Im Frühjahr 2020 zwang der erste Lockdown auch die Einrichtungen der niedersächsischen Erwachsenenbildung dazu, alle Angebote in Präsenz entweder ausfallen zu lassen oder in den digitalen Raum zu verlegen. In dieser Zeit entwickelte die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) verschiedene Fortbildungen, Tools und Projekte, die die Einrichtungen bei ihrem Vorhaben, digitaler zu werden, unterstützen sollten. Daneben wurde der Austausch der Einrichtungen untereinander gefördert. In diesem Blogeintrag werden drei verschiedene Dienstleistungen der AEWB für die öffentlich geförderte Erwachsenenbildung in Niedersachsen (und teils darüber hinaus) in den Blick genommen.
1. Train the Online-Trainer – entspannt und erfolgreich online trainieren
Im vergangenen Jahr wandte sich das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) an die AEWB mit dem Auftrag, die Trainer*innen des BNW digital fit zu machen. Gewünscht wurde eine umfassende Fortbildung, die vor allem die Motivation und Interaktion der Trainer*innen mit den Teilnehmenden in den Mittelpunkt stellt. Zusammen mit den beiden erfahrenen Dozentinnen Julia Späth und Susanne Kamp wurde so eine Fortbildung entwickelt, die sich den großen Herausforderungen vieler Dozierender stellt: Wie soll ich bloß mit der Technik klarkommen? Wie kann ich meine Präsenz-Seminare in Online-Seminare verwandeln und worauf kommt es da an? Wie schaffe ich es, eine Beziehung zu meinen Teilnehmenden aufzubauen, sie für das Thema online zu begeistern und zu aktivieren? Kann das überhaupt so gut werden wie in Präsenz?
Die Besonderheit an diesem Training ist der Fokus auf die Beziehungsarbeit, die im digitalen Raum einmal mehr geleistet werden muss, sowohl für Teilnehmende als auch für Trainer*innen. Mittlerweile ist der Kurs auch im regulären Fortbildungsprogramm der AEWB für alle Mitarbeitenden der öffentlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen verfügbar. Hier finden Sie weitere Informationen.
2. Projekt Erasmus+ Strategische Partnerschaft:
ABEDiLi Adult Basic Education Digital Literacy (1. November 2020 – 31. Oktober 2022)
Ziel des Projektes ist, die digitalen Kompetenzen der Grundbildner*innen zu fördern, um sie vom digitalen Neuling bis hin zum digitalen Pionier (DigCompEdu) zu befähigen. Um dies zu erreichen, werden vier qualitativ hochwertige Produkte (intellectual outputs) entwickelt. Vielseitige europäische Erfahrungen und elektronische Ressourcen werden in Form eines e-Pools gesammelt, um ein internationales „Train the Trainer“-Konzept sowie einen „Digital Educational Escape Room (DEER)“ in VR zu entwickeln. Der letzte Schritt ist für die Zusammenfassung aller durchgeführten Aktivitäten in Form des Handbuchs bestimmt. Intellectual outputs werden in zwei Dimensionen entwickelt:
- Europäischer Rahmen für die digitale Kompetenz von Pädagogen (DigCompEdu) sowie die praktischen Erfahrungen der Partner.
- das „Framework for 21st Century Learning“, d.h. die Nutzung der vier spezifischen Fähigkeiten, die als „4 K“ bekannt sind: kritisches Denken, Kommunikation, Kollaboration und Kreativität.
In dem von der AEWB koordinierten Projekt sind außerdem beteiligt: Public Open University Andragog (Kroatien), Valo-valmennus yhdistys ry (Finnland), NATIONAL ADULT LITERACY AGENCY (Irland), LJUDSKA UNIVERZA ORMOZ (Slowenien), Skola za osnovno obrazovanje odraslih (Serbien), ABF Göteborg Vuxenutbildning AB (Schweden)
Den Fortschritt des Projekts und die Ergebnisse können Sie unter https://abedili.org/ verfolgen.
3. METHODENTRAINING DIGITAL (MEDI): Fortbildungsmethoden – Anschaulich und digital aufbereitet!
Durch das METHODENTRAINING DIGITAL ermöglicht die AEWB Dozierenden, ortsunabhängig und eigenständig (neue) Methoden kennenzulernen, die sich neben dem Einsatz in klassischen Präsenzformaten auch als Element im Rahmen digitaler Fortbildungen eignen. Es handelt sich um eine Sammlung acht kurzer Methodenvideos, die zu den Themen Rassismus und Diskriminierung entwickelt wurden.
Alle acht Videos und weiteres Material finden Sie kostenlos unter:
www.aewb-nds.de/fortbildung/methodentraining-digital/
Die Bundeszentrale für politische Bildung förderte die Erstellung und Erprobung der Methodenvideos.