Checkliste

Wie bereite ich eine schriftliche Evaluation meines Kurses vor?

Mit dieser Checkliste können Sie eine Evaluation Ihres Kurses oder Seminars vorbereiten und durchführen. Die folgenden Aussagen können Anhaltspunkte sein, wie Sie zu den Themen Lernzuwachs, Lernklima und Lernunterstützung ein aussagekräftiges Feedback bekommen können.

Die Checkliste finden Sie passend formatiert als docx und pdf-Datei.

Hier finden Sie die Inhalte im Überblick:

1. Evaluation des Lernzuwachses

Will man den Lernzuwachs aus Sicht der Teilnehmenden erheben, eignen sich dazu folgende Aussagen:

  • Ich beherrsche jetzt die Inhalte dieses Kurses.
  • Ich bekam genügend Kenntnisse vermittelt.
  • Beim durchgenommenen Stoff habe ich noch Lücken.

 2. Evaluation des Lernklimas

Ein gutes Lernklima zeichnet sich aus durch ein Klima gegenseitiger Achtung, partnerschaftlichen Helfens, entspannten Humors und persönlicher Echtheit. Aussagen, die dazu dienen, das Lernklima in einem Kurs zu evaluieren, sind:

  •  In der Gruppe gibt es ein gutes Gefühl der Zusammenarbeit.
  • Das Klima im Kurs war eher unangenehm.                              
  • Es fiel mir schwer, mich im Kurs zu Wort zu melden.
  • Im Kurs war ein gegenseitiges Bemühen spürbar, sich gegenseitig zu helfen.

3. Evaluation der Lernunterstützung

Ein guter Kurs zeichnet sich dadurch aus, dass der Lernprozess von den Teilnehmenden als leicht, schnell und angenehm wahrgenommen wird, unterstützt durch die Person des Kursleiters/der Kursleiterin.

Aussagen, die zur Einschätzung der Lernunterstützung eingesetzt werden können sind:

  • Um mitzukommen, musste man sich immer sehr konzentrieren.
  • Der Kursverlauf war interessant und lebendig gestaltet.
  • Das Lernen wäre mir leichter gefallen, wenn manches         anschaulicher gewesen wäre.
  • Manche Inhalte hätten besser erklärt werden müssen.
  • Alle Teilnehmenden wurden zur aktiven Mitarbeit                    motiviert.
  • Der Kursleiter/die Kursleiterin konnte zuhören und auf          Teilnehmerargumente eingehen.

Auszug aus dem Perspektive Praxis Band "Lehren an der VHS. Ein Leitfaden für Kursleitende", von Ekkehard Nuissl und Horst Siebert, angepasst durch Kathrin Quilling für wb-web (04.11.2015), letztmalig geprüft am  08.05.2024, nicht unter freier Lizenz


Quellen

Nuissl, E. & Siebert, H. (2013). Lehren an der VHS. Ein Leitfaden für Kursleitende.  W. Bertelsmann.


Das könnte Sie auch interessieren

Passende Wissensbausteine

Passendes Material