Blog
Data Literacy for Citizenship – Eine spielerische Lernreise
Wie können Sie die Projektergebnisse von DaLi nutzen?
Konzipieren Sie
Wenn Sie mit Datenkompetenz beginnen möchten, verwenden Sie das DaLi-Framework, um die Dimensionen des Verstehens, der Interaktion mit und des Umgangs mit Daten zu erkunden (https://dalicitizens.eu/index.php/dali-data-literacy-framework-2/). Das Framework ist auf Englisch, Spanisch, Norwegisch und Deutsch verfügbar und erklärt die verschiedenen Dimensionen auf leicht verständliche Weise.
Spielen Sie
Wer gerne spielt, ist bei Dali genau richtig: Aus dem Spielekatalog der Projektwebsite (https://toolkit.dalicitizens.eu/catalogue) können Sie 17 verschiedene Spiele herunterladen und ausdrucken (oder online spielen). Lernen beim Spielen – gibt es einen einfacheren Weg?
Lehren Sie
Wenn Sie eine Lehrkraft in der Erwachsenenbildung, Hochschulbildung.... sind, dann steht der DALI-Facilitator-Leitfaden für Sie bereit. Die Anweisungen in Englisch, Spanisch, Norwegisch oder Deutsch helfen Ihnen, die Spiele auch in einem Lehr- und Lernkontext zu spielen.
Empfehlen Sie
Wenn Sie eine Diskussion über die politische Dimension für Einzelpersonen, Institutionen und die Gesellschaft anstoßen möchten, hat DaLi erste Ideen und Empfehlungen entwickelt, die Sie lesen und in Ihre eigenen Vorstellungen einbeziehen können, was getan werden kann, um Datenkompetenz weiter zu fördern (https://dalicitizens.eu/wp-content/uploads/2023/11/DaLi-Policy-Recommendations-and-Guidelines-for-Educators.pdf).
Wo finde ich DaLi und wie kann ich mich mit DaLi Kontakt aufnehmen?
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebsite:
- https://dalicitizens.eu/
Um Projektupdates zu erhalten, folgen Sie DaLi auf X:
- @DaLi_Citizens
Haftungsausschluss
Das Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Diese Veröffentlichung gibt nur die Meinung der Verfasser/innen wieder, und die Kommission kann nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.
Projektnummer: 020-1-NO01-KA204-076492
CC BY SA 4.0 von Svenja Bedenlier für wb-web (Dezember 2023)
Handlungsanleitung zu DaLi
Folge 3: Informationskompetenz
Wir lesen in der Zeitung über Politik, hören Radio, nutzen den Fernseher und befragen natürlich das Internet, um Informationen zu bekommen und uns eine eigene Meinung zu bilden. Außerdem tauschen wir uns mit anderen Menschen aus und diskutieren Informationen, Daten und Fakten. Aber nicht alle Informationen, die wir finden, sind richtig, zu den meisten geäußerten Positionen gibt es auch eine Gegenposition und manche belegte Fakten ergeben in einem falschen Zusammenhang keinen Sinn mehr. Hier hilft Informationskompetenz weiter - die Fähigkeit Wissenshunger zu entwickeln, Informationen zu finden, diese zu strukturieren und zu bewerten und letztlich effektiv nutzen zu können. Mit ausreichender Informationskompetenz können wir uns eigene Meinungen, die auf belegten Fakten beruhen, bilden, uns vor Fake-News schützen und Populismus erkennen. In dieser Dossierfolge haben wir Ihnen Informationen, Unterrichtsmaterialien und vieles mehr zusammengetragen.
Folge 4: Datenschutz
Die Datenschutz-Grundverordnung und die E-Privacy-Verordnung regeln zukünftig den Umgang mit personenbezogenen Daten in Europa. Der folgende Überblick soll die Inhalte der Datenschutz-Grundverordnung vereinfacht darstellen.
Zunächst finden Sie die Verlinkungen auf die Gesetze und Verordnungen, anschließend eine Erläuterung verschiedener Artikel und abschließend Hinweise zu weiteren Angeboten, wie Literaturtipps, Online-Angebote, Textbaustein-Generatoren und u.a. das Video des wEbtalks auf erwachsenenbildung.at oder Checklisten für Ihre Einrichtung.