Anforderungen an Lehrende
Möchten Sie als Lehrperson ein Blended-Learning-Format erstellen, müssen Sie nicht nur Ihren Kurs auf besondere Art und Weise planen, auch Sie selbst nehmen den Lernenden gegenüber eine andere Rolle ein. Zum Beispiel übertragen Sie den Lernenden einen Teil der Verantwortung, was wann und wie gelernt wird. Aber selbstgesteuertes Lernen bedeutet nicht, die Lernenden alleine zu lassen. Wir stellen Ihnen im Folgenden praktische Materialien zur Verfügung, die Ihnen helfen, Ihre eigene Rolle im Blended Learning zu finden und auszufüllen.
Passende Materialien
Schwerpunkt "Selbstgesteuertes Lernen"
Wissensbaustein Selbstgesteuertes Lernen
Das selbstgesteuerte Lernen verändert die Rolle und die Aufgaben des Lehrenden. Welche Aufgaben und welches Rollenverständnis gefordert sind, wird in diesem Wissensbaustein gezeigt. Insbesondere zeigen wir Möglichkeiten zur Konzeption und Steuerung von selbstgesteuertem Lernen auf. Wie kann ich als Lehrkraft den selbstgesteuerten Lernprozess positiv beeinflussen?
Selbstgesteuertes Lernen fördern
Haben Sie als Lehrperson schon einmal darüber nachgedacht, mehr Verantwortung und Aktivität an die Lernenden abzugeben? Oder das vielleicht schon einmal ausprobiert? Schließlich können Sie als Lehrperson das Lernen nicht für Ihre Teilnehmenden übernehmen, das müssen diese schon selbst tun. Doch wie können Sie die Lernenden dabei optimal unterstützen? Wie können Sie Ihren Teilnehmenden beibringen, selbst aktiv zu werden, eigenverantwortlich für ihren Lernprozess, die Ziele, Inhalte und Umsetzung zu werden?
Bei Fragen dieser Art kann Ihnen das folgende Lernangebot Unterstützung bieten. Es dient dazu, die Anforderungen erfolgreichen selbstgesteuerten Lernens kennenzulernen und eigene Ansätze für Ihre Kurspraxis zu entwickeln.
Hier geht´s zum Lernpfad: Selbstgesteuertes Lernen fördern - Wie die Eigenverantwortlichkeit für das Lernen bei Teilnehmenden erreicht werden kann