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Dresdner Initiative DAMF setzt auf Qualifizierung und Vernetzung
Folgende Fragen werden im Video beantwortet
- Grunddaten zu DAMF: 30 Kurse (0:00)
- Was ist das Besondere? „Qualifizierung u.a. durch Hospitation“ (0:33)
- Beschreiben Sie einen konkreten Fall. „Geteilte Kursleitung“ (1:21)
- Wie zeigt sich Erfolg? „Rückmeldung: Intensität“ (1:50)
- Wie lernt Ihre Organisation? „Multiplikatorrolle Dresden und weiter“ (2:32)
- Was ist Ihr nächster Entwicklungsschritt? „Anpassung an veränderte Nachfrage“ (3:04)
- Was Sie uns sonst noch sagen wollen? „Parallelstrukturen vermeiden; Verzahnung Theorie & Praxis!“ (3:36)
Videoinhalt in Kürze
DAMF und dessen Stärke
Im Rahmen der ehrenamtlichen Initiative DAMF bieten 100 Freiwillige 30 Kurse für 300 Lernende an. DAMF verfolgt den Ansatz, dass grundsätzlich jedermann ehrenamtliche Sprachbegleitung machen kann. Daher wird zu Beginn besonderer Wert auf eine schrittweise Qualifizierung gelegt: Auf ein erstes Treffen folgen drei fragengeleitete, anschließend eine eintägige Schulung für Deutsch als Zweitsprache. Die laufende Qualität wird durch kontinuierliche Reportingprozesse und Weiterbildungsangebote gesichert.
Nächster Entwicklungsschritt von DAMF
Aufgrund des Ausbaus der staatlichen Sprachangebote muss sich auch das Angebot im Ehrenamtsbereich ändern. Zukünftigen Bedarf erkennt DAMF in der Alphabetisierung, in der Begleitung beim Berufseinstieg und in der Nachhilfe begleitend zu den staatlichen Angeboten. Dazu wird es nötig sein, feste Kursstrukturen aufzulösen und offene Angebote zu entwickeln. Rico Ehren wünscht sich eine bessere Vernetzung der Projekte zwecks Vermeidung von Parallelstrukturen und eine bessere Verzahnung von Theorie und Praxis. Ebenso ist eine professionelle Begleitung Ehrenamtlicher durch die Universitäten wünschenswert.
DAMF im Kontext
DAMF wurde im Frühjahr 2012 gegründet und gilt mit seinen fünf Jahren als „relativ alt in der Branche“. Anfangs wurde der Unterricht in Räumen ohne Tafel und auf alten Sofas gegeben und es wurde in Asylheimen an Türen geklopft, um Schülerinnen und Schüler zu gewinnen. Mittlerweile arbeitet DAMF in professionellen Unterrichtsräumen, die als Spende zur Verfügung gestellt werden und es müssen Wartelisten geführt werden, weil manchmal nicht alle Interessierten aufgenommen werden können.
DAMF bietet nicht nur Deutschkurse an, sondern arbeitet auch als Multiplikator und kooperiert mit dem Zentrum für Integrationsstudien, um die bessere Verzahnung von Wissenschaft und Praxis sowie zwischen Ehrenamt und öffentlichen Angeboten voranzutreiben. So wird im September 2017 zum zweiten Mal ein Fachtag "Deutsch für Geflüchtete von Anfang an fördern" veranstaltet werden. Ein genaues Datum wird noch während des Dossiers bekanntgegeben. Dieser Fachtag wird vom Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden organisiert, mit DAMF als Kooperationspartner.
DAMFs Rolle im Projekt „Sprachbegleitung einfach machen!“
DAMF, vor allem in Person von Rico Ehren, steht als inhaltlicher Kooperationspartner zur Verfügung. Das bedeutet: In einem Video-Interview über die eigenen Stärken und auch Entwicklungsvorhaben zu reflektieren; während der Projektlaufzeit für sogenannte „Reality Checks“ zu gezielten Fragen zu Verfügung zu stehen (siehe Reality Check #1 zum Thema Einstieg); sich an den Redaktionssitzungen zur Themenlandkarte und weiteren Aktivitäten (virtuelle Messe, Webinar) zu beteiligen.
CC BY SA 3.0 DE by Lotte Krisper-Ullyett und Rico Ehren für wb-web.de