Checkliste
Sozialraumorientierung: Wie stelle ich in einer Bildungsveranstaltung einen Bezug zum Sozialraum der Teilnehmenden her?
Der Sozialraum kann für die didaktische Planung einer Bildungsveranstaltung als Ressource genutzt werden. Außerdem kann das methodische Arbeiten durch eine zusätzliche sozialraumorientierte Perspektive angereichert werden. Überlegen Sie, ob der Bezug zum lokalen Sozialraum für Ihre Veranstaltungen bereichernd sein könnte. Wenn dies der Fall ist, reflektieren Sie anhand der folgenden Leitfragen, wie Sie den Raum thematisch, zielgruppenspezifisch und institutionell nutzen können.
Thematisch nutzen
Überlegen Sie sich im Vorfeld, ob und wie man einen thematischen Bezug zum Sozialraum herstellen kann.
- Welche Themen werden im Sozialraum öffentlich diskutiert?
- Wie ist mein Veranstaltungsthema im regionalen Raum verortet?
- Welche Bezüge möchte und kann ich zum Sozialraum herstellen?
Zielgruppenspezifisch nutzen
Reflektieren Sie, wie das Verhältnis der Zielgruppe zum Sozialraum gestaltet ist.
- Welchen Bezug hat die Zielgruppe möglicherweise zum eigenen Sozialraum?
- Könnten dabei potenzielle Lebensweltdifferenzen eine Rolle spielen?
- Wie möchte ich die Perspektive auf den Sozialraum seitens der Teilnehmenden in der Veranstaltung nutzen?
Institutionell nutzen
Überlegen Sie, ob Sie mit anderen Akteuren, Initiativen und Institutionen in einem Netzwerk zusammenarbeiten möchten.
- Welche Akteure können vielleicht als regionale Experten zum Thema eingeladen werden?
- Welche Institutionen oder Initiativen bieten sich für Exkursionen im Sozialraum an?
CC BY-SA 3.0 by Mario Wiedemann für wb-web (30.11.2015), letztmalig geprüft am 23.02.2023
Franz, J.
(2014). Intergenerationelle Bildung.
Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln. Bielefeld: W.
Bertelsmann.