Das DALI Data Literacy Rahmenkonzept für Erwachsene vereint im Kern drei Haupt-Elemente: Daten verstehen, datenbasiertes Handeln und datenbasiertes Engagement. Als viertes und übergreifendes Element umfassen Ethik und Privatsphäre die drei o.g. Elemente. Das Rahmenkonzept definiert die Indikatoren für das Niveau jeden Elements. Die Publikation aus dem Projekt DALI – Data Literacy for Citizenship richtet sich an Lehrende. Sie ist in Englisch, Deutsch, Spanisch und Norwegisch verfügbar.
Welche Kompetenzen in Bezug auf den Umgang mit Daten im Alltag zeichnen einen datenmündigen Bürger aus? Dem Kompetenzrahmen liegt eine Delphi-Studie zugrunde, die Kenntnisse, Fertigkeiten und Einstellungen erfasst.
Die Publikation bietet zu jeder Kompetenzfacette eine Liste mit Fragen, die für die Entwicklung von Kursen, Materialien oder Spielen verwendet werden kann. Zudem werden die Indikatoren der einzelnen Elemente Niveaustufen zugeordnet.
Die deutschsprachige Fassung des DALI Data Literacy Rahmenkonzepts finden Sie hier.
Das DALI-Projekt bietet auf seiner Webseite folgende Arten von Material:
Alle Angebote aus dem Projekt sind – soweit nicht anders gekennzeichnet – mit der Creative Commons License CC BY-NC-SA (Namensnennung, Bearbeitung und Weiterleitung zu gleichen Bedingungen sowie nicht kommerziell) lizenziert.
Dali Data Literacy for Citizenship Projektnummer: 2020-1-NO01-KA204-076492
Welche Rolle spielen (digitale) Daten im privaten und beruflichen Leben? Was bedeutet data literacy? Wie hängen lernen und spielen zusammen? Diese Fragen werden im europäischen Projekt „Data literacy for citizenship“ adressiert und für erwachsene Lernende und Institutionen der Erwachsenenbildung nutzbar gemacht.
Das Projekt „Data Detox Kit“ von Tactical Tech möchte für mehr Selbstbestimmung im digitalen Alltag sorgen. Es zeigt Wege zur Datensparsamkeit im Umgang mit den sozialen Medien, Handy und Computer auf. Dafür stellt es Handlungsempfehlungen bereit.
Die Datenschutz-Grundverordnung und die E-Privacy-Verordnung regeln zukünftig den Umgang mit personenbezogenen Daten in Europa. Der folgende Überblick soll die Inhalte der Datenschutz-Grundverordnung vereinfacht darstellen.
Zunächst finden Sie die Verlinkungen auf die Gesetze und Verordnungen, anschließend eine Erläuterung verschiedener Artikel und abschließend Hinweise zu weiteren Angeboten, wie Literaturtipps, Online-Angebote, Textbaustein-Generatoren und u.a. das Video des Webtalks auf erwachsenenbildung.at oder Checklisten für Ihre Einrichtung.
Wir lesen in der Zeitung über Politik, hören Radio, nutzen den Fernseher und befragen natürlich das Internet, um Informationen zu bekommen und uns eine eigene Meinung zu bilden. Außerdem tauschen wir uns mit anderen Menschen aus und diskutieren Informationen, Daten und Fakten. Aber nicht alle Informationen, die wir finden, sind richtig, zu den meisten geäußerten Positionen gibt es auch eine Gegenposition und manche belegte Fakten ergeben in einem falschen Zusammenhang keinen Sinn mehr. Hier hilft Informationskompetenz weiter - die Fähigkeit Wissenshunger zu entwickeln, Informationen zu finden, diese zu strukturieren und zu bewerten und letztlich effektiv nutzen zu können. Mit ausreichender Informationskompetenz können wir uns eigene Meinungen, die auf belegten Fakten beruhen, bilden, uns vor Fake-News schützen und Populismus erkennen. In dieser Dossierfolge haben wir Ihnen Informationen, Unterrichtsmaterialien und vieles mehr zusammengetragen.