Buchvorstellung
Werkbuch: BNE-Kompetenzen für Bildungspraktiker*innen
Der Gütesiegelverbund Weiterbildung hat ein Werkbuch unter dem Titel „Kompetent mit BNE arbeiten“ veröffentlicht. Das Werkbuch richtet sich an Bildungspraktiker*innen, ist als offene Bildungsressource (OER) veröffentlicht und ausdrücklich zur Weiternutzung, zum Teilen und zum Verbreiten gedacht. Grundlagenwissen, Beispiele aus der Praxis, anwendungsorientierte Planungshilfen für BNE-Angebote oder ein Werkzeugpool mit Arbeitsblättern und Co helfen, die notwendigen Kompetenzen zu erlangen und weiterzuentwickeln, um die Welt in Zukunft nachhaltig gestalten zu können.
Zum Inhalt
Die ersten zwölf Seiten des Werkbuches unterteilt in sechs prägnante Kapitel gehen auf die Grundlagen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein: Was sind eigentlich die Ziele und angestrebten Lernprozesse bei BNE? Was hat es mit dem Whole Institution Approach auf sich? Welche Rolle spielen Lernsettings und Lernorte bei BNE-Bildungsangeboten? Wie unterscheidet sich Umweltbildung und BNE voneinander?
Die nächsten zwei Kapitel sind der Kompetenzentwicklung, beziehungsweise den Anforderungsbereichen in der Kompetenzbeschreibung gewidmet. Hier geht es darum, was Kompetenzen genau sind und warum sie bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung so relevant sind. Eine Orientierungshilfe bei der Kompetenzbeschreibung gibt Beispiele, wie BNE-Kompetenzen hinsichtlich Reproduktion, Transfer und Reflexion/Problemlösung eingeordnet und bewertet werden können.
Die nachfolgenden 20 Seiten und damit etwa die Hälfte des Werkbuches sind das Herzstück der Veröffentlichung. Hier geht es um die praktische Umsetzung von BNE in Bildungsangeboten. Dazu enthält die Veröffentlichung zahlreiche Arbeitshilfen, wie Leitfragen, Checklisten, Kompetenzbeschreibungen, Methoden, Themenbeispiele oder Planungsraster.
Fazit
Das Werkbuch „Kompetent mit BNE arbeiten“ ist sehr knackig formuliert, die Beschreibungen kommen mit wenig Beiwerk aus und damit erhält man bei der Lektüre alle wichtigen Informationen direkt auf den Punkt. Die Arbeitshilfen orientieren sich an der wirklichen beruflichen Bildungspraxis und berücksichtigen die wichtigsten Planungsschritte einer Bildungsveranstaltung. Damit wird der Weg geebnet, als Bildungspraktiker*in ein erfolgreiches BNE-Angebot konzipieren und durchführen zu können.
Nicht zuletzt ist das Layout optisch ansprechend und aufgeräumt gewählt, so dass einer schnellen oder auch mehrfachen Lektüre nichts im Weg stehen sollte.
CC BY-SA 3.0 DE von Christina Bliss für wb-web (23.11.2023)
Nachhaltigkeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Der gesellschaftliche Diskurs zum Thema „Nachhaltigkeit“ zeigt dessen Relevanz in letztlich jedem Lebensbereich. Dabei ist Nachhaltigkeit gar kein ursprüngliches Bildungsthema. Aber der Mensch benötigt Informationen und Fähigkeiten zur Anwendung, um den eigenen Lebensraum erhalten zu können. Ohne Bildung also kein Wissen/Können und ohne Wissen/Können kein Einsatz für die Nachhaltigkeit! Dieses Dossier beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit als Thema in Veranstaltungen der Erwachsenen- und Weiterbildung, mit Nachhaltigkeit in Bildungseinrichtungen und mit nachhaltigem Lehren und Lernen.