Am 6. August startet das erste Webseminar für Lehrende in der Erwachsenenbildung, die ihre pädagogischen Kompetenzen reflektieren und ein professionelles Feedback erhalten wollen. Unter dem Slogan „GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs und Seminar“ bietet das Projekt GRETA mit dem PortfolioPlus ein Verfahren an, mit dem Lehrende ihre Kompetenzen bilanzieren und so anerkennen lassen können. In diesem Webseminar werden Sie in die Möglichkeiten und den Nutzen des PortfolioPlus eingeführt. GRETA ist ein Projekt des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.
Das Projektteam bietet folgende Termine an:
06. August 2020 16.30 - 17.30 Uhr
10. September 2020 09.00 - 10.00 Uhr
07. Oktober 2020 16.30 - 17.30 Uhr
05. November 2020 09.00 - 10.00 Uhr
09. Dezember 2020 16.30 - 17.30 Uhr
Die Teilnahme an dem Webseminar ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich zu einem dieser Termine unter greta@die-bonn.de an.
Weitere Informationen zu dem Projekt und den Produkten finden Sie auf der Projektseite GRETA.
Nutzen Sie Ihre Chance und erstellen Ihr Portfolio für die eigene berufliche Weiterbildung. Bis Ende 2021 ist das Angebot kostenfrei. Das im Projekt GRETA entwickelte PortfolioPlus ermöglicht online, von zu Hause aus die eigenen pädagogischen Fähigkeiten zu reflektieren, transparent zu machen und anerkennen zu lassen.
Das Projekt GRETA bietet Instrumente, mit denen Kompetenzen und Fähigkeiten von Erwachsenenbildnern sichtbar gemacht werden können. Hierzu wurden in dem Projekt Verfahren entwickelt, um das Wissen und Können Lehrender zu definieren und sichtbar zu machen. Ein hier entwickeltes Strukturmodell zeigt, welche Kompetenzen für gute Lehre benötigt werden. Die Praxistauglichkeit des Verfahrens und der Instrumente stehen in der bis November 2021 laufenden Pilotstudie auf dem Prüfstand. Die nächste Gutachterschulung findet am 19. Juli 2019 in Hannover statt.
Das Projekt GRETA entwickelte in den vergangenen Jahren ein Kompetenzmodell für Lehrende. Dieses Modell bildet alle Kompetenzen für die Planung, Durchführung und Nachbereitung ab, die in der Erwachsenenbildung notwendig sind. Der Reflexionsbogen des Projekts dient als erste Auseinandersetzung mit den eigenen Kompetenzen als Lehrende/r.
Wie lässt sich professionelles Handeln von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung anerkennen? Hierzu hat das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) gemeinsam mit acht Dachverbänden der Weiterbildung Grundlagen für eine Anerkennung von Kompetenzen Lehrender geschaffen. Die Ergebnisse des Projektes werden am 6. Oktober 2017 auf einer Fachkonferenz in Bonn präsentiert.