Anforderungen an Lehrende

Möchten Sie als Lehrperson ein Blended-Learning-Format  erstellen, müssen Sie nicht nur Ihren Kurs auf besondere Art und Weise planen, auch Sie selbst nehmen den Lernenden gegenüber eine andere Rolle ein. Zum Beispiel übertragen Sie den Lernenden einen Teil der Verantwortung, was wann und wie gelernt wird. Aber selbstgesteuertes Lernen bedeutet nicht, die Lernenden alleine zu lassen. Wir stellen Ihnen im Folgenden praktische Materialien zur Verfügung, die Ihnen helfen, Ihre eigene Rolle im Blended Learning zu finden und auszufüllen.

Passende Materialien

24. Podcast online: Blended Learning

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24. Podcast online: Blended Learning
Im 24. Podcast potenziaLLL spricht Lars Kilian aus der wb-web Redaktion mit Angelika Gundermann und Karin Kulmer über praktische und wissenschaftliche Perspektiven zu Blended Learning. Das Modell Blended Learning bezeichnet die Kombination von Online- und Präsenzlernen.

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Digitale Kompetenzen für Lernende und Lehrende

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Digitale Kompetenzen für Lernende und Lehrende
Susan Easton ist Leiterin für digitale  Kompetenzen am Learning and Work Institute und verantwortlich für Richtlinien und Praxis in diesem Bereich. Sie stellt einige  interessante europäische Initiativen für die Förderung der digitalen Kompetenzen von erwachsenen Lehrkräften und Lernenden vor. (Dieser Beitrag ist eine Übersetzung aus dem Englischen.)

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Hybrid Lehren und Lernen

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Hybrid Lehren und Lernen
Was bleibt von einem Jahr digitaler Weiterbildungsangebote? Seit fast einem Jahr besteht nur noch sehr eingeschränkt die Möglichkeit – wenn überhaupt –, Präsenzveranstaltungen durchzuführen. Für viele Lehrende und Teilnehmende war der Umstieg auf digitale Lehre ein Sprung ins kalte Wasser, für manch Lernenden die einzige Chance zur Teilhabe. Ausfallende Technik, mangelnde Infrastruktur und Frontalunterricht wurden anfangs billigend in Kauf genommen. Hauptsache, es fand überhaupt etwas statt. Doch in den zwölf Monaten veränderte sich viel. Die Ansprüche an Moderation, Vielfalt der Tools und abwechslungsreiche diskursive Methoden veränderten rasant die digitale Kursgestaltung. Welche Spuren hinterlässt das Jahr der Digitalisierung? Welche Chancen eröffnet die Digitalisierung der Lehre für die Zukunft?

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Schwerpunkt "Selbstgesteuertes Lernen"

Wissensbaustein Selbstgesteuertes Lernen

Das selbstgesteuerte Lernen verändert die Rolle und die Aufgaben des Lehrenden. Welche Aufgaben und welches Rollenverständnis gefordert sind, wird in diesem Wissensbaustein gezeigt. Insbesondere zeigen wir Möglichkeiten zur Konzeption und Steuerung von selbstgesteuertem Lernen auf. Wie kann ich als Lehrkraft den selbstgesteuerten Lernprozess positiv beeinflussen?

Zum Wissensbaustein

Selbstgesteuertes Lernen fördern

Da Bild zeigt eine Comicfigur, die vor einem Wegweiser steht.

Haben Sie als Lehrperson schon einmal darüber nachgedacht, mehr Verantwortung und Aktivität an die Lernenden abzugeben?  Oder das vielleicht schon einmal ausprobiert?  Schließlich   können Sie als Lehrperson das Lernen  nicht für Ihre Teilnehmenden übernehmen, das müssen diese schon selbst tun. Doch wie können Sie die Lernenden dabei optimal unterstützen? Wie können Sie Ihren Teilnehmenden beibringen, selbst aktiv zu werden, eigenverantwortlich für ihren Lernprozess,  die Ziele, Inhalte und Umsetzung zu werden?  
Bei Fragen dieser Art kann Ihnen das folgende Lernangebot Unterstützung bieten. Es dient dazu, die  Anforderungen erfolgreichen selbstgesteuerten Lernens kennenzulernen und eigene Ansätze für Ihre Kurspraxis zu entwickeln. 

 Hier geht´s zum Lernpfad: Selbstgesteuertes Lernen fördern - Wie die Eigenverantwortlichkeit für das  Lernen bei Teilnehmenden erreicht werden kann