Blog

Dresdner Initiative DAMF setzt auf Qualifizierung und Vernetzung

Das Bild zeigt eine Szene aus dem Video.

Screenshot aus dem Video, CC BY SA 3.0 DE wb-web.de

In diesem Video geben Rico Ehren, Christin Mehlich und Silke Persicke Auskunft über die Dresdner Initiative DAMF (Deutschkurse Asyl Migration Flucht). Worin liegt die Besonderheit der Initiative und welches Entwicklungsvorhaben verfolgt das Team aktuell? DAMF passt sein Angebot an eine veränderte Nachfrage an und wünscht sich eine bessere Vernetzung mit anderen Projekten.

Für Querlesende bieten wir im Folgenden eine Inhaltsangabe in Schlagworten inklusive Einstiegsmöglichkeiten direkt zur gewünschten Stelle im Film und weiter unten eine Kurzzusammenfassung des Gesagten.

Jene, die mehr über DAMF im Kontext erfahren wollen, oder auch über die Rolle, die DAMF als inhaltlicher Kooperationspartner des Dossiers „Sprachbegleitung einfach machen!“ dankenswerterweise wahrnimmt, finden dies weiter unten. 

Folgende Fragen werden im Video beantwortet

Videoinhalt in Kürze

DAMF und dessen Stärke

Im Rahmen der ehrenamtlichen Initiative DAMF bieten 100 Freiwillige 30 Kurse für 300 Lernende an. DAMF verfolgt den Ansatz, dass grundsätzlich jedermann ehrenamtliche Sprachbegleitung machen kann. Daher wird zu Beginn besonderer Wert auf eine schrittweise Qualifizierung  gelegt: Auf ein erstes Treffen folgen drei fragengeleitete, anschließend eine eintägige Schulung für Deutsch als Zweitsprache. Die laufende Qualität wird durch kontinuierliche Reportingprozesse und Weiterbildungsangebote gesichert.

Nächster Entwicklungsschritt von DAMF

Aufgrund des Ausbaus der staatlichen Sprachangebote muss sich auch das Angebot im Ehrenamtsbereich ändern. Zukünftigen Bedarf erkennt DAMF in der Alphabetisierung, in der Begleitung beim Berufseinstieg und in der Nachhilfe begleitend zu den staatlichen Angeboten. Dazu wird es nötig sein, feste Kursstrukturen aufzulösen und offene Angebote zu entwickeln. Rico Ehren wünscht sich eine bessere Vernetzung der Projekte zwecks Vermeidung von Parallelstrukturen und eine bessere Verzahnung von Theorie und Praxis. Ebenso ist eine professionelle Begleitung Ehrenamtlicher durch die Universitäten wünschenswert.

DAMF im Kontext

DAMF wurde im Frühjahr 2012 gegründet und gilt mit seinen fünf Jahren als „relativ alt in der Branche“. Anfangs wurde der Unterricht in Räumen ohne Tafel und auf alten Sofas gegeben und es wurde in Asylheimen an Türen geklopft, um Schülerinnen und Schüler  zu gewinnen. Mittlerweile arbeitet DAMF in professionellen Unterrichtsräumen, die als Spende zur Verfügung gestellt werden  und es müssen Wartelisten geführt werden, weil manchmal nicht alle Interessierten aufgenommen werden können.

DAMF bietet nicht nur Deutschkurse an, sondern arbeitet auch als Multiplikator und kooperiert mit dem Zentrum für Integrationsstudien, um die bessere Verzahnung von Wissenschaft und Praxis sowie zwischen Ehrenamt und öffentlichen Angeboten voranzutreiben. So wird im September 2017 zum zweiten Mal ein  Fachtag "Deutsch für Geflüchtete von Anfang an fördern" veranstaltet werden. Ein genaues Datum wird noch während des Dossiers bekanntgegeben. Dieser Fachtag wird vom Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden organisiert, mit DAMF  als Kooperationspartner.

DAMFs Rolle im Projekt „Sprachbegleitung einfach machen!“

DAMF, vor allem in Person von Rico Ehren, steht als inhaltlicher Kooperationspartner zur Verfügung. Das bedeutet: In einem Video-Interview über die eigenen Stärken und auch Entwicklungsvorhaben zu reflektieren; während der Projektlaufzeit für sogenannte „Reality Checks“ zu gezielten Fragen zu Verfügung zu stehen (siehe Reality Check #1 zum Thema Einstieg); sich an den Redaktionssitzungen zur Themenlandkarte und weiteren Aktivitäten (virtuelle Messe, Webinar) zu beteiligen.

 

CC BY SA 3.0 DE by Lotte Krisper-Ullyett und Rico Ehren für wb-web.de