung unabhängig von Zeit und Ort. Aber, ich persönlich kann mir nicht vorstellen, immer und in jedem Lernzusammenhang ohne den persönlichen Kontakt auszukommen. Meine eigene Literaturwerkstatt ist hierfür das beste Beispiel. Ja, man kann Texte online analysieren, in einer Gruppe in jedem Chat der Welt diskutieren. Aber die Spannung im Raum fühlen, wenn ein neuer Text gelesen wird, das kann das beste Online-Tool bis heute nicht übertragen.
Ich hoffe, dass die Erfahrungen, die alle Beteiligten aktuell machen, die Lehre vielfältiger und abwechslungsreicher machen. Auch besteht die Chance, dass Angebote sowohl als Präsenz- wie als Onlinekurs oder Blended Learning-Kurs buchbar werden und ggf. parallel oder abwechselnd stattfinden. Bildungsanbieter können auf diese Weise neue potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichen. Abschließend wünsche ich mir mehr Mut bei Lehrenden und Lernenden, neue Medien und Tools auszuprobieren. Wie das geht, erfahren Sie auf wb-web.