Handlungsanleitung
Störungen und schwierige Situationen
Ein Teilnehmer meldet sich ständig und nervt mit seinen überlangen Beiträgen alle anderen, zwei Teilnehmerinnen sind gegensätzlicher Meinung und bekommen sich bei der Auseinandersetzung gründlich „in die Haare“, einzelne Teilnehmende machen sich halblaut über die Kursleitung lustig, andere hören amüsiert zu.
Womöglich haben Sie ähnliche Situationen bereits selbst erlebt und mehr oder weniger erfolgreich gemeistert. Sicher gibt es für die Lösung von Konflikten in Veranstaltungen keine „Patentrezepte“ - allein schon wegen der Vielfalt der Erscheinungsformen, Ursachen und situativen Umstände. Dennoch lassen sich einige Hinweise geben, wie man mit schwierigen Situationen umgehen kann.
Die ganze Handlungsanleitung finden Sie hier.
Ärgerlich, aber ganz normal: Zum Umgang mit Störungen und Konflikten
Konflikte zwischen Menschen kommen vor. Die Teilnehmenden von Weiterbildungen bilden da keine Ausnahme. Ignorieren ist keine gute Lösung. Aber wann genau spricht man von einem Konflikt? Was genau passiert bei einem Konflikt und was können die Ursachen sein? Lassen sich Konflikte vielleicht schon frühzeitig erkennen und verhindern? Und vor allem: Wie kann ich gut und souverän mit Störungen und Konflikten umgehen?
Hier geht´s zum Lernpfad: Ärgerlich, aber ganz normal: Zum Umgang mit Störungen und Konflikten