Diagnose und Beratung
Das ALFA-Mobil
Seit 2015 tourt das ALFA-Mobil durch Deutschland und wirbt für Lese- und Schreibkurse für Erwachsene. Betroffene erhalten auf diesem Weg die Möglichkeit sich zu informieren und Kontakt aufzunehmen. Vor Ort beraten Projektmitarbeitende gemeinsam mit Kursanbietern Erwachsene, die besser lesen und schreiben möchten. Ein weiteres Ziel ist, die Öffentlichkeit über Alphabetisierung und Grundbildung zu informieren und für das Thema zu sensibilisieren.
Das ALFA-Telefon
Mit dem ALFA-Telefon bietet der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. anonyme Beratung für Betroffene und Angehörige. Anrufer erhalten Informationen zu Lernmöglichkeiten und ortsnahen Weiterbildungseinrichtungen mit Alphabetisierungskursen in Deutschland.
Alpha-Level
Alpha-Level 1: Personen fällt es schwer, auch einzelne Buchstaben zu erkennen.
Alpha-Level 2: Personen können einzelne Wörter lesend verstehen, müssen aber Buchstaben für Buchstaben zusammensetzen.
Alpha-Level 3: Personen können einzelne Sätze lesen oder schreiben, sind aber nicht in der Lage, zusammenhängende Texte zu schreiben oder zu lesen.
Alpha Level 4: Personen können bei Verwendung eines alltäglichen Wortschatzes lesen und schreiben, auch auf Textebene. Texte können zwar sinnerfassend gelesen werden, die Rechtschreibung weist aber noch viele Fehler auf.
Als funktionale Analphabeten gelten die Personen der Alpha-Level 1-3.
Alpha Kurzdiagnostik
Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) entwickelte mit der Alpha-Kurzdiagnostik ein schnelles und einfaches Verfahren, um individuelle Lese- und Schreibkompetenzen zu prüfen. Das Verfahren richtet sich an Personen mit guten mündlichen Deutschkenntnissen. Die Einteilung der Alpha-Levels stützt sich auf die "Level-One-Studie (leo)". Die Alpha-Kurzdiagnostik kann in Volkshochschulen und anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung eingesetzt werden.
Die Diagnostik für Schreiben umfasst zwei Aufgaben mit nur neun Wörtern, um den Alpha-Level einzuschätzen. Bei Bedarf kann in weiteren fünf Aufgaben eine genauere Prüfung erfolgen. Im Bereich Lesen steht die Leseflüssigkeit als Voraussetzung für das Leseverstehen im Fokus. Die Alpha-Kurzdiagnostik enthält abgestufte Aufgaben auf Buchstaben-, Wort-, Satz- und Textebene. Entsprechen der Einstufung des individuell ermittelten Lernstands dient als Grundlagr für die gezielte Auswahl passender Unterrichtsmaterialien.
Die Alpha-Kurzdiagnostik und Unterrichtsmaterial können kostenlos auf www.grundbildung.de als Printversion bestellt werden und stehen dort auch zum Download zur Verfügung.
lea.online – eine Online-Testumgebung
Der neue ProfilPASS: Open Access und digital nutzbar
Der ProfilPASS, seit über 10 Jahren ein bewährtes Instrument, um verborgene Kompetenzen sichtbar zu machen, ist grundlegend überarbeitet worden. Der ProfilPASS unterstützt Menschen, die ihre Kompetenzen systematisch ermitteln und sichtbar machen wollen. Dabei sind Erfahrungen aus Familie, Freizeit und Ehrenamt genauso wichtig wie der berufliche Werdegang: Das Ergebnis ist ein ganz persönliches Kompetenzprofil. Nun hat das DIE den ProfilPASS in neuen Formaten herausgebracht. Auch die Websites www.profilpass.de und www.profilpass-fuer-junge-menschen.de glänzen in einem neuen, frischen Design.
Informationen zur Diagnose und Einstufung
Perlmann-Balme, M.; Goethe-Institut (Hrsg) (2010) . Diagnose & Einstufung: Der Alpha-Baustein im Einstufungssystem in die Integrationskurse in Deutschland.
Weiterführende Literatur im Open Access
- Behlke, K. (2012). Lernberatung in der arbeitsbezogenen Grundbildung im Betrieb. Lern- und Organisationsberatung in der betrieblichen Weiterbildung. In der Reihe Perspektive Praxis. DOI: 10.3278/43/0040w129. CC BY SA
- Ludwig, J. (2012). Bildungstheoretische Zugänge zu Lernen und Lernberatung. DOI: 10.3278/14/1118w018. CC BY SA
- Ludwig. J. (2012). Lernen und Lernberatung. Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik. ISBN: 978-3-7639-5068-3. CC BY SA
- Ludwig. J. (2012). Lernen, Lernberatung und Diagnostik. DOI: 10.3278/43/0040w013. CC BY SA
Wissensbausteine
Lernberatung
In vielen Bereichen des täglichen
Lebens begegnen uns Berater: Steuerberater, Eheberater, Finanzberater – wer ein
Problem hat, sucht entsprechende Beratung. Anders bei Lernberatung: Hier muss
nicht unbedingt ein Problem vorliegen, damit Beratung erforderlich ist.
Vielmehr geht es um die Frage, wie Lernende ihr individuelles Lernpotenzial
optimal entwickeln können. An die in der Weiterbildung Tätigen stellt die
Arbeit in der Lernberatung neue Anforderungen.
ProfilPASS
Schulwissen und Zertifikate – die Fähigkeiten eines Menschen umfassen weit mehr als das. Wie aber ermittelt man diese? Hier kommt der ProfilPASS ins Spiel. Mit diesem Instrument stehen Beraterinnen und Berater Jugendlichen und Erwachsenen in Entscheidungsprozessen bei Übergängen und Neuorientierungen beratend zur Seite.